Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Alfons Zitterbacke
  4. „Alfons Zitterbacke“-Filme: Die richtige Reihenfolge der Werke mit der populären Kinderbuchfigur

„Alfons Zitterbacke“-Filme: Die richtige Reihenfolge der Werke mit der populären Kinderbuchfigur

„Alfons Zitterbacke“-Filme: Die richtige Reihenfolge der Werke mit der populären Kinderbuchfigur
© X Verleih

Alfons Zitterbacke stellt schon zu DDR-Zeiten in Büchern und Filmen die Welt auf den Kopf. Die Reihenfolge der Werke und wo ihr sie findet, erfahrt ihr bei uns.

Der kleine Alfons ist ein richtiger Pechvogel, bei dem immer wieder alles daneben geht. So versucht er zum Beispiel einem Wellensittich das Sprechen und Apportieren beizubringen, verwüstet allerdings stattdessen sein gesamtes Zuhause. Allgemein wird Alfons daher als richtige Lausbube bezeichnet, der allerdings so tapfer und stark ist, dass es einige Werke über ihn gibt, die ihr alle nicht verpassen solltet. Die richtige Reihenfolge der Bücher und Filme verraten wir euch im folgenden Artikel.

Für Kinder der DDR sorgen Alfons' Geschichten für ordentlich Nostalgie. Noch mehr Nostalgie-Produkte findet ihr in unserem Video.

Typische DDR-Produkte, die es noch heute gibt

„Alfons Zitterbacke“: Die Film-Reihenfolge des DDR-Klassikers

Als der DDR-Autor Gerhard Holtz-Baumert in den frühen 60ern damit begann, an seinen Geschichten von Alfons Zitterbacke zu arbeiten, konnte er wohl kaum ahnen, welch einen Klassiker er da gerade erschuf. Noch zu Lebzeiten des Autors und nur 8 Jahre nach der Erscheinung des ersten Buches wurden seine Geschichten verfilmt. Auch nach seinem Tod im Jahre 1996 entstehen noch neue Filme um Alfons, die Kinderlachen in Kinosäle zaubern und die Zuschauer*innen mehrerer Generationen in ihren Bann ziehen, wenn Eltern ihre Kindheitserinnerungen mit ihren eigenen Kindern teilen. Wir haben hier eine kleine Übersicht der vorhandenen Filme für euch erstellt:

Anzeige
  1. Alfons Zitterbacke“ (1966) kostenlos im Abo zum Stream auf Prime Video
  2. Alfons Zitterbacke“ – sechsteilige Fernsehserie (1986) zum Kauf im Stream auf Prime Video
  3. Alfons Zitterbacke: Das Chaos ist zurück“ (2019) zum Kauf im Stream auf Prime Video
  4. Alfons Zitterbacke: Endlich Klassenfahrt“ (2022) zum Kauf im Stream auf Prime Video

„Alfons Zitterbacke“-Bücher: Die Reihenfolge der Filmvorlagen 

Für alle, die mit ihren Kindern nicht nur die Filme teilen wollen, haben wir hier eine Liste von Büchern zusammengestellt, die Alfons Geschichten erzählen und perfekt für lustige Gute-Nacht-Geschichten sind. Die drei Werke von Gerhard Holtz-Baumert sollten am besten in chronologischer Reihenfolge gelesen werden. Das offizielle Buch zum Film von 2022 stammt aus den Federn eines Autor*innenteams und enthält 16 Bilder aus dem gleichnamigen Film.

Anzeige
  1. „Alfons Zitterbacke: Geschichten eines Pechvogels“ (1958)
  2. „Alfons Zitterbacke hat wieder Ärger“ (1962)
  3. „Alfons Zitterbackes neuer Ärger“ (1995)
  4. „Alfons Zitterbacke: Endlich Klassenfahrt!“ (2022)

Noch mehr Nostalgie gefällig? Testet euer Retro-Wissen in unserem Quiz der 90er!

Bist du ein Kind der 90er? Mach den Test!

Hat dir "„Alfons Zitterbacke“-Filme: Die richtige Reihenfolge der Werke mit der populären Kinderbuchfigur" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige