Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die Nonne und der Kommissar
  4. Filme mit Ann-Kathrin Kramer: Das Beste der Wuppertalerin

Filme mit Ann-Kathrin Kramer: Das Beste der Wuppertalerin

Filme mit Ann-Kathrin Kramer: Das Beste der Wuppertalerin
© ZDF

Als Seriendarstellerin erlebte Ann-Kathrin Kramer ihren großen Durchbruch. Die Wuppertalerin kann aber auch sehenswerte Filme in ihrer Vita vorweisen.

Poster

Die Nonne und der Kommissar

Als Tochter von Künstler Peter Stuhl entdeckte Ann-Kathrin Kramer schon früh ihr kreatives Faible. Mit 16 brach die gebürtige Wuppertalerin die Hauptschule ab, ging nach Griechenland, um Touristen zu porträtieren, und verdingte sich als Schauwerbegestalterin. Mit nachgeholtem Abitur gelangte sie schließlich zur Schauspielerei, die sie zunächst in München und später beim versierten Lehrer John Costopulos erlernte. Der große Durchbruch glückte ihr mit der ARD-Krimiserie „Die Partner“, um später im gleichen Genre mit „Das Duo“ beim ZDF noch mehr an Popularität zu gewinnen. Da Ann-Kathrin Kramer aber auch einige interessante Filme gedreht hat, wollen wir euch hier ihre besten Werke präsentieren.

„Die Nonne und der Kommissar“ (2005)

Schwester Camilla (Ann-Kathrin Kramer) kann auch charmant.
Schwester Camilla (Ann-Kathrin Kramer) kann auch charmant.(© KNM)
Anzeige

Schwester Camilla (Ann-Kathrin Kramer) gibt sich am Kloster Marienthal stets eigenwillig, aber auch meist überaus charmant. Als Schwester Anabel (Anne von Linstow) von einem Einbrecher verletzt wird, ermittelt die selbstbewusste Nonne gleich mal selbst, weil ihr Kommissar Josef Baumert (Günther Maria Halmer) nicht flott genug ist. Kramer zeigt in der unterhaltsamen Krimikomödie ihr Talent fürs Komische.

„Die Weihnachtswette“ (2007)

Für Bettina Nachmann (Ann-Kathrin Kramer) ist erst mal Feierabend.
Für Bettina Nachmann (Ann-Kathrin Kramer) ist erst mal Feierabend.(© ZDF)

Als erfolgreiche Chirurgin hat Bettina Nachmann (Ann-Kathrin Kramer) nach einem Autounfall genug von der Reha und entlässt sich selbst, um wieder in den Berufsalltag zurückzukehren. Doch über Weihnachten wird ihr ein Zwangsurlaub verordnet, den sie mit dem Waisenjungen Bonzo (Kai Peter Malina) verbringt. Der TV-Film mag zwar etwas kitschig wirken, Kramer rettet das Drama aber mit ihrer guten Leistung.

Anzeige

„Im Meer der Lügen“ (2008)

Im Knast hat es Stefanie Ritter (Ann-Kathrin Kramer) nicht leicht.
Im Knast hat es Stefanie Ritter (Ann-Kathrin Kramer) nicht leicht.(© ARD)

Ein Mexiko-Urlaub entwickelt sich für Stefanie Ritter (Ann-Kathrin Kramer) zum Horrortrip – denn wegen Mordverdachts landet sie im Gefängnis. Zwar gelingt ihr die Flucht, doch zu Hause muss sie feststellen, dass alles anders ist. Also begibt sie sich in ein Geflecht aus Intrigen und Verleumdungen, um ihre Unschuld zu beweisen und ihren Sohn zu retten. Kramer beweist hier, dass ihr auch spannende Thriller-Stoffe liegen.

„Ich trag dich bis ans Ende der Welt“ (2010)

Anna (Ann-Kathrin Kramer) und ihr Vater Horst (Elmar Wepper).
Anna (Ann-Kathrin Kramer) und ihr Vater Horst (Elmar Wepper).(© MCP Sound & Media GmbH)

Als ihr Mann Frank (Bernhard Schir) eine Affäre beginnt, bricht für Anna (Ann-Kathrin Kramer) eine Welt zusammen. Obwohl sie deswegen sehr mit sich selbst beschäftigt ist, begleitet sie ihren störrischen Vater Horst (Elmar Wepper) auf seiner Pilgerreise auf dem spanischen Jakobsweg. Während sie gemeinsam unterwegs sind, offenbart Horst seine Beweggründe. In dem emotionalen Drama begeistert Kramer als Charakterdarstellerin.

