Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Alles Routine
  4. Filme zum Lachen: Hier bleibt kein Auge trocken

Filme zum Lachen: Hier bleibt kein Auge trocken

Filme zum Lachen: Hier bleibt kein Auge trocken
© 20th Century Fox

Slapstick, Satire oder Groteske – Komödien kommen in vielen Arten daher. Wir haben die besten Filme zum Lachen zusammengestellt, die euch amüsieren werden.

Ob schwarzer Humor, Politsatire, Slapstick oder Tragikomödie. Das Comedy-Genre gibt sich im Film schon seit jeher vielfältig. Wer derbe Witze mag, kommt genauso auf seine Kosten wie jemand, der vielleicht den eher intelligenten Humor sucht. Und wer sich bei tollpatschigen Figuren nicht mehr einkriegen kann, ist womöglich nicht für Ironie und Sarkasmus empfänglich. Aus diesem Grund präsentieren wir euch hier eine Liste von Filmen zum Lachen, die hoffentlich jeden Komödien-Geschmack treffen.

„Alles Routine“

Peter mit seinem Chef Lumberg.
Peter mit seinem Chef Lumberg. (© 20th Century Fox)
Anzeige

Peter Gibbons (Ron Livingston) ist unzufrieden mit seinem Job und dem Büroalltag. Erschwerend kommt hinzu, dass es in seiner Firma Umstrukturierungen geben soll. Um sein Burn-Out behandeln zu lassen, konsultiert der Programmierer einen Hypnotherapeuten. Dummerweise erleidet der bei der Behandlung einen Herzinfarkt, sodass Peter in Hypnose bleibt – und nun ganz entspannt seinen Plan verfolgt, nie mehr zu arbeiten. Urkomisch und mit viel Witz beschreibt die Komödie den drögen Arbeitsalltag und was es bedeuten würde, wenn man sich von diesem löst.

„Wag the Dog – Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt“

Die mediale Ablenkung hat funktioniert.
Die mediale Ablenkung hat funktioniert. (© Concorde)

Der amtierende US-Präsident steht vor seiner Wiederwahl, doch wird dann in einen Sexskandal verwickelt. Um die Berichterstattung zu beeinflussen und von dem Eklat abzulenken, werden der Medienexperte Conrad Bean (Robert De Niro) und der Regisseur Stanley Motts (Dustin Hoffman) engagiert – und es entwickelt sich ein Medienkrieg. Barry Levinsons Politsatire mag stellenweise sehr skurril daherkommen, lässt gleichzeitig aber auch den Gedanken zu, dass all die Lügen, Intrigen und Verstrickungen gar nicht so unrealistisch sind.

Anzeige

„Zombieland“

Columbus mit seiner Truppe.
Columbus mit seiner Truppe. (© Sony)

Ein Virus hat den Großteil der amerikanischen Bevölkerung in Zombies verwandelt. Columbus (Jesse Eisenberg) leidet an Angstzuständen und hat sich mit seinen eigenen Überlebensregeln bislang retten können. Doch dann muss er sein Zuhause verlassen und trifft glücklicherweise auf den hartgesottenen und schießwütigen Tallahassee (Woody Harrelson). Die Horror-Komödie ist eine krude Mischung aus Zombie-Action und Coming-of-Age. Amüsant anzuschauen, wie sich Columbus mitten in der Apokalypse als Mensch weiterentwickelt und sich sogar verliebt.

„Ted“

John und Ted hängen zusammen ab.
John und Ted hängen zusammen ab. (© Universal)
Anzeige

John Bennett (Mark Wahlberg) hat sich auch nach 27 Jahren nicht von seinem Teddybär Ted getrennt, der ihn seit seiner Kindheit begleitet. Denn der ist etwas ganz Besonderes: Er ist nämlich lebendig und kann reden. Doch das vulgäre Plüschtier hält seinen Besitzer davon ab, sich weiterzuentwickeln. Also muss sich John zwischen ihm und seiner Freundin Lori (Mila Kunis) entscheiden. Herrlich obszön und politisch inkorrekt nimmt der kiffende Bär kein Blatt vor den Mund und erfreut damit alle, die auf derben Humor stehen.

„Juno“

Juno und Paulie.
Juno und Paulie. (© 20th Century Fox)

Juno (Elliot Page) wird von ihrem Freund Paulie (Michael Cera) ungewollt schwanger. Zunächst möchte sie das Kind nicht bekommen, entscheidet sich bei ihrem Termin in der Abtreibungsklinik aber anders. Ihr Plan: Sie will das Baby austragen und dann Adoptiveltern für das Neugeborene suchen. Doch das gestaltet sich schwerer als gedacht. Amüsant und gleichzeitig berührend, verfolgt die Tragikomödie zwei Teenager, die mit ihrer Lage heillos überfordert sind. Dem Film gelingt die sensible Gratwanderung zwischen Humor und Gefühl.

