Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Central Intelligence
  4. Die 7 besten Actionkomödien: Hier wird gelacht und geballert

Die 7 besten Actionkomödien: Hier wird gelacht und geballert

Die 7 besten Actionkomödien: Hier wird gelacht und geballert
© IMAGO / Everett Collection

Todernst muss es im Action-Genre auch nicht immer zugehen. Zwischen Humor und Haue bewegen sich die Actionkomödien aus unserer Bestenliste.

Dass Actionfilme nicht zwingend bierernst sein müssen, beweisen Produktionen aus Hollywood und Europa immer wieder. Selbst zwischen krachenden Schießereien und treibenden Verfolgungsjagden ist immer noch ein bisschen Platz für einen Gag. Wenn ihr packend inszenierte Action-Sequenzen genauso schätzt wie ein paar gute Witze, dann sind die Streifen aus unserer kleinen Bestenliste vielleicht was für euch. Hier sind für euch die sieben besten Actionkomödien.

„Central Intelligence“ (2016)

Central Intelligence - Trailer
Central Intelligence - Trailer
Anzeige

Als Jugendlicher wurde Bob (Dwayne Johnson) immer gemobbt. Nur der coole Mitschüler Calvin (Kevin Hart) hielt immer zu ihm. Während Bob heute muskelbepackt für die CIA arbeitet, ist Calvin ein unscheinbarer Buchhalter. Eigentlich will Bob seinen alten Kameraden für eine geheime Mission rekrutieren, doch bevor der ablehnen kann, steckt er schon mittendrin. Johnson und Hart beweisen in der Actionkomödie eine grandiose Leinwandchemie und Dynamik – und sorgen damit für ordentlich Lacher.

„Red Notice“ (2021)

Red Notice - Trailer Deutsch
Red Notice - Trailer Deutsch

FBI-Agent John Hartley (Dwayne Johnson) soll die gewiefte Diebin Sarah Black (Gal Gadot) fassen und holt sich dafür Hilfe vom kriminellen Profi Nolan Booth (Ryan Reynolds). Doch die Mission entpuppt sich als komplizierter als gedacht. Und kann Hartley seinem Kumpan überhaupt trauen. Die beiden Hollywoodstars geben hier ein echtes Dream-Team ab und sorgen mit ihrem ureigenen Humor für Situationskomik. Darüber hinaus gibt es aber auch einige Action-Sequenzen zu sehen.

Anzeige

„Free Guy“ (2021)

Free Guy - Trailer Deutsch
Free Guy - Trailer Deutsch

Guy (Ryan Reynolds) führt als Bankangestellter ein ödes Leben und hat sich sogar schon an die Gewalt um ihn herum und die täglichen Überfälle gewöhnt. Doch eines Tages findet er heraus, dass er nur eine Spielfigur in einem Video-Game ist, die nicht von Menschen gesteuert wird. Als der Publisher Antwan (Taika Waititi) vom merkwürdigen Verhalten Guys mitbekommt, will er das Spiel abschalten – und Guy will sich und die anderen Figuren retten. Ryan Reynolds zeigt sich in der einfallsreichen Komödie mal wieder von seiner komischen Seite.

„The Family Plan“ (2023)

The Family Plan - Trailer Englisch
The Family Plan - Trailer Englisch
Anzeige

Eigentlich ist Dan Morgan (Mark Wahlberg) Ehemann, Vater und Autoverkäufer. Doch eines Tages wird er von seiner Vergangenheit als Agent der US-Regierung eingeholt, als es alte Feinde auf ihn abgesehen haben. Schließlich nimmt er seine Familie auf eine Reise nach Las Vegas mit und will parallel zum Urlaub die Verfolger eliminieren. Mark Wahlberg beweist in der rasanten Actionkomödie mal wieder sein komisches Talent, flankiert von einer grandiosen Michelle Monaghan.

„Freelance“ (2023)

Freelance - Trailer Deutsch
Freelance - Trailer Deutsch

Mason Pettis (John Cena) ist ursprünglich US-Ranger, hat seinen Job für seine Familie aber aufgegeben. Doch dann geht auf das Angebot eines alten Kameraden ein und wird Sicherheitskraft für die Investigativjournalistin Claire Wellington (Alison Brie). Die beiden werden zu Gejagten des südamerikanischen Despoten Venegas (Juan Pablo Raba) und müssen im Dschungel ums Überleben kämpfen. Ex-Wrestler John Cena zeigt in der treibenden Actionkomödie mal wieder, dass er auch komisches Talent besitzt.

Anzeige

„Diebinnen“ (2023)

Noch versteht sich das Trio gut.
Noch versteht sich das Trio gut. (© Netflix)

Carole (Mélanie Laurent) und Alex (Adèle Exarchopoulos) sind nicht nur beste Freundinnen, sondern auch Meisterdiebinnen. Für ihre Chefin (Isabelle Adjani) sollen sie in einem letzten Coup ein Gemälde klauen – denn sie wollen aussteigen. Neu an ihrer Seite ist die Fluchtwagenfahrerin Sam (Manon Bresch), doch die Mission eskaliert. Bald stellt sich die Frage, ob sich die Frauen trauen können. Auch Frankreich beweist mit dieser Actionkomödie, dass der Genre-Mix nicht nur von Hollywood beherrscht wird.

„Lift“ (2024)

Lift - Trailer Deutsch
Lift - Trailer Deutsch
Anzeige

Cyrus Whitaker (Kevin Hart) ist der Anführer einer internationalen Verbrecherbande, die mit Raubüberfällen von sich reden macht. Seine Ex-Freundin Abby Gladwell (Gugu Mbatha-Raw) ist als FBI-Agentin tätig und macht ihm gegen Straffreiheit einen Deal: Er soll mit seinem Team Goldbarren aus einem Flieger klauen, die für eine Terrorzelle bestimmt sind. Doch für die Umsetzung ist ein cleverer Plan nötig. Zwischen halsbrecherischer Action und guten Gags erlebt ihr hier mal wieder einen Kevin Hart in Bestform.

Eure Comedy-Expertise ist im Quiz gefragt:

Komödien-Quiz: Nur echte Experten erzielen mindestens 15/20 Punkte!

Anzeige