Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Neue Geschichten vom Pumuckl

Neue Geschichten vom Pumuckl

Neue Geschichten vom Pumuckl - Teaser-Trailer Deutsch
© Constantin
Anzeige

Neue Geschichten vom Pumuckl: Fortsetzung des erfolgreichen Kinderfilm-Klassikers rund um den frechen rothaarigen Kobold Pumuckl.

Poster

Neue Geschichten vom Pumuckl

Handlung und Hintergrund

Meister Eders Neffe Florian (Florian Brückner) betritt die lang verlassene Werkstatt seines Onkels, nachdem Hobelbank und Kreissäge seit über 30 Jahren einstauben. Gemeinsam mit seiner Schwester Bärbel hat der junge Mann die Schreinerwerkstatt ihres Onkels geerbt, die nun verkauft werden soll. Doch in der Werkstatt passieren komische Dinge und es scheint, als würde es spuken. Schon bald zeigt sich der wahre Übeltäter, als der kleine Kobold Pumuckl am Leim kleben bleibt und plötzlich für Florian Eder sichtbar wird. Florian hat noch nie in seinem Leben so ein kleines Kerlchen zu Gesicht bekommen, doch ein uraltes Koboldgesetz besagt, dass ein Kobold, der für einen Menschen sichtbar wird, für immer bei diesem Menschen bleiben muss. Nachdem er Pumuckl kennenlernt bemerkt Eder, dass er das Zuhause des kleinen Schelms unmöglich verkaufen kann und beschließt, seinen Job zu kündigen, die Werkstatt wiederherzurichten und in der Wohnung darüber einzuziehen. Gemeinsam mit dem rothaarigen, frechen Kobold erwarten ihn hier viele neue Abenteuer.

Der erste offizielle Trailer verspricht ein Pumuckl-Comeback voller Spaß, Herzlichkeit und Schabernack:

Neue Geschichten vom Pumuckl - Teaser-Trailer Deutsch

„Neue Geschichten vom Pumuckl“ – Hintergründe, Besetzung, Kinostart

In „Neue Geschichten vom Pumuckl“ haucht der Regisseur Marcus H. Rosenmüller („Wer früher stirbt, ist länger tot“) der kultigen Figur des Kobolds mit dem roten Haar in einer modernisierten Version neues Leben ein. Der Kinder- und Familienfilm basiert auf der ab 1962 erschienenen Hörspielreihe „Meister Eder und sein Pumuckl“ von Ellis Kaut, die später auch als Fernsehserie und gleichnamiger Kinofilm erschien.

Anzeige

Florian Brückner („Der Boandlkramer und die ewige Liebe“) übernimmt die Rolle von Meister Eders Neffen. In weiteren Rollen spielen Milan Peschel, Frederic Linkemann, Ilse Neubauer, Katharina Thalbach und Teresa Rizos.

Das Schauspiel von Kabarettist Maximilian Schafroth wurde als Vorlage für die Animation des Kobolds benutzt. Um jedoch die unverkennbare Stimme Pumuckls zu rekreieren, wurde zum ersten Mal überhaupt in diesem Ausmaß mittels KI die Stimme Schafroths in die des Original-Pumuckl-Sprechers Hans Clarin umgewandelt. Im Kino wird der Film in dieser Version gezeigt werden. Nach dem Kinostart am 26. Oktober 2023 soll „Neue Geschichten vom Pumuckl“ in 13 neuen Folgen über RTL+, RTL und TOGGO zu sehen sein. RTL+ wird dann exklusiv beide Stimmversionen parallel zum Streamen bereitstellen.

News und Stories

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Marcus H. Rosenmüller
Drehbuch
  • Matthias Pacht,
  • Korbinian Dufter,
  • Moritz Binder,
  • Katharina Köster

Kritiken und Bewertungen

4,8
282 Bewertungen
5Sterne
 
(265)
4Sterne
 
(4)
3Sterne
 
(4)
2Sterne
 
(1)
1Stern
 
(8)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige