Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Netflix bastelt wohl heimlich an „Squid Game“-Remake: Hollywood-Regie-Legende übernimmt angeblich

Netflix bastelt wohl heimlich an „Squid Game“-Remake: Hollywood-Regie-Legende übernimmt angeblich

Netflix bastelt wohl heimlich an „Squid Game“-Remake: Hollywood-Regie-Legende übernimmt angeblich
© Netflix / Noh Juhan

Wenn Netflix-Hit auf Star-Regisseur trifft, dann ergeben sich eine Menge Chancen und Herausforderungen. Besonders wenn der Stoff bereits eine Adaption als Reality-Show hat und eine Fortsetzung bekommt.

Als „Squid Game“ im September 2021 auf Netflix veröffentlicht wurde, entwickelte sich die Serie kurzerhand zum großen Hit für den Streaming-Anbieter. Der südkoreanische Autor und Regisseur Hwang Dong-hyuk schockte und begeisterte Zuschauer*innen weltweit mit der ebenso brutalen wie auch emotionalen Handlung.

In der Thrillerserie erhalten 100 Teilnehmer*innen eine mysteriöse Einladung, um in einem Wettkampf gegeneinander anzutreten. Zunächst scheint es sich dabei nur um Kinderspiele zu handeln, jedoch bedeutet, zu verlieren, mit dem eigenen Tod zu bezahlen. Jedes Mal, wenn jemand aus dem Spiel ausscheidet, fließt Geld in einen Gewinntopf, den nur letzte überlebende Person erringen kann.

Auch wenn die erste Staffel eine in sich abgeschlossene Erzählung bietet, wurde schnell die Fortsetzung „Squid Game“ Staffel 2 bestätigt. Ob eine weitere Staffel an den Erfolg anknüpfen kann, wird sich zeigen. Die erste Staffel hatte das Überraschungsmoment auf ihrer Seite, da niemand wusste, was zu erwarten ist. Auch inwieweit sich die Spiele von der ersten Staffel unterscheiden, bleibt abzuwarten.

Anzeige

Wer die neuen Spieler*innen im nervenaufreibenden Kampf um Geld und Tod in „Squid Game“ Staffel 2 sehen möchte, ist bei diesem Teaser-Trailer richtig:

Squid Game 2 - Teaser-Trailer Englisch

Apropos Spiele bei „Squid Game“: Die Serie löste in vielen Zuschauer*innen ein „Diese Spiele könnte ich auch gewinnen“-Gefühl aus. Gesagt, getan und so veröffentlichte Netflix im November 2023 „Squid Game: The Challenge“, eine kompetitive Reality-Spielshow, die sich an der ersten „Squid Game“ orientiert. Nun ist eine weitere Adaption im Gespräch. Dieses Mal mit Hollywood-Regie-Legende David Fincher.

Fincher hat sich bereits in der Vergangenheit an ein Remake gewagt: die Adaption des schwedischen Films und Romans „The Girl with the Dragon Tattoo“, zu Deutsch „Verblendung“. Gegenüber World of Reel sagte Insider Jeff Sneider, dass Davis Fincher an einer US-amerikanischen Version „im Stillen arbeiten“ würde und das diese höchstwahrscheinlich zustande kommen wird. Des Weiteren heißt es auf World of Reel, dass im Oktober 2023 Production Weekly einen Post veröffentlichte, in dem die US-amerikanische Adaption erwähnt und Fincher auch als Produzent aufgeführt wurde. Allerdings wurde kein*e Regisseur*in erwähnt.

Anzeige

David Fincher ist bereits für Psychothriller bekannt

Fincher ist berühmt für seinen Psychothriller „Fight Club“ und seine Arbeit an „Gone Girl“. Beide Filme thematisieren sowohl physische als auch psychische Gewalt. Insofern könnte eine Symbiose von Finchers Handschrift und dem Netflix-Hit eine durchaus spannende Kombination sein. „Squid Game“ ist bereits ein Hit und so stellt sich die durchaus berechtigte Frage, ob es zusätzlich auch noch eine US-amerikanische Version der Serie braucht.

Die Thrillerserie ist nicht einfach nur brutal, das würde die Metaebene verkennen. Die gewalttätigen Elemente dienen zwar auch der Unterhaltung und unterstützen gleichzeitig die Systemkritik die „Squid Game“ deutlich macht. Die Figuren sind bereit, ihr Leben aufs Spiel zu setzen, da sie für sich keine Alternative sehen.

Einfach gesagt: Alle Teilnehmer*innen wählen die Chance auf eine unfassbar große Gewinnsumme, um außerhalb des Spiels zu überleben. Die erste Staffel von „Squid Game“ steckte voller Kapitalismuskritik. Ob die zweite Staffel von den Fans rotes oder grünes Licht bekommt, wird sich zeigen. Abonnent*innen von Netflix können die erste Staffel und die Realityshow weiterhin streamen, egal ob zum ersten oder zum hundertsten Mal. Wenn ihr noch kein Abo bei dem Streamingdienst habt, lohnt sich vielleicht ein aktuelles Angebot von MagentaTV: Dort erhaltet ihr aktuell das Standard-Netflix-Abo mit Werbung sowie RTL+ Premium und zwar die ersten sechs Monate komplett ohne Aufpreis.

„Squid Game“ gehört zu den neueren Volltreffern von Netflix, doch in diesem Quiz wird auch Wissen zu älteren, aber mindestens genauso beliebten Erfolgen abgefragt. Testet das Wissen dazu hier:

Netflix-Forever-Quiz: Nur Netflix-Experten schaffen 18/20 Punkte!

Hat dir "Netflix bastelt wohl heimlich an „Squid Game“-Remake: Hollywood-Regie-Legende übernimmt angeblich" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige