Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Avatar - Der Herr der Elemente
  4. News
  5. „Avatar“ Staffel 4: Gibt es Hoffnung auf eine Fortsetzung?

„Avatar“ Staffel 4: Gibt es Hoffnung auf eine Fortsetzung?

„Avatar“ Staffel 4: Gibt es Hoffnung auf eine Fortsetzung?
© Paramount/Nickelodeon

„Avatar – Der Herr der Elemente“ endete nach drei Staffeln mit einigen offenen Fragen. Könnten sie in Staffel 4 geklärt werden?

In „Avatar – Der Herr der Elemente“ muss der junge Luftbändiger Aang 100 Jahre nach seinem Verschwinden feststellen, dass die Feuernation Feldzüge auf den anderen Kontinenten führte. Um die Zeit des Krieges zu beenden, muss der Avatar Aang lernen, alle vier Elemente Luft, Wasser, Erde und Feuer zu beherrschen. Dafür muss er eine Reise um die Welt machen, die verschiedenen Meister der Elemente finden und von ihnen lernen. Die Aufgabe eines jeden Avatars ist es, das Gleichgewicht in der Welt zu bewahren. Denn nur er kann alle vier Elemente beherrschen. Für Aang beginnt nun eine Reise der Selbstfindung als Hoffnungsträger seiner Welt.

So wie „Avatar – Der Herr der Elemente“ haben auch andere Anime-Serien eine große Fangemeinde. Die besten Anime-Serien laut IMDB haben wir im Video für euch zusammengestellt.

Anzeige
Die Top 5 Anime-Serien laut IMDb

Ist „Avatar“ Staffel 4 wahrscheinlich?

Die US-amerikanische Fantasy-Zeichentrickserie wurde erstmals auf Nickelodeon im Jahr 2005 ausgestrahlt. Im japanischen Anime-Stil spielt die fiktive Welt in Ostasien. Die spektakulären Kampfstile, die sich jeweils mit einem der vier Elemente fusionieren, ließen die Zuschauer*innen erstaunen. Bei all der Action wird aber auch die Charakterentwicklung nicht vernachlässigt, sodass manche Tragödien immer wieder für die ein oder andere Träne sorgen. Das ist einer der vielen Gründe für die die leidenschaftliche, stetig wachsende Fangemeinde. Für sie waren, obwohl die Haupthandlung nach drei Staffeln beendet wurde, noch einige Fragen offen. 2019 twitterte der Produzent Aaron Ehasz über seine Vision einer möglichen Fortsetzung. Ist „Avatar“ Staffel 4 also möglich?

Kennt ihr schon folgende Serien und Filme? Unsere Netflix-Empfehlungen für November 2021:

„Avatar“ Staffel 4: Das sagt der Serienschöpfer zur Fortsetzung

Aaron Ehasz twitterte seine Vision für eine Weitererzählung von „Avatar“, bei der Azula, Zukos Schwester, im Mittelpunkt stehen soll. Ähnlich wie Feuerbändiger Zuko hat auch sie eine große Entwicklung durchgemacht. Zuko, der zu Beginn auf der Jagd nach dem Avatar ist, hat die Lehren seines Onkels Iroh verstanden und ist bereit, in seine Fußstapfen zu treten. Tatsächlich gibt es von „Avatar“ einen gleichnamigen Comic, in dem jene Geschichte weitererzählt wird. Die Leser*innen erfahren mehr über die schwierige Beziehung der beiden Geschwister und über den Verbleib von Zukos und Azulas Mutter.

Anzeige

Aber voraussichtlich wird es keine Staffel 4 von „Avatar – Der Herr der Elemente“ geben. Auch der Flop des Kinofilms „Die Legende von Aang“ ließ eine Fortsetzung der beliebten Serie in weite Ferne rücken. Bisher gibt es weder vom Studio Paramount/Nickelodeon noch vom Produzent Aaron Ehasz ein Statement zu einer künftigen Staffel 4. 

Spin-offs und Kinofilm statt „Avatar“ Staffel 4

Das Ende von „Avatar – Der Herr der Elemente“ heißt aber noch lange nicht, dass die Geschichte abgeschlossen ist. Die Spin-off-Serie „Die Legende von Korra“ spielt 70 Jahre nach den Ereignissen von „Avatar“ Staffel 3. Korra ist der nächste Avatar in einer moderneren Welt und muss sich gegen den mysteriösen Rebell Amon behaupten. Im Laufe der Handlung trifft Korra auf alte Bekannte wie Katara oder die Nachkommen von Aang. Auch sie muss einst wie Aang Schritt für Schritt alle Elemente beherrschen, um das Gleichgewicht der Welt zu bewahren. 

Außerdem sind weitere Alternativen zur Hauptserie in Produktion. Die Macher des Animehits arbeiten nämlich an gleich mehreren Formaten für Nickelodeon, darunter auch ein Kinofilm. Parallel dazu wird für Netflix eine weitere Live-Action-Adaption der Serie produziert. „Avatar“-Fans werden somit auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen!

Seid ihr wahre Anime-Fans? Testet euer Wissen im Quiz:

Anzeige

Quiz: Erkennt ihr diese 23 Anime anhand eines Bildes?

Anzeige