Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Harry Potter und der Orden des Phönix
  4. News
  5. Unfall bei „Harry Potter“-Film: Ein Star war vorübergehend taub – seht die Szene am Samstag im TV

Unfall bei „Harry Potter“-Film: Ein Star war vorübergehend taub – seht die Szene am Samstag im TV

Unfall bei „Harry Potter“-Film: Ein Star war vorübergehend taub – seht die Szene am Samstag im TV
© IMAGO / Everett Collection

Selbst die besten Improvisationen sollten gut durchdacht sein. Der „Harry Potter“-Film, in dem so eine Improvisation nach hinten losging, könnt ihr am Samstag im Free-TV sehen.

Unfälle sind an Filmsets nicht untypisch, besonders während der Dreharbeiten zu actiongeladenen Szenen. Das „Harry Potter“-Set war davon keine Ausnahme. Die meisten Vorfälle waren glücklicherweise recht harmlos.

Bei den Dreharbeiten zu „Harry Potter und der Orden des Phönix“ war Neville-Longbottom-Darsteller Matthew Lewis von einem solchen kleineren Unfall betroffen, durch welchen er auf einem Ohr temporär taub wurde. Grund dafür war die fehlende Koordination zwischen ihm und Helena Bonham Carter (Bellatrix Lestrange) nach einem improvisierten Moment. Die Szene, in der sich dieser Unfall zutrug, könnt ihr am Samstag, den 27. April 2024 um 20:15 Uhr im Free-TV sehen, wenn „Harry Potter und der Orden des Phönix“ in Sat. 1 läuft.

Anzeige

„Harry Potter“-Fans könnte dieses Video bestimmt interessieren, in dem einige Filmfehler der Reihe vorgestellt werden:

HARRY POTTER: 14 unbemerkte Filmfehler

Worum geht es in „Harry Potter und der Orden des Phönix“?

Nach einem miserablen, einsamen Sommer bei den Dursleys und einer Begegnung mit den Dementoren wird Harry (Daniel Radcliffe) bei seiner Rückkehr nach Hogwarts von seinen Mitschüler*innen gemieden. Grund dafür ist seine Behauptung, dass Lord Voldemort zurückgekehrt sei – was er am Ende von „Harry Potter und der Feuerkelch“ auch tatsächlich ist.

Die neue Lehrerin für Verteidigung gegen die dunklen Künste, Professor Dolores Jane Umbridge (Imelda Staunton), macht es Harry nicht gerade leichter: Sie weigert sich nicht nur, die Schüler*innen in der Verteidigung gegen böse Mächte zu lehren, sondern sie übernimmt im Namen des Zaubereiministeriums auch zunehmend die Kontrolle über Hogwarts. Schließlich nimmt Harry die Dinge selbst in die Hand: Mithilfe von Ron (Rupert Grint) und Hermine (Emma Watson) gründet er „Dumbledores Armee“, in der er seinen Freund*innen und bereitwilligen Mitschüler*innen auf die dunklen Zeiten vorbereitet, die vor ihnen liegen.

Zauberstäbe sind keine Wattestäbchen

– Achtung: Es folgen Spoiler für „Harry Potter und der Orden des Phönix“! –

Anzeige

Als Harry und seine Mitstreiter*innen im Zaubereiministerium ankommen, lauern ihnen einige Todesser auf. In dem Raum mit dem Schleier, durch den Sirius Black (Gary Oldman) schließlich fällt, als Bellatrix ihn mit dem Todesfluch ermordet, werden Harry und Co. von Voldemorts Anhänger*innen umzingelt. Dabei wird Neville in eine Art Würgegriff von Bellatrix genommen und als Druckmittel gegen Harry eingesetzt.

In einem spontanen Moment beschloss Bonham Carter, ihren Zauberstab in dieser Würgeposition als Wattestäbchen zu benutzen, um Bellatrix‘ Folterung von Neville zu unterstreichen. Sie bohrte mit ihrer Requisite spielerisch in Lewis‘ Ohr rum, was allerdings aufgrund der fehlenden vorherigen Absprache der beiden Schauspieler*innen darin endete, dass der Zauberstab tiefer  in Lewis‘ Ohr stach als geplant.

In einem Interview mit Parade beschrieb Lewis den Moment wie folgt:

„Das sah wirklich cool aus. Es sah sadistisch und bedrohlich aus, genau wie Bellatrix sein sollte. Allerdings gab es Explosionen und Stunts und als diese eine Explosion passierte, ging ich in die eine Richtung und Helena in die andere und der Zauberstab ging einfach direkt in mein Ohr. Er drang etwas mehr als einen Zentimeter ein und ich konnte auf meinem rechten Ohr nichts mehr hören. Wir beendeten die Szene und dann ging ich zu einem der Stuntmen und erzählte ihm, was passiert war. Er gab mir ein paar Schmerzmittel und ich ging einfach nach Hause.“

Lewis litt zwar drei Tage an einer inneren Blutung in seinem Ohr, aber glücklicherweise hielt seine Teiltaubheit nur für kurze Zeit an. „Ich kann jetzt absolut gut hören und Helena hat sich sehr, sehr entschuldigt. Sie hat mich bei der Premiere ihrem [jetzt ehemaligen] Ehemann Tim [Burton] vorgestellt, also habe ich ihr verziehen!“, sagte Lewis. Nach dem Unfall, als Lewis noch schwerhörig war, rief Bonham Carter ihm am Set immer laut zu: „Ist alles in Ordnung, Liebling?“

Falls ihr „Harry Potter und der Orden des Phönix“ am Samstag verpassen solltet, könnt ihr alle acht „Harry Potter“-Filme mit einer Mitgliedschaft auf RTL+ streamen.

Anzeige

Potterheads aufgepasst: Beweist euch mit diesem Quiz als wahre Hexen und Zauberer!

Das große "Harry Potter"-Quiz: Nur Experten schaffen 13/15 Punkten!

Hat dir "Unfall bei „Harry Potter“-Film: Ein Star war vorübergehend taub – seht die Szene am Samstag im TV" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige