Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Doctor Who
  4. News
  5. „Doctor Who“ Staffel 15: So geht's für Ncuti Gatwa weiter

„Doctor Who“ Staffel 15: So geht's für Ncuti Gatwa weiter

„Doctor Who“ Staffel 15: So geht's für Ncuti Gatwa weiter
© BBC

Als der titelgebende Doctor schlüpft Ncuti Gatwa nun in die Hauptrolle von „Doctor Who“. Ob es nach seinem Seriendebüt auch in Staffel 15 weitergeht, verraten wir hier.

Sie ist die wohl am längsten laufende Sci-Fi-Serie überhaupt: „Doctor Who“. Bereits 1963 lief die Sendung das erste Mal über die Bildschirme. Vielen, vor allem auch hierzulande, wird die Serie aber erst mit dem Revival im Jahr 2005 ein Begriff sein. Nun feierte „Doctor Who“ 2023 das 60-jährige Serienjubiläum und brachte damit einen der beliebtesten Darsteller der Seriengeschichte zurück. In drei Specials dürfte David Tennant noch mal in die Rolle des Doctors schlüpfen. Mit dem Ende des dritten Specials ist dann die Zeit für Ncuti Gatwa gekommen. Der „Sex Education“-Darsteller verkörpert ab Staffel 14 die ikonische Rolle des Doctors. Seine erste komplette Folge absolviert er am 25. Dezember 2023 im Christmas Special, was ihr exklusiv auf Disney+ streamen könnt. Staffel 15 ist ebenfalls bereits bestellt und auch hier tritt Ncuti wieder an. Wir verraten euch, was über seine kommende Zeit als Doctor und vor allem über Staffel 15 von „Doctor Who“ zurzeit bekannt ist.

Anzeige

Nach seinem Einstand im „Doctor Who“-Special „Das Kichern“ ist Ncuti Gatwa nun offiziell der Doctor. Bevor es mit Staffel 14 richtig losgeht, gibt es allerdings am 25. Dezember 2023 noch das Christmas Special. Die Folge ist traditionell das Bindeglied zwischen zwei Staffeln und zeigt das erste vollständige Abenteuer von Gatwas Doctor. Im Trailer-Video bekommt ihr dazu einen ersten Vorgeschmack.

Das ist über den Start von „Doctor Who“ Staffel 15 bisher bekannt

Mit dem Christmas Special läutet „Doctor Who“ offiziell den Start des fünfzehnten Doctors, gespielt von Ncuti Gatwa ein. Staffel 14 wird 2024 starten, auch wenn die britische BBC sich noch bedeckt hält, wann genau es losgeht. Orientiert man sich an den bisherigen Startterminen, könnte das im Idealfall einen Start im Frühjahr 2024 bedeuten; darauf deuten auch einige Gerüchte hin. So oder so gibt es für Fans aber Grund zur Freude, denn „Doctor Who“ wird auch eine 15. Staffel bekommen und die wird ebenfalls Ncuti Gatwa bestreiten. Hier steht schon fest, dass es im Mai 2025 los- oder eher weitergeht. Die Folgen werden gerade zusammen mit dem kommenden Christmas-Special für 2024 gedreht. Sowohl Staffel 14 als auch Staffel 15 bestehen aus nur acht Folgen und sind damit vergleichsweise kurz im Verhältnis zu vorherigen „Doctor Who“-Staffeln.

Wer endlich mit „Doctor Who“ loslegen will, erfährt in unserer Bilderstrecke, wo man am besten einsteigt:

Anzeige

Die Zukunft von „Doctor Who“ nach Staffel 15

Showrunner Russell T. Davies, der weiß wie man die PR-Maschine in Gang hält, verspricht für Staffel 15 schon jetzt eine in der Form noch nie dagewesene Geschichte. Nach seiner Zeit bei „Doctor Who“ von Staffel 1 bis Staffel 4 kehrte Davies mit den Geburtstags-Specials zurück zu „Doctor Who“; nach knapp 13 Jahren „Doctor Who“-Pause! Für die zwei Staffeln mit Gatwa wird Davies komplett mit von der Partie sein und erzählt, gewohnt mysteriös, dass ihn das Verfassen der Geschichte der Staffel vor nie dagewesene Herausforderungen gestellt hat.

Und nicht nur Davies hat große Pläne für die Zukunft der Show, die für ihn nicht mit Staffel 15 endet. Auch Ncuti Gatwa hat zu verstehen gegeben, dass er durchaus bereit für noch mehr „Doctor Who“ wäre. Obwohl also erst im Dezember 2023 eine komplette Folge nur mit Ncuti Gatwa erscheinen wird, merkt man deutlich den euphorischen Schwung, der das Franchise gerade antreibt. Und auch der Wechsel zum Streamer Disney+ sorgt mit dafür, dass „Doctor Who“ ein noch breiteres Publikum finden könnte. Das geht sogar so weit, das Showrunner Davies die 14. Staffel gar als Staffel 1 bezeichnet; als ob die Geschichte der Serie mit über 870 Folgen und 39 Staffeln nicht schon verwirrend genug wäre. So oder so: Der Erfolg bei den Fans wird sicher ausschlaggebend dafür sein, ob es für Ncuti Gatwa vielleicht noch über eine Staffel 15 hinaus weitergeht oder nicht. Das Produktionsteam ist jedenfalls mehr als positiv gestimmt.

Beweist im Quiz euer Können als echte Whovians:

„Doctor Who“-Quiz: Wie gut kennst du „New Who“?

Anzeige