Anzeige

„Kleine Morde“ (2012)

Kann Julia Corner (Ann-Kathrin Kramer) Martins (Paul Falk) Unschuld beweisen?
Kann Julia Corner (Ann-Kathrin Kramer) Martins (Paul Falk) Unschuld beweisen?(© StudioCanal / SteelWorX)

In einer nicht allzu fernen Zukunft werden auch Minderjährige vor Gericht gezerrt, nachdem die Kriminalität massiv zugenommen hat. Martin (Paul Falk) ist zwölf Jahre alt und sieht sich mit Mordverdacht konfrontiert. Die renommierte Anwältin Julia Corner (Ann-Kathrin Kramer) verteidigt den Jungen und stößt dabei auf immer mehr Verdächtige. Kramer überzeugt in dem dystopischen Thriller als ehrgeizige Juristin.

Anzeige

„Ein Sommer in Amalfi“ (2013)

Ob Claudia Wesskampe (Ann-Kathrin Kramer) ihren Verlag retten kann?
Ob Claudia Wesskampe (Ann-Kathrin Kramer) ihren Verlag retten kann?(© ZDF)

Eigentlich will Verlegerin Claudia Wesskampe (Ann-Kathrin Kramer) Urlaub in Schweden machen, doch weil ihr bester Autor krankheitsbedingt ausfällt und sein Honorar bereits ausgegeben hat, muss Claudia dessen Reiseführer-Recherche in Italien übernehmen. Was als Rettung ihres Verlags beginnt, entwickelt sich zur Selbstfindungsreise. Vor malerischer Kulisse stürzt sich Kramer hier glaubhaft in ein kleines Abenteuer.

„Das Kloster bleibt im Dorf“ (2015)

Die Ordensschwestern wollen um ihr Kloster kämpfen.
Die Ordensschwestern wollen um ihr Kloster kämpfen.(© ZDF)

Die Aufregung ist groß, als ein Frauenkloster in der Eifel verkauft werden soll. Die Ordensschwestern um Priorin Johanne (Suzanne von Borsody) wollen dagegen kämpfen, allen voran Novizin Ruth (Alina Levshin). Mit Ulrike Purscheck (Ann-Kathrin Kramer) wird eine Mediatorin vor Ort eingesetzt, um zu vermitteln. Doch das läuft eher suboptimal. In der amüsanten Komödie beweist Kramer mal wieder ihr komisches Talent.

Anzeige

„Katie Fjorde: Familie auf Bewährung“ (2018)

Noch ist die Familie guter Dinge.
Noch ist die Familie guter Dinge.(© ZDF)

Lektorin Jane (Ann-Kathrin Kramer) droht die Kündigung, weil sie den Star-Autoren John Dwyer (Bernhard Bettermann) kritisiert hat, der ein zurückgezogenes Leben in den Appalachen führt. Unter dem Vorwand eines Camping-Urlaubs reist sie mit ihrer Sippe dorthin, aber ahnt nicht, dass die anderen Familienmitglieder auch Probleme haben. In dem unterhaltsamen Liebesfilm überzeugt Kramer als Karrierefrau, die lernt, worauf es wirklich ankommt.

„Ein Sommer auf Mykonos“ (2020)

Jana (Valerie Huber) und Susanne (Ann-Kathrin Kramer) sind angekommen.
Jana (Valerie Huber) und Susanne (Ann-Kathrin Kramer) sind angekommen.(© ZDF)

Die Hundetrainerin Jana (Valerie Huber) freut sich auf den Sommerurlaub mit ihrer Mutter Susanne (Ann-Kathrin Kramer), doch das hält nicht lange an. Denn auf Mykonos angekommen, trifft sie auf ihren Vater Jens (Michael Fitz), den sie lange nicht gesehen hat. Susanne hat das Ganze mit Hintergedanken eingefädelt, doch auf der griechischen Insel kommt noch mehr ans Tageslicht. Kramer beweist in der beliebten ZDF-Reihe erneut ihr Faible für Familiendramen.

Als echte Filmfans könnt ihr sicherlich auch unser Quiz lösen:

Das große Kino-Quiz 2022: Erkennt ihr die Filme anhand eines Bildes?

Hat dir "Filme mit Ann-Kathrin Kramer: Das Beste der Wuppertalerin" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige