Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Platoon
  4. Nur noch kurz bei Amazon: Einer der besten (Anti-)Kriegsfilme aller Zeiten

Nur noch kurz bei Amazon: Einer der besten (Anti-)Kriegsfilme aller Zeiten

Nur noch kurz bei Amazon:  Einer der besten (Anti-)Kriegsfilme aller Zeiten
© Everett Collection

Kriegsfilme gibt es sehr viele von teils hoher Qualität. Einen der besten Vertreter des Genres gibt es nur noch kurz bei Amazon Prime Video zu sehen.

Das Genre des Kriegs- beziehungsweise des Antikriegsfilms hat einige der besten Filme aller Zeiten hervorgebracht. „Apocalypse Now“ oder „Full Metal Jacket“ sind nur zwei der vielen Beispiele. Ein Film, der oft im selben Atemzug wie die beiden vorherigen Filme genannt wird, ist der 1986 erschienene „Platoon“ von Regisseur und Vietnamkriegsveteran Oliver Stone. Wenn ihr euch selbst von der Qualität des Films überzeugen wollt, könnt ihr das nur noch bis zum 30. April 2024 machen. Danach fliegt „Platoon“ bei Amazon Prime Video leider aus dem Programm.

Anzeige

Ob „Platoon“ laut IMDb zu den besten Filmen aller Zeiten gehört, erfahrt ihr in unserem Video.

Die 15 besten Filme aller Zeiten - laut iMDB
Die 15 besten Filme aller Zeiten - laut iMDB

Darum geht es in „Platoon“

Die Handlung folgt einem jungen Soldaten namens Chris Taylor (Charlie Sheen), der sich freiwillig für den Dienst in Vietnam meldet. Dort erlebt er den brutalen Alltag des Krieges, während er zwischen zwei rivalisierenden  Sergeants hin- und hergerissen ist. In der hitzigen Atmosphäre des Dschungels muss Taylor nicht nur gegen den Feind kämpfen, sondern auch gegen die interne Zerrissenheit innerhalb seiner eigenen Einheit.

Darum ist „Platoon“ so sehenswert

„Platoon“ ist ein äußerst sehenswerter Film, der durch seine eindringliche Darstellung des Vietnamkriegs fesselt. Er bietet nicht nur spannende Kriegsaction, sondern geht auch tiefgründig auf die psychologischen und moralischen Dimensionen des Konflikts ein. Die Charaktere sind vielschichtig und glaubwürdig dargestellt, was dem Publikum ermöglicht, sich mit ihren inneren Konflikten und ethischen Dilemmas zu identifizieren. Die Inszenierung ist intensiv und authentisch und die visuelle Darstellung des Dschungels und der Gefechte trägt zur Atmosphäre bei. Durch die persönliche Erfahrung des Regisseurs Oliver Stone als Vietnamveteran gelingt es dem Film, eine authentische und ungeschönte Perspektive auf den Krieg zu präsentieren.

Anzeige

Fans von Filmen der 80er-Jahre können ihr Wissen in unserem Quiz testen:

Das große 80er-Filmquiz: Könnt ihr die Filme des Jahrzehnts an nur einem Bild erkennen?

Anzeige