Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. From
  4. „From“-Rückblick: Bevor es am Samstag mit neuen Folgen weitergeht, müsst ihr das wissen

„From“-Rückblick: Bevor es am Samstag mit neuen Folgen weitergeht, müsst ihr das wissen

„From“-Rückblick: Bevor es am Samstag mit neuen Folgen weitergeht, müsst ihr das wissen
© Epix

In wenigen Tagen startet bei Paramount+ die zweite Staffel der Mysteryserie „From“. Ihr habt schon ein paar Lücken? Kein Problem – hier bekommt ihr einen Rückblick auf die ersten 10 Folgen.

Am 24. Juni 2023 ist es endlich soweit: die spannende Horror-Sci-Fi-Serie „From“ geht beim Streamingdienst Paramount+ in eine neue Runde. Zwar mussten Fans im Gegensatz zu anderen Serien nur ein halbes Jahr auf die neuen Folgen warten, trotzdem kann bei dem heutigen Serienkonsum die Erinnerung schnell mal lückenhaft werden. Damit ihr gleich beim Erscheinen der Fortsetzung losstreamen könnt, hier eine Zusammenfassung der Ereignisse rund um die unfreiwilligen Einwohner und Einwohnerinnen der mysteriösen, namenlosen Kleinstadt, aus der es kein Entkommen zu geben scheint.

Ihr gruselt euch gerne? Dann werdet ihr sicher auch bei diesen Serien-Tipps fündig.

10 Horrorserien-Tipps auf Netflix

Wie fing alles in „From“ Staffel 1 an?

Zu Beginn der FSK 18 eingestuften Serie werden die Bewohner*innen eines abgelegenen erscheinenden Ortes vom Sheriff mit einer Glocke in ihre Häuser getrieben. Talismane hängen innen neben den Türen. Dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, sehen wir gleich wenige Minuten nach Start der ersten Folge: Eine alte Frau möchte von einem kleinen Mädchen ins Haus gelassen werden. Als diese das Fenster öffnet, offenbart die Gestalt ein grausige Fratze voller scharfer Zähne – und die ersten von vielen weiteren furchtbar zugerichteten Toten zeigen, warum die Serie nur für Erwachsene freigegeben ist. 

Anzeige

Zu der Gemeinschaft stößt eine vierköpfige Familie, die Matthews. Allerdings nicht freiwillig. Als plötzlich ein Baum die Straße versperrt, müssen sie ihre Route ändern und gelangen in dieses geheimnisvolle Städtchen, das sie so schnell wie möglich wieder verlassen wollen. Doch von nun an führt jeder Weg immer wieder an diesen Ort zurück, aus dem es scheinbar kein Entkommen mehr gibt. 

Was passiert in der Kleinstadt?

Die Matthews müssen sich wohl oder übel damit arrangieren, dass sie so schnell nicht wieder nach Hause können. Sie kommen zunächst im Colony House unter, in dem etwas abseits des Ortes zahlreiche Menschen in einer Gemeinschaft zusammenleben, die von der resoluten Donna (Elisabeth Saunders) angeführt wird. Schon in der ersten Nacht zeigt sich den Matthews, in welchen Albtraum sie geraten sind. Denn mit der Dunkelheit umschwirren blutrünstige, gruselige Gestalten die Häuser. 

Anzeige

Während sich die Matthews entscheiden müssen, ob sie sich der Gemeinschaft im Colony House anschließen oder lieber ein eigenes Haus beziehen wollen, steht Sheriff Boyd Stevens, gespielt von Harrold Perrineau, den viele noch aus „Lost“ kennen dürften, vor seiner schwersten Entscheidung. Schickt er den ersten Einwohner nachts in den Käfig, der eigentlich nur zur Mahnung aufgestellt wurde? Tatsächlich statuiert er ein Exempel, das äußerst blutig und grausam ausgeht. Unterdessen versuchen die Neuen zu verstehen, was her eigentlich los ist und wie sie dieser Dystopie entkommen können. Es zeigt sich, dass alle Menschen hier exakt dasselbe erlebten, das mit dem umgefallenen Baum begann. Doch alle waren in völlig unterschiedlichen Gegenden der USA mit ihrem Auto unterwegs. 

Die Kulissen in „From“ spiegeln den Albtraum eindrücklich wieder. Das hat die Serie mit anderen Horrorproduktionen gemeinsam:

Das Ende von „From“ Staffel 1

+++ Achtung, Spoilerwarnung für das Ende von Staffel 1 von „From“! +++

Im weiteren Verlauf der ersten 10 Folgen sind noch viele weitere Todesopfer zu beklagen und Tabitha Matthews (Catalina Sandino Moreno) wirft die Frage in den Raum, ob das alles überhaupt real ist oder ob sie tatsächlich in ihrem Auto ums Leben kamen am Tag ihrer Ankunft. Während vor allem im Colony House versucht wird, ein Stück normales Leben zu führen, drängt es andere nach Antworten und vor allem Boyd, Jade (Davin Alpay) und Jim (Eion Bailey) suchen nach einem Ausweg. Die Suche führt sie unter anderem in die düsteren Wälder, die das Städtchen umgeben. Ein Hoffnungsschimmer ergibt sich durch ein rauschendes Funkgerät. Die Bewohner*innen machen sich an den Bau eines Funkturms, während Tabitha ein Loch im Keller gräbt, um den Geheimnissen auf die Spur zu kommen. Vor allem bei den Einwohner*innen, die schon lange hier leben, weckt die Hoffnung auf ein Entkommen auch Zweifel. Hat jemand auf sie gewartet? Wie wäre ihr neues Leben? Das Ende hat uns wenig überraschend mit mehr Fragen als Antworten zurückgelassen. Was hat es mit den Bäumen auf sich, die einen an andere Orte bringen, woher kommen die Monster und wer hat die schützenden Talismane erschaffen. Warum landen die Menschen an diesem Ort und gibt es ein Entkommen?

„From“ Staffel 2 kommt bald auf Paramount+

Wie es für die Matthews und die anderen unglücklichen Gefangenen des albtraumhaften Ortes weitergeht, ob sich ein Ausweg ergibt und ob einige der Fragen beantwortet werden, mit denen uns Staffel 1 zurückgelassen hat, könnt ihr ab dem 24. Juni 2023 auf Paramount+ erfahren. Was bereits zu den neuen Folgen bekannt ist, haben wir euch übrigens ebenfalls in einem Artikel zusammengetragen. Viel Spaß beim Gruseln!

Anzeige

Ihr kennt euch bestens aus im Horror-Genre? Stellt es in unserem Quiz unter Beweis:

Erkennst du die Horror-Filme nur anhand der Opfer?

Hat dir "„From“-Rückblick: Bevor es am Samstag mit neuen Folgen weitergeht, müsst ihr das wissen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige