Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Evolution
  4. Im TV verpasst? Abgedrehter Sci-Fi-Spaß von verstorbener „Ghostbusters“-Legende

Im TV verpasst? Abgedrehter Sci-Fi-Spaß von verstorbener „Ghostbusters“-Legende

Im TV verpasst? Abgedrehter Sci-Fi-Spaß von verstorbener „Ghostbusters“-Legende
© Koch Films / Plaion Pictures

Mit legendären Komödien hat dieser Filmemacher Hollywood zweifelsfrei maßgeblich mitgeprägt. Am Dienstag lief im TV eines seiner besten Werke.

Vor allem in den 80ern und 90ern begeisterte Ivan Reitman das Publikum mit amüsanten Komödien. Dabei scheute sich der gebürtige Tschechoslowake auch nicht davor, andere Genres zu kreuzen. „Ghostbusters“ sollte jedem Filmfan ein Begriff sein, aber auch mit Werken wie „Ich glaub’ mich knutscht ein Elch!“ oder „Twins – Zwillinge“ bewies der Regisseur und Produzent sein ausgeprägtes Faible für komische Geschichten. 2001 meisterte die Hollywood-Legende mit „Evolution“ erneut die Gratwanderung zwischen Komödie und Sci-Fi – und ihr konntet euch am Dienstag, dem 28. November 2023, auf Kabel 1 davon überzeugen, wie abgedreht dieser Sci-Fi-Spaß ausgefallen ist.

Anzeige

Nicht nur Ivan Reitman verstand als legendärer Hollywood-Vertreter das Komödien-Handwerk. Auch deutsche Filmschaffende können für herzliche Lacher sorgen, wie unser Video zeigt.

Die 12 lustigsten deutschen Komödien
Die 12 lustigsten deutschen Komödien

„Evolution“: Worum geht es?

Der angehende Feuerwehrmann Wayne Grey (Seann William Scott) übt gerade für die Aufnahmeprüfung, als in der Wüste von Arizona ein Meteorit einschlägt. Er kann sich gerade noch retten, ahnt zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht die Folgen dieses Ereignisses. Denn mit dem Einschlag machen sich Aliens auf der Erde breit. Schließlich trifft Wayne auf den fahrigen Wissenschaftler Dr. Ira Kane (David Duchovny), die schusselige Forscherin Allison Reed (Julianne Moore) und den Geologen Harry Block (Orlando Jones). Als selbst das Militär keine Antwort mehr auf die rasante Vermehrung der Außerirdischen findet, stellt sich das ungleiche Quartett mutig dem Kampf gegen die Invasoren.

Für Comedy im Serienformat hat Netflix einiges für euch im Angebot:

Anzeige

Warum „Evolution“ so viel Spaß macht

Dass „Evolution“ ein derart spaßiges Sci-Fi-Abenteuer geworden ist, ist zum einen Ivan Reitman zu verdanken. Der 2022 verstorbene Regisseur versteht es wie kein anderer, das Tempo hochzuhalten, mit einer enormen Gag-Dichte zu begeistern und überzeugende Alien-Action-Effekte auf Zelluloid zu bannen. Das erinnert an alte „Ghostbusters“-Zeiten, nutzt dabei aber auch konsequent die Special-Effects-Mittel Anfang der 2000er. Darüber hinaus hat die Besetzung einen enormen Anteil am Spaßfaktor der kruden Sci-Fi-Komödie. Dass Orlando Jones mit seiner „MADtv“-Vergangenheit und Seann Williams Scott als kultiger Stifler-Darsteller aus „American Pie“ das komödiantische Talent für sich gepachtet haben, versteht sich von selbst. David Duchovny und Julianne Moore hingegen waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht als ausgesprochene Komiker bekannt. Umso mehr Freude bereitet es, die beiden Hollywoodstars in entfesselt komischer Manier zu erleben. Wenn ihr also wissen wollt, wie sich die Vierercombo gegen eine Vielzahl unappetitlicher Wesen schlägt, sollte am Dienstag, dem 28. November 2023, um 20:15 Uhr auf Kabel 1 einschalten.

Euer Komödien-Wissen könnt ihr im Quiz beweisen:

Komödien-Quiz: Nur echte Experten erzielen mindestens 15/20 Punkte!

Anzeige