Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Fast and the Furious
  4. News
  5. Im TV verpasst? Dieser Actionfilm setzte jahrelange Schnapsidee der Fans tatsächlich um

Im TV verpasst? Dieser Actionfilm setzte jahrelange Schnapsidee der Fans tatsächlich um

Im TV verpasst? Dieser Actionfilm setzte jahrelange Schnapsidee der Fans tatsächlich um
© IMAGO / Cinema Publishers Collection

Dass Regisseure auch mal mit kruden Ideen aufwarten, ist keine Seltenheit. Dieser Filmschaffende hat aber wohl den Scherz der Fans nicht verstanden.

Mit „Fast & Furious“ erblickte zu Beginn der 2000er ein Action-Streifen das Licht der Filmwelt, der später zu einem ganzen Franchise heranwachsen durfte – und die Reihe polarisiert bis heute. Während die einen einen Narren an den prollig getunten Sportkarossen und den obligatorischen Verfolgungsjagden gefressen haben, können die anderen mit der Unmöglich-Action nicht viel anfangen. Dass ein Regisseur der Reihe eine jahrelange Schnapsidee der Fans mit „Fast & Furious 9“ tatsächlich umsetzen würde, konnte aber keiner ahnen.

Am Sonntag, den 3. März 2024, konntet ihr das Werk auf RTL im Free-TV bewundern. Ihr habt die Sendung verpasst? Kein Problem, denn „Fast & Furious 9“ läuft auch im Bezahl-Stream bei Amazon Prime Video.

Anzeige

Paul Walker war das prägende Gesicht von „Fast & Furious“. Im Video wird des verstorbenen Stars gedacht.

Fast & Furious 9: Erinnerungen an Paul Walker
Fast & Furious 9: Erinnerungen an Paul Walker

Worum geht es in „Fast & Furious 9“?

Dominic Toretto (Vin Diesel) führt mit Letty (Michelle Rodriguez) mittlerweile ein beschauliches Leben abseits der Zivilisation. Doch das findet ein jähes Ende, als Doms entfremdeter Bruder Jakob (John Cena) auftaucht. Der hat allerdings ganz andere Pläne, als ein friedliches Wiedersehen zu feiern. 

„Fast & Furious 9“ hebt ab

Wer Ende der 90er noch dachte, die kernigen Bohrinsel-Machos aus „Armageddon“, die die Welt retten sollen, wären die dämlichste Idee aus der Traumfabrik, wurde spätestens 2021 eines Besseren belehrt. Lange kursierte unter „Fast & Furious“-Fans der Scherz, die Antihelden aus dem Action-Franchise könnten doch als Nächstes ins All fliegen. Zu oft hatten die unterschiedlichen Filmschaffenden schon die physikalischen Gesetze außer Kraft gesetzt, was sogar Fans der Reihe irgendwann nur noch müde belächeln konnten. Regisseur Justin Lin, der schon für den vierten und sechsten Teil verantwortlich zeichnete, griff diese als Witz gemeinte Idee aber tatsächlich auf. Laut RadioTimes nahm Lin deswegen sogar mit einem NASA-Wissenschaftler Kontakt auf – was die krude Handlung aber auch nicht glaubwürdiger macht.

Anzeige

Für grandiose Action steht auch Tom Cruise:

Dass die Fans anscheinend trotzdem ihren Spaß an „F9“ und auch nichts gegen das Aushebeln der Schwerkraft haben, belegt die Publikums-Wertung von 82 Prozent auf Rotten Tomatoes (Stand: Februar 2024). Neben den satten und offensichtlich völlig realitätsfernen Action-Sequenzen können sich Fans aber auch auf viele Franchise-Verweise und einige Wiedersehen freuen. Oscar-Preisträgerin Charlize Theron („Monster“) schlüpft erneut in die Rolle der Cyber-Kriminellen Cipher, während Wrestling-Star John Cena als skrupelloser Antagonist zu überzeugen weiß. Clevere Dialoge und eine ausgefeilte Story darf man hier naturgemäß nicht erwarten, dafür aber völlig abgedrehte und übertriebene Action, über die man lachen oder staunen kann – oder beides.

Eure Action-Expertise ist im Quiz gefragt:

Action-Quiz: Erkennst du den Actionstar anhand der Glatze?

Anzeige
Anzeige