Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Walking Dead
  4. News
  5. The Walking Dead Staffel 7 Folge 14 Review: "The Other Side"

The Walking Dead Staffel 7 Folge 14 Review: "The Other Side"

The Walking Dead Staffel 7 Folge 14 Review: "The Other Side"
© AMC

Die Spannung steigt und steigt. Nachdem „Walking Dead“ lange Zeit nur Gähnreflexe angeregt hat, scheint die Serie zur alten Stärke zurückgefunden zu haben. Bleibt nur noch zu hoffen, dass sich die Intensität bis zum Finale halten kann.

Nachdem sich in der letzten Folge die Leute im Kingdom zum Kampf gerüstet haben, spielen sich in der 15. Folge der 7. Staffel von „Walking Dead“ die großen Dramen in Hilltop ab. Gregory (Xander Berkeleymag zwar auf seinem Chefsessel Tequilla schlürfen, doch der wahre Anführer von Hilltop sitzt woanders. Maggie (Lauren Cohan) unterrichtet die Farmer im Messerkampf und rüstet sich für den Aufstand gegen Negan. Die Eskalation zwischen den beiden ist vorprogrammiert. Dann tauchen auch noch wie auf Bestellung die Saviors auf, um ihre bisher dreisteste Abgabe zu fordern. Nachdem Negan aus einer Laune heraus seinen Doktor gekillt hat, soll der Arzt aus Hilltop abgezogen werden.

Anzeige

Walking Dead Staffel 7: So geht es weiter

Dabei offenbart Gregory die ganze ekelhafte Bandbreite seiner Feigheit. Statt Paroli zu bieten, windet er sich im Gerspräch mit Simon wie ein Wurm. Dabei interessiert ihn nicht, dass seine Leute ohne medizinische Versorgung dastehen, sondern sