Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Gregs Tagebuch - Von Idioten umzingelt!
  4. „Gregs Tagebuch“: Die richtige Reihenfolge der Filme

„Gregs Tagebuch“: Die richtige Reihenfolge der Filme

„Gregs Tagebuch“: Die richtige Reihenfolge der Filme
© Fox

Die „Gregs Tagebuch“-Buchreihe ist auch als Filmreihe weltweit erfolgreich. Wir zeigen euch, welche Reihenfolge die richtige für die „Gregs Tagebuch“-Filme ist.

Die „Gregs Tagebuch“-Buchreihe umfasst mittlerweile 16 Bücher sowie zahlreiche Ableger in Form von Kalendern, Spin-Offs und Sammelbänden. Logisch, dass ein so beliebter Titel früher oder später verfilmt wird. Die Filmreihe „Gregs Tagebuch“ umfasst bisher fünf Filme. Doch nicht nur bei Kindern sind Gregs lustige Geschichten über Schule, Familie und seinen besten Freund mittlerweile Kult. In welcher Reihenfolge ihr die Filme am besten schauen solltet, erfahrt ihr in unserer Übersicht der „Gregs Tagebuch“-Filme.

Die Verfilmungen von Gregs Abenteuern sind perfekt für das Heimkino mit der Familie. Wie viele erfolgreiche Familienfilme, wurde die Reihe in den USA produziert. Doch auch aus Deutschland stammen einige tolle Filme für die Familienunterhaltung. In unserem Video seht ihr die 11 schönsten Familienfilme aus Deutschland:

Die 11 schönsten Kinder- und Familienfilme aus Deutschland

Welche ist die richtige Reihenfolge der „Gregs Tagebuch“-Filme?

Die Filme der „Gregs Tagebuch“-Filmreihe könnt ihr letztlich schauen, wie es euch beliebt. Diese lassen sich auch sehr gut ohne Vorkenntnisse des vorherigen Teils schauen. Natürlich ist es schöner, wenn man mit Teil 1 beginnt, da ja zumindest in den ersten drei Teilen auch die Darsteller etwas älter werden und die Geschichte so auch fortgeführt wird. Aber auch ohne das Wissen der Vorgänger werden die Filme beim Schauen viel Spaß machen. Chronologisch nach Erscheinungsjahr sieht das „Gregs Tagebuch“-Franchise wie folgt aus:

Anzeige
Gregs Tagebuch – Böse Falle! [Blu-ray]

Gregs Tagebuch – Böse Falle! [Blu-ray]

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 19:47 Uhr

Die „Gregs Tagebuch“-Reihe: Abweichungen von den Büchern

Während die ersten drei Filme von „Gregs Tagebuch“ auch die ersten drei Bücher widerspiegeln, so tanzt der vierte Film „Gregs Tagebuch – Böse Falle!“ (2017) bereits aus der Reihe. Dieser basiert auf „Gregs Tagebuch“ Nummer 9. Und auch die Besetzung änderte sich in den folgenden Filmen. In Teil 1 „Gregs Tagebuch – Von Idioten umzingelt“ (2010) , der Fortsetzung „Gregs Tagebuch – Gibt’s Probleme?“ (2011) und Teil 3 „Gregs Tagebuch – Ich war’s nicht“ spielt Zachary Gordon („Der unglaubliche Burt Wonderstone") die titelgebende Figur Greg Heffley. Sein Freund Rowley Jefferson wird von Robert Capron („Ganz weit hinten") verkörpert. Diese Besetzung ändert sich in Teil 4 „Gregs Tagebuch – Böse Falle!“. Greg wird hier von Jason Drucker („Bumblebee") und Rowley von Owen Asztalos („Hillbilly-Elegie") gespielt. Auch Gregs andere Familienmitglieder werden durch eine andere Besetzung verkörpert. Der fünfte Filme von 2021 ist eine animierte Neuinterpretation von „Gregs Tagebuch – Von Idioten umzingelt“.

Anzeige

Apropos neu interpretiert – Diese Disney-Klassiker werden voraussichtlich neu verfilmt:

Die „Gregs Tagebuch“-Filmreihe: Wie geht es in Zukunft weiter?

Das „Gregs Tagebuch“-Film-Franchise spielte, bei einem Budget zwischen 15 und 22 Millionen US-Dollar, weltweit zwischen 72 und 77 Millionen US-Dollar ein, was durchaus als Erfolg zu verbuchen ist. „Gregs Tagebuch 4 – Böse Falle!" überzeugte die Fangemeinde allerdings nicht mehr so recht und spielte „nur“ rund 40 Millionen US-Dollar ein. Das mag an der langen Pause zwischen Teil 3 und dem Sequel gelegen haben, aber sicherlich auch am Darstellerwechsel. Daher versuchte man es nun durch einen animierten Film und beginnt damit nochmals mit Teil 1 „Gregs Tagebuch – Von Idioten umzingelt“, welcher seit 03.12.2021 im Stream auf Disney+ abrufbar ist. Da die Bücherreihe unerlässlich wächst und noch genügend „Stoff“ zu verfilmen vorhanden ist, können wir guten Gewissens davon ausgehen, dass es weiterhin Filme zu „Gregs Tagebuch“ geben wird. In welcher Form, wird auch der Erfolg von „Gregs Tagebuch 1 – Von Idioten umzingelt“ auf Disney+ entscheiden.

Ob ihr euch mit Komödien auskennt, könnt ihr in unserem Quiz beweisen:

Komödien-Quiz: Nur echte Experten erzielen mindestens 15/20 Punkte!

Hat dir "„Gregs Tagebuch“: Die richtige Reihenfolge der Filme" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige