Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Manifest
  4. News
  5. Flug 828: Die wahre Begebenheit zur Mystery-Serie „Manifest“

Flug 828: Die wahre Begebenheit zur Mystery-Serie „Manifest“

Flug 828: Die wahre Begebenheit zur Mystery-Serie „Manifest“
© Netflix

Das Verschwinden einer Passagiermaschine ist in „Manifest“ Dreh- und Angelpunkt der mysteriösen Geschichte. Gibt es zu Flug 828 eine wahre Begebenheit?

Als Flug 828 der Montego Air plötzlich verschwindet, wird von einem Absturz ausgegangen. Doch die Welt staunt nicht schlecht, als die Passagiermaschine wie aus heiterem Himmel wieder auftaucht – fünf Jahre später. An Bord befinden sich unter anderem die New Yorker Polizistin Michaela Stone (Melissa Roxburgh) und ihr Bruder Ben Stone (Josh Dallas), die nun in ein Leben zurückkehren, das an ihnen vorbeigegangen ist. Was für die Hinterbliebenen fünf Jahre waren, sind für die vermeintlich Verunglückten nur ein paar Flugstunden. Auch wenn die mitreißende TV-Serie zweifelsohne im Mystery-Genre zu verorten ist, fragen sich viele Fans, ob hinter Flug 828 eine wahre Geschichte steckt.

Ab dem 2. Juni 2023 können sich „Manifest“-Fans den zweiten Teil der vierten und finalen Staffel im Netflix-Abo anschauen. Welche Spielfilme hingegen auf wahren Begebenheiten beruhen, könnt ihr im Video sehen.

Unglaublich! 8 Filme, die auf wahren Begebenheiten beruhen

Flug 828: Wahre Begebenheit oder reine Fiktion?

Selbstredend handelt es sich bei „Manifest“ nicht um eine wahre Geschichte. Ein verschwundener Flieger, der Jahre später wieder auftaucht, als wäre nichts gewesen? Nur eine Mystery-Erzählung kann Naturgesetze aushebeln und Zeitreisen möglich machen. Allerdings wurde Flug 828 durch eine wahre Begebenheit inspiriert. 2014 verschwand Flug 370 der Malaysia Airlines – mit 200 Menschen an Bord. Die Passagiermaschine befand sich auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking und löste mit seinem spurlosen Verschwinden weltweites Rätselraten aus. Mehrere Regierungen initiierten Such- und Rettungseinsätze, zufriedenstellende Antworten konnte allerdings keine Mission liefern. Zwar wurden mittlerweile Trümmerteile gefunden, Ursachen und Hintergründe bleiben aber bis heute ungeklärt. Doch wie sehr basiert die so tragische wie spannende Erzählung aus „Manifest“ um Flug 828 auf der realen Begebenheit des verschollenen Malaysia-Airlines-Flugzeugs?

Anzeige

Auch Horror-Produktionen greifen auf wahre Geschichten zurück:

Wie stark wurde Flug 828 von Flug 370 inspiriert?

Die Antwort liefert Showrunner Jeff Rake im Interview mit SYFY selbst. Demnach würde die wahre Geschichte um Flug 370 für das tragische Geschehen aus „Manifest“ eine „zentrale Rolle“ spielen, auch wenn ihm der Einfall auf einem Familienausflug zum Grand Canyon gekommen sei. Die Ursprungsidee für die mysteriösen Ereignisse um Flug 828 hätte der Filmemacher zwar schon vor dem realen Unglück gehabt, die Tragödie aus dem wahren Leben hätten seinem Projekt aber Auftrieb gegeben. Die Suche nach einem Abnehmer für sein Mystery-Format sei zunächst erfolglos geblieben, berichtet Rake gegenüber SYFY. Im Kontext des Malaysia-Airlines-Absturzes sei das öffentliche Interesse an komplexen Zeitlinien, verworrenen Abläufen und allen möglichen Themen rund um Luftfahrttechnik aber enorm gestiegen. Im Netflix-Abo beweist die Dokumentation „MH370 – Das verschwundene Flugzeug“, wie sehr das mysteriöse Ereignis sowohl die Medien als auch die Menschen beschäftigt hat. Die wahre Begebenheit hat die Mystery-Serie um Flug 828 also zumindest ansatzweise beeinflusst.

Anzeige

Als Mystery-Fans könnt ihr sicherlich auch unser „Dark“-Quiz lösen:

„Dark“-Quiz: Habt ihr in der Netflix-Serie genau aufgepasst?

Hat dir "Flug 828: Die wahre Begebenheit zur Mystery-Serie „Manifest“" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige