Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Meister Eder und sein Pumuckl
  4. „Pumuckl“-Bücher: Reihenfolge der amüsanten Kindergeschichten

„Pumuckl“-Bücher: Reihenfolge der amüsanten Kindergeschichten

„Pumuckl“-Bücher: Reihenfolge der amüsanten Kindergeschichten
© IMAGO / Astrid Schmidhuber

Der quirlige Rotschopf erlebt so manches Abenteuer. Ob ihr die „Pumuckl“-Bücher-Reihenfolge unbedingt einhalten solltet oder nicht, verraten wir euch hier.

Im Fernsehen treibt der rothaarige Kobold in „Meister Eder und sein Pumuckl“ und aktuell auch in „Neue Geschichten vom Pumuckl“, die ihr im RTL+-Abo streamen könnt, sein Unwesen. Ein ums andere Mal erlebt der Klabautermann-Nachfolger mit seinem Schreinermeister unglaubliche neue Abenteuer. Den Sprung von der Illustration zum Bewegtbild vollbrachte der Quatschmacher 1982. Geboren wurde der aufgeweckte Kobold allerdings schon 20 Jahre vorher – als Hörspiel beim Bayerischen Rundfunk. Erdacht wurde die Figur von der Kinderbuchautorin Ellis Kaut, die 2015 nach langer Krankheit verstarb. Mit dieser Liste wollen wir die „Pumuckl“-Bücher in die richtige Reihenfolge bringen.

Anzeige

2023 wurde dem roten Kobold neues Leben eingehaucht. Im Video könnt ihr sehen, was euch in „Neue Geschichten vom Pumuckl“ erwartet.

Neue Geschichten vom Pumuckl - Teaser-Trailer Deutsch
Neue Geschichten vom Pumuckl - Teaser-Trailer Deutsch

„Pumuckl“-Bücher: Reihenfolge einhalten oder nicht?

„Meister Eder und sein Pumuckl“ ist nicht nur der Name der ersten TV-Adaption, sondern auch der Titel des ersten Buchs. Logischerweise geht es hier darum, wie sich der Schreiner und der Kobold kennenlernen. Empfehlenswert ist es also, mit diesem Band anzufangen. Die anderen Geschichten lassen sich theoretisch in nicht chronologischer Reihenfolge lesen.

  1. Band 1: „Meister Eder und sein Pumuckl“ (1965)
  2. Band 2: „Pumuckl spukt weiter“ (1966)
  3. Band 3: „Immer dieser Pumuckl“ (1967)
  4. Band 4: „Pumuckl und das Schlossgespenst“ (1968)
  5. Band 5: „Pumuckl auf Hexenjagd“ (1971)
  6. Band 6: „Hallo, hier Pumuckl“ (1971)
  7. Band 7: „Pumuckl und Puwackl“ (1972)
  8. Band 8: „Pumuckl auf heißer Spur“ (1976)
  9. Band 9: „Pumuckl geht aufs Glatteis“ (1978)
  10. Band 10: „Kapitän Pumuckl, hurra!“ (1991)
  11. „Pumuckl – Wintergeschichten“ (2017)
  12. „Pumuckl – Sommergeschichten“ (2018)
  13. „Pumuckl – Gute-Nacht-Geschichten“ (2018)

Fans sollten allerdings bedenken, dass die letzten drei Bände nicht in Gänze von Ellis Kaut stammen und nur bedingt zur „Pumuckl“-Bücher-Reihenfolge gehören. In den Büchern gibt es immer sechs alte und drei neue Geschichten. Letztere stammen aber nicht von Kaut, sondern von der Autorin Ulrike Leistenschneider. Die Illustrationen kommen hingegen tatsächlich noch von Barbara von Johnson, die schon in den 60ern für die Bilder verantwortlich zeichnete.

Anzeige

Kultige Zeichentrickserien findet ihr in unserer Bilderstrecke:

„Pumuckl“-Bücher-Reihenfolge: Welche ist die beste Geschichte?

Die Bücher beinhalten immer jeweils sechs Erzählungen, von denen eine lustiger ist als die andere. Die beste Geschichte aus den „Pumuckl“-Büchern herauszupicken, ist also alles andere als leicht. Eine Empfehlung können und wollen wir uns aber nicht verkneifen. In „Pumuckl und Puwackl“ bekommt der rote Kobold einen neuen Mitstreiter – in Form einer Holzpuppe, die Meister Eder für ihn schnitzt. Allerdings ist der stolze Klabautermann nicht gerade erfreut über den Neuling. Also setzt er alles daran, den Holzkopf loszuwerden.

Euer Pumuckl-Wissen könnt ihr im Quiz nutzen:

Pumuckl-Quiz: Wie gut kennst du den frechen Kobold?

Anzeige
Anzeige