Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Fantastic Four
  4. News
  5. Ende der Fantastic-Four-Suche naht: Diese Stars sollen die Gruppe angeblich im MCU verkörpern

Ende der Fantastic-Four-Suche naht: Diese Stars sollen die Gruppe angeblich im MCU verkörpern

Ende der Fantastic-Four-Suche naht: Diese Stars sollen die Gruppe angeblich im MCU verkörpern
© Marvel Studios

Welche Stars werden die nächsten Fantastic Four? Diese Angelegenheit beschäftigt Marvel-Fans seit einer Weile, doch nun gibt es eine noch mit Vorsicht zu genießende Antwort auf die Frage.

Zuletzt haben wir Miles Teller, Michael B. Jordan, Kate Mara und Jamie Bell als die Fantastic Four in einem Leinwandabenteuer gesehen. Doch für die auf 2025 datierte Neuauflage spekulieren Marvel-Fans seit geraumer Zeit, wer als nächstes in die Kostüme der Superheld*innen-Gruppierung schlüpfen wird. Nun erschienen einige Meldungen im Internet, die zwar noch nicht offiziell bestätigt sind, aber einen vielversprechenden Cast andeuten.

So berichtet Comicbook.com beispielsweise, dass für zwei der vier Figuren wohl schon ein Star gefunden wurde. Dabei handelt es sich um Vanessa Kirby, die wir laut der Berichterstattung mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit als Sue Storm in dem Film sehen werden sowie Joseph Quinn, der als Johnny Storm alias Die menschliche Fackel vermutlich in dem Abenteuer mitmischen wird.

Anzeige

Vanessa Kirby ist durch ihre Rolle als Prinzessin Margaret in der Netflix-Serie „The Crown“ bekannt sowie die zwei jüngsten Ableger der „Mission: Impossible“-Reihe, wo sie die Waffenhändlerin Alanna Mitsopolis verkörpert. Für ihre Darstellung in dem Drama „Pieces of a Woman“ erhielt die 35-jährige Schauspielerin bei der Oscarverleihung 2021 eine Nominierung in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin.

Joseph Quinn hingegen hat mit seinem Auftritt als rebellischer Teenager Eddie Munson in der vierten Staffel „Stranger Things“ große Bekanntheit erlangt. Davor hatte er kleine Rollen in Produktionen wie „Game of Thrones“ und „Operation: Overlord“.

Außerdem gab es ursprünglich Spekulationen, dass kein Geringerer als Adam Driver den Part als Reed Richards übernehmen sollte, doch der „Star Wars“-Star soll die Rolle abgelehnt haben, weil er keinen Zugang zu der Figur gefunden habe, wie Comingsoon.com berichtet. Stattdessen könnte die Rolle nun womöglich an den aus „The Bear“ bekannten Darsteller Ebon Moss-Bachrach gehen, während „Doctor Who“-Star Matt Smith der Gerüchteküche nach ebenfalls in dem Werk zu sehen sein könnte.

Neben „Fantastic Four“ erwarten uns in den nächsten Jahren zahlreiche weitere Produktionen des Marvel Cinematic Universe (MCU). Auf welche Filme und Serien ihr euch freuen dürft, erfahrt ihr in unserem Video:

Marvel Cinematic Universe: Die kommenden Film- und Serien-Highlights

Der steinige Weg der Fantastic Four

Die Fantastic Four wurden von Stan Lee und seinem Co-Autor und Zeichner Jack Kirby kreiert und hatten im November 1961 ihren ersten Auftritt in ihrem ersten Comicbuch. Zwar dauerte es dann ganze 45 Jahre, bis wir die titelgebende Gruppe 2005 in „Fantastic Four“ auf der großen Leinwand zu Gesicht bekommen haben, doch die Filmgeschichte der vier Held*innen begann bereits zwei Jahrzehnte zuvor.

Anzeige

Denn Mitte der 1980er-Jahre erwarb der deutsche Filmproduzent Bern Eichinger die Rechte an einer „Fantastic Four“-Verfilmung und produzierte 1993 tatsächlich einen ziemlich billigen Streifen für 1,5 Millionen US-Dollar. Der Grund: Wenn es keine Verfilmung gegeben hätte, wären die Rechte verfallen, sodass Bern Eichinger die Marke verloren hätte. Weder der Regisseur Oley Sassone noch die Besetzung wussten etwas von dem wahren Zweck des Films.

Als das Projekt unter dem Titel „The Fantastic Four“ fertiggestellt war, wurde der Film ein einziges Mal für einige Mitarbeiter*innen von Marvel Comics vorgeführt und anschließend archiviert. Der Film wurde nie in einem Kino gezeigt, fand allerdings seinen Weg ins Internet, wo sich Fans das 90-minütige Fiasko ansehen konnten. In der International Movie Database (IMDb) wurde der Film dabei mit einer Wertung von erbärmlichen 3,8 von 10 möglichen Sternen abgestraft.

Nachdem Mitte der 2000er-Jahre zwei großbudgetierte Verfilmungen erschienen sind, die ebenfalls nicht sonderlich gut ankamen, wagten Marvel und 20th Century Fox einen neuen Versuch. Allerdings erwies sich „Fantastic Four“ aus dem Jahr 2015 als ein gewaltiger Flop. Der von Josh Trank inszenierte Film erwies sich laut The Hollywood Reporter als Verlustgeschäft in Höhe von 80 bis 100 Millionen US-Dollar für das Studio. Mit einem Metascore von 27 Punkten sowie mickrigen 9 % bei Rotten Tomatoes wurde der Film von der Fachpresse zudem regelrecht zerrissen.

Drum bleibt nur zu hoffen, dass die Marvel Studios mit dem nun dritten Neustart für die Fantastic Four aus den Fehlern der vergangenen Produktionen gelernt haben. Ab dem 30. April 2025 werden wir dann erfahren, ob den Filmschaffenden dies geglückt ist, wenn „Fantastic Four“ als einer der ersten Filme die sechste MCU-Phase einleitet. Wenn ihr euch vorab noch einmal die bisherigen Auftritte des Held*innen-Trupps ansehen möchtet, findet ihr die letzte drei „Fantastic Four“-Filme bei Disney+. Solltet ihr noch kein Abo bei dem Streamingdienst haben, könnt ihr euch hier eure Mitgliedschaft sichern.

Anzeige

Ihr seid wahre Marvel-Expert*innen? Dann könnt ihr die Fragen in unserem Quiz sicherlich im Handumdrehen beantworten:

MCU-Quiz: Nur wahre Marvel-Experten erzielen 12/15 Punkte!

Hat dir "Ende der Fantastic-Four-Suche naht: Diese Stars sollen die Gruppe angeblich im MCU verkörpern" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige