Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Alfons Zitterbacke

Alfons Zitterbacke

000574926.mp4
Anzeige

Alfons Zitterbacke: TV-Serie nach Motiven der Kinderbücher von Gerhard Holtz-Baumert.

„Alfons Zitterbacke“ im Stream

Streaming bei:

DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Handlung und Hintergrund

Es geht schon mit dem Namen los: Wie soll man souverän durchs Leben gehen, wenn man Alfons Zitterbacke heißt? Zitterbacke an sich ist schon schlimm genug, reimt sich aber auch noch auf Hühnerkacke. Was Alfons‘ Mitschüler blöderweise auch schon gemerkt haben. Und auch sonst scheint Alfons Ärger magisch anzuziehen. Dabei meint er es immer ganz besonders gut, wenn er sich beispielsweise als Lebensretter, Geschenke-Erfinder oder Nachwuchs-Kosmonaut versucht. Doch irgendwie enden seine phantasievollen Aktionen meistens im Chaos.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Andreas Schreiber
Darsteller
  • Enrico Lübbe,
  • Ute Lubosch,
  • Jürgen Reuter,
  • Cornelia Lippert,
  • Thomas Thal,
  • Juliane Pahl,
  • Haiko Nieland,
  • Antje Brusch,
  • Cordula Berger,
  • Kai Küpper
Drehbuch
  • Günter Mehnert
Musik
  • Thomas Natschinski
Kamera
  • Alfred Kirchner

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

  • Alfons Zitterbacke: TV-Serie nach Motiven der Kinderbücher von Gerhard Holtz-Baumert.

    1958 erschien das Kinderbuch „Alfons Zitterbacke, die heitere Geschichte eines Pechvogels“ von Gerd Holtz-Baumert. Alfons wurde schnell der wohl kultigste Unglückswurm der DDR. Kein Wunder, dass der Stoff bereits 1965 von der DEFA verfilmt wurde. Rund 20 Jahre nach dem Spielfilm folgte die sechsteilige Mini-Serie, die Weihnachten 1986 über die ostdeutschen Bildschirme flimmerte. Als Hauptdarsteller begeisterte der damals elfjährige Enrico Lübbe kleine und große Zitterbacke-Fans. Der ehemalige Kinderstar ist heute Intendant am Schauspiel Leipzig.
    Mehr anzeigen
Anzeige