Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Sin City
  4. Comicverfilmungen: Diese 9 Adaptionen solltet ihr gesehen haben

Comicverfilmungen: Diese 9 Adaptionen solltet ihr gesehen haben

Comicverfilmungen: Diese 9 Adaptionen solltet ihr gesehen haben
© IMAGO / Allstar

Literatur bietet oft die besten Vorlagen für spannende Filme. Diese neun Comicverfilmungen sollten Fans der gedruckten Bilder nicht verpassen.

Mit den Werken aus den Häusern Marvel und DC bekommen Verleihe und Studios meist die besten Vorlagen für erfolgreiche Comicverfilmungen. Viele Superhelden haben ihren Sprung vom Heft auf die große Leinwand bereits vollbracht. Dass aber nicht nur die Figuren aus diesen beiden namhaften Kreativstätten für unterhaltsame Filme taugen, zeigen die Comicverfilmungen aus unserer kleinen Bestenliste.

„Sin City“ (2005)

Sin City - Trailer
Sin City - Trailer
Anzeige

Im Sündenpfuhl „Sin City“ treffen Kriminelle, Prostituierte und andere einsame Seelen aufeinander. Während Privatdetektiv Dwight (Clive Owen) gegen korrupte Cops vorgeht und Killer Marv (Mickey Rourke) einen Callgirl-Mord rächt, schützt Polizist Hartigan (Bruce Willis) eine Stripperin. In düsterer Schwarz-Weiß-Ästhetik erzählt die Comicverfilmung eine Geschichte um Korruption, Ehre und Leidenschaft.

„A History of Violence“ (2005)

Tom (Viggo Mortensen) erweist sich als kampferprobt.
Tom (Viggo Mortensen) erweist sich als kampferprobt. (© IMAGO / Avalon.red)

Tom (Viggo Mortensen) führt ein beschauliches Leben in einer Kleinstadt. Als sein Diner überfallen wird, überwältigt er die beiden Kriminellen mit erschreckender Routine. Tom avanciert zum Helden, wird aber von seiner Vergangenheit eingeholt, als Carl Fogarty (Ed Harris) auftaucht und behauptet, Tom sei in Philadelphias Unterwelt ein großer Name. David Cronenbergs Action-Thriller ist die gelungene Adaption einer Graphic Novel.

Anzeige

„Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt“ (2010)

Scott Pilgrim (Michael Cera) muss für seine große Liebe kämpfen.
Scott Pilgrim (Michael Cera) muss für seine große Liebe kämpfen. (© IMAGO / Cinema Publishers Collection)

Scott Pilgrim (Michael Cera) spielt Bass in einer Rockband und verliebt sich unsterblich in die mysteriöse Ramona (Mary Elizabeth Winstead). Doch um mit ihr zusammen zu sein, soll Scott erst etwas erledigen: Er muss ihre sieben Ex-Freunde bezwingen. Die Adaption basiert auf der Graphic-Novel-Reihe von Bryan Lee O’Malley und erzählt eine mit popkulturellen Referenzen gespickte Liebesgeschichte.

„Dredd“ (2012)

Dredd (Karl Urban) sorgt für Recht und Ordnung.
Dredd (Karl Urban) sorgt für Recht und Ordnung. (© IMAGO / ZUMA Press)
Anzeige

In der Mega-Stadt City One sollen die sogenannten Dredds für Recht und Ordnung sorgen. Die Gesetzeshüter sind Polizisten, Richter und Henker in einem und mit entsprechenden Rechten ausgestattet. Dredd (Karl Urban) wird in ein Hochhaus geschickt, das von Drogen-Patin Ma-Ma (Lena Headey) regiert wird. Als das Gebäude abgeriegelt wird, eskaliert die Lage. In der düsteren Comicverfilmung kommen Action-Fans auf ihre Kosten.

„Joker“ (2019)

Joker | Trailer deutsch #2
Joker | Trailer deutsch #2

In den 80ern führt Arthur Fleck (Joaquin Phoenix) in Gotham City ein Leben auf dem absteigenden Ast. Als Komiker hat der Clown keinen Erfolg, die Gesellschaft nimmt keine Rücksicht auf den geisteskranken Außenseiter. Doch als er von einem Kollegen einen Revolver bekommt, dreht er durch. Für seine Darstellung in der Comicverfilmung wurde Phoenix zu Recht mit einem Oscar geehrt.

Anzeige

„The Flash“ (2023)

The Flash - Trailer Deutsch
The Flash - Trailer Deutsch

Als Flash reist Barry Allen (Ezra Miller) in der Zeit zurück, um seine Eltern zu retten. Doch bei der Manipulation der Vergangenheit gerät er in eine Zukunft, in der General Zod (Michael Shannon) wieder da ist. Schließlich will er sich Hilfe von der „Justice League“ holen – doch das gestaltet sich schwierig. Die Comicverfilmung feiert das DC Extended Universe auf unterhaltsame und fulminante Art und Weise.

„Blue Beetle“ (2023)

Blue Beetle - Trailer Deutsch
Blue Beetle - Trailer Deutsch
Anzeige

Durch einen außerirdischen Skarabäus wird Teenager Jaime Reyes (Xolo Maridueña) zum Superhelden in Hightech-Rüstung. Als Blue Beetle fliegt er in die Umlaufbahn und ist begeistert von seinen neuen Fähigkeiten. Doch schnell muss der junge Mann feststellen, dass ein paar gefährliche Leute hinter ihm her sind. Die Comicverfilmung gehört zum DC Extended Universe und erzählt eine außergewöhnliche Coming-of-Age-Geschichte.

„Der Killer“ (2023)

Der Killer | Teaser-Trailer Deutsch
Der Killer | Teaser-Trailer Deutsch

Ein einsamer Mann (Michael Fassbender) verdingt sich als Auftragskiller und geht dabei skrupellos und kaltherzig vor. Doch dann bekommt er Zweifel, die seinen mörderischen Job gefährden. Das führt so weit, dass seine Kundschaft skeptisch wird. Schließlich wird er selbst zum Gejagten. Der Action-Thriller von David Fincher („Sieben“) basiert auf der gleichnamigen Comic-Serie und begeistert mit einem grandiosen Hauptdarsteller.

„Bodies“ (2023)

Bodies | Offizieller Trailer
Bodies | Offizieller Trailer

2023, 1890, 1941 und 2053 ermittelt die Polizei an ein und demselben Mordfall. Doch was hat es mit der zeitreisenden Leiche tatsächlich auf sich? Vier grundverschiedene Polizei-Bedienstete untersuchen akribisch den mysteriösen Fall. Sowohl die Comicverfilmung als auch die Vorlage von Si Spencer lotsen das Publikum in der Netflix-Serie durch vier britische Epochen und stellt es vor allerlei mysteriöse Begebenheiten.

  • Ihr könnt „Bodies“ exklusiv im Netflix-Abo streamen.

Als Fantasy-Fans könnt ihr euch im Quiz beweisen:

Fantasy-Quiz: Zeige uns im Quiz, dass du ein echter Experte bist

Anzeige