Anzeige

„Last Action Hero“

Slater in Aktion.
Slater in Aktion. (© Sony Pictures)

Der 11-jährige Danny (Austin O’Brien) ist nicht nur leidenschaftlicher Filmfan, sondern auch ein großer Bewunderer von Action-Star Jack Slater (Arnold Schwarzenegger). Ein magisches Kinoticket bugsiert den Jungen plötzlich in Slaters neuesten Film. Doch als die beiden auf dessen Widersacher Benedict (Charles Dance) treffen, weitet sich der Kampf auf die reale Welt aus. Die Action-Komödie von 1993 porträtiert liebevoll einen jungen Cineasten, der nicht nur nach einem Vorbild, sondern auch nach Halt und Verständnis sucht. Außerdem gibt es ein paar nette popkulturelle Referenzen.

„Die Truman Show“

Ein herabgestürzter Scheinwerfer lässt Truman grübeln.
Ein herabgestürzter Scheinwerfer lässt Truman grübeln. (© Paramount)
Anzeige

Weltweit hat sich die Reality-Show um Truman Burbank (Jim Carrey) zu einem wahren TV-Klassiker entwickelt. Die Sendung begleitet den unbescholtenen Mann seit seiner Geburt und verfolgt ihn auf Schritt und Tritt, Tag für Tag. Das Besondere dabei: Truman weiß gar nicht, dass er in einer Simulation lebt und alles im Fernsehen übertragen wird. Doch mehrere Pannen lassen Truman misstrauisch werden. Peter Weirs Mediensatire kommt lustig daher, regt aber auch zum Nachdenken an. Jim Carrey zeigte hier schon, dass er nicht nur die blödelnde Ulknudel ist.

„Verrückt nach Mary“

Mary hat ein ganz spezielles Haargel benutzt.
Mary hat ein ganz spezielles Haargel benutzt. (© 20th Century Fox)

Schon als Schüler war Ted Stroehmann (Ben Stiller) in die allseits beliebte Mary (Cameron Diaz) verknallt. Ein peinlicher Unfall verhinderte jedoch den Schulball mit seiner Angebeteten. 13 Jahre später beauftragt Ted den Detektiv Pat Healy (Matt Dillon) damit, Mary zu finden. Doch nicht nur mit ihm hat Ted Konkurrenz – denn alle sind verrückt nach ihr. Mit viel Slapstick begleitet die Komödie einen hoffnungslos verliebten Tollpatsch und verkneift sich auch nicht den einen oder andere vulgären Witz. 

„Stuber – 5 Sterne Undercover“

Stuber und Stu.
Stuber und Stu. (© 20th Century Fox)

Detective Stuber (Dave Bautista) jagt einen Mörder. Doch auf der Jagd kommt der Polizist in die Verlegenheit, die Dienste des Uber-Fahrers Stu (Kumail Nanjiani) in Anspruch nehmen zu müssen. Doch mit ihm hat sich der muskulöse Gesetzeshüter einen sehr gutmütigen und ängstlichen Fahrer ausgesucht. Der Film bedient die Unterkategorie der Buddy-Komödie und konstruiert seinen Witz vor allem aus den charakterlichen Unterschieden des ungleichen Paares. Bautista beweist nach „Guardians of the Galaxy“ erneut sein komödiantisches Talent.

„Adams Äpfel“

Ivan mit seiner neuen Gruppe.
Ivan mit seiner neuen Gruppe. (© dcm / Universum)

Ivan (Mads Mikkelsen) ist ein optimistischer Pfarrer, der in „Ivans Oase der Nächstenliebe“ Straftäter resozialisieren will. Als der Geistliche eine neue Gruppe von Kandidaten aufnimmt, stellt sich aber schnell heraus, dass sich Fürsorge und Gutmütigkeit bei ihm auch in Besessenheit wandeln kann. Mit viel schwarzem Humor sorgt die dänische Komödie für einige Lacher, erzählt gewissermaßen aber auch von Schicksal und Hoffnung. 

Seid ihr Comedy-Fans? Testet euer Wissen in unserem Quiz:

Komödien-Quiz: Nur echte Experten erzielen mindestens 15/20 Punkte!

Hat dir "Filme zum Lachen: Hier bleibt kein Auge trocken" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige