Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Verblendung
  4. „Verblendung 2“: Kommt eine Fortsetzung der amerikanischen Version?

„Verblendung 2“: Kommt eine Fortsetzung der amerikanischen Version?

„Verblendung 2“: Kommt eine Fortsetzung der amerikanischen Version?
© IMAGO / Mary Evans / Sony

Mit „Verblendung“ kam 2011 die US-Version der erfolgreichen Buchverfilmung in die Kinos. Doch setzt David Fincher die Reihe mit „Verblendung 2“ fort?

Mit Daniel Craig und Rooney Mara in den Hauptrollen und Regie-Ikone David Fincher hinter der Kamera stand die US-Version von „Verblendung“ unter einem guten Stern. Bei den Kritiker*innen kam der düstere Thriller sehr gut an. Sogar einen Oscar für den Besten Schnitt und mehrere weitere Nominierungen konnte die Buchverfilmung von Stieg Larssons Bestseller einheimsen. Doch nach nun schon zehn Jahren seit der Veröffentlichung des ersten Teils lässt eine Fortsetzung auf sich warten. Anders als die schwedische Verfilmung mit Noomi Rapace als Lisbeth Salander blieb es nämlich nur bei einem Teil. Besteht dennoch Hoffnung auf „Verblendung 2“?

Ob noch Chancen auf „Verblendung 2“ bestehen, verraten wir euch im Folgenden. Aber auf diese Fortsetzungen könnt ihr höchstwahrscheinlich noch lange warten. 

10 Fortsetzungen, die (wahrscheinlich) niemals gedreht werden

Wie steht es um die Fortsetzung „Verblendung 2“?

Wer sich die deutsch-dänisch-schwedische Koproduktion, die „Millenium“-Trilogie, angesehen hat, der weiß, dass nach „Verblendung“ die Geschichte mit „Verdammnis“ und „Vergebung“ weitergeht. Wie es lange aussah, sollte auch die US-Verfilmung in dieser Reihenfolge weitergeführt werden. Der Film kommt zwar nicht ganz an Fincher-Klassiker wie „Fight Club“ oder „Sieben“ heran, dennoch ist „Verblendung“ überaus sehenswert und bei Weitem nicht die schlechteste Arbeit des Regisseurs. Was ist dann schief gelaufen? Es wird spekuliert, dass der Film einfach zu einer falschen Zeit ins Kino kam, nämlich zur Weihnachtszeit, wo das Publikum lieber Feel-Good-Movies schauen möchte, als sich einen dramatischen Thriller anzuschauen. Doch was bedeutet das nun für „Verblendung 2“?

„Verblendung 2“: Das Reboot mit Claire Foy

Statt einer Fortsetzung mit „Verblendung 2“ folgte stattdessen im Jahr 2018 „Verschwörung“ mit Claire Foy in der Hauptrolle. Dieser Film gilt quasi als Fortsetzung des Films von David Fincher, obwohl keine der Schauspieler*innen des Original-Casts beteiligt sind. Auch Fincher nimmt dieses Mal nicht auf dem Regiestuhl Platz, bekommt aber einen Credit als Executive Producer. Stattdessen übernahm Fede Alvarez die Regie der Buchverfilmung des gleichnamigen Romans, der als Sequel der „Millenium“-Reihe gilt. Leider war der Versuch eines Reboots an den Kinokassen wenig erfolgreich. „Verschwörung“ konnte nicht mal das Produktionsbudget wieder einspielen. Eine Fortsetzung in Form eines weiteren Films ist somit eher unwahrscheinlich. So wie es aussieht, werden sich Fans der Reihe wohl mit den schon vorhandenen Filmen zufriedengeben müssen. Aber das heißt nicht, dass sie sich voll und ganz von Lisbeth Salander verabschieden müssen. Amazon plant laut Variety nämlich schon eine Serie mit der Hackerin Salander als Protagonistin. Ihr könnt also gespannt sein!

Anzeige

Seid ihr wahre Krimi-Expert*innen? Testet euer Wissen im Quiz:

Krimi-Quiz: Erkennt ihr 13 Serien anhand der Tatorte?

Hat dir "„Verblendung 2“: Kommt eine Fortsetzung der amerikanischen Version?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige