Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Harry Potter und der Stein der Weisen
  4. News
  5. „Harry Potter“ in Berlin: KI verfrachtet das Fantasy-Universum in die deutsche Hauptstadt

„Harry Potter“ in Berlin: KI verfrachtet das Fantasy-Universum in die deutsche Hauptstadt

„Harry Potter“ in Berlin: KI verfrachtet das Fantasy-Universum in die deutsche Hauptstadt
© demonflyingfox (Video-Screenshot)

Wie würden die Figuren aus „Harry Potter“ aussehen, wenn sie in Berlin leben würden? Diese Frage beantwortet euch ein Video, das aktuell im Internet kursiert.

Ron Weasley klebt in der U5, Dobby lauscht den elektronischen Klängen in einem Techno-Schuppen und Hogwarts-Hausmeister Argus Filch guckt die Tagesschau und wettert gegen die Tourist*innen. Was wir eine Aneinanderreihung von Absurditäten aus einem Traum klingt, wurde dank des Künstlers demonflyingfox nun zur Realität. Denn mittels Künstlicher Intelligenz (KI) hat er ein Video mit dem Titel „Harry Potter but in Berlin“ erschaffen, das die Figuren aus ihrer magischen Welt in die Straßen der deutschen Hauptstadt verfrachtet.

Auf seinem YouTube-Kanal widmet sich demonflyingfox Videos, in denen er seinem Publikum die Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz präsentiert. Primär widmet sich der Webvideoproduzent dabei Mashups, die ikonische Figuren aus der Popkultur in alternative Settings verfrachten. Seine Videos verzeichnen dabei teils über mehrere Millionen Klicks und sind nicht nur auf YouTube vorzufinden, sondern wurden auch zahlreich auf Instagram, TikTok und Twitter geteilt.

Anzeige

„Harry Potter but in Berlin“ konnte dabei innerhalb von einer Woche rund eine halbe Million Klicks generieren. Laut Angaben des Machers (via Morgenpost) sind die Videos mittels ChatGPT und dem KI-Kunstprogramm Midjourney entstanden. Insbesondere Bewohner*innen Berlins dürften so manch ein Szenenklischee wiedererkennen, was in der Kombination mit den Filmfiguren für den einen oder anderen Schmunzler sorgen dürfte, doch seht selbst:

Einige der Stars der „Harry Potter“-Reihe, deren Figuren in abgewandelter Form in dem Video auftauchen, sind bereits verstorben. Von welchen Darsteller*innen wir uns leider schon verabschieden mussten, erfahrt ihr in dem nachfolgenden Video:

Harry Potter: Diese Stars sind bereits verstorben

Weitere Parodien von demonflyingfox

Auf dem YouTube-Kanal von demonflyingfox findet ihr mittlerweile rund 50 Videos vor, die alle demselben Prinzip folgen: Figuren aus der Film- , Serien oder Videospielwelt werden in ein anderes Setting geworfen und der entsprechenden Welt angepasst. Neben „Harry Potter“ widmete sich der Content-Creator bereits mehrfach den Marken „Star Wars“, „Der Herr der Ringe“ sowie „Breaking Bad“, aber auch Kultfilme wie „Pulp Fiction“ und Serienklassiker wie „The Simpsons“ sind auf dem Kanal vertreten. Falls ihr demnach schon immer mal sehen wolltet, wie „Star Wars“ in Deutschland aussehen würde oder welchen Eindruck das italienische „Breaking Bad“ macht, findet ihr die entsprechenden Videos auf YouTube.

Anzeige

Wenn ihr euch hingegen die „Harry Potter“-Reihe noch einmal ansehen möchtet, empfehlen wir euch das Kombi-Paket von Magenta TV. Damit habt ihr nicht nur Zugriff auf den Streamingservice der Telekom sowie RTL+ Premium (wo ihr momentan alle „Harry Potter“-Filme findet), sondern erhaltet obendrein auch noch das werbefinanzierte Netflix-Abo, mit dem ihr auch Zugriff auf Serien wie „Breaking Bad“ und „Better Call Saul“ habt.

Ihr seid „Harry Potter“-Fans durch und durch? Dann stellt eure Expertise jetzt in unserem großen Quiz unter Beweis:

Das große "Harry Potter"-Quiz: Nur Experten schaffen 13/15 Punkten!

Hat dir "„Harry Potter“ in Berlin: KI verfrachtet das Fantasy-Universum in die deutsche Hauptstadt" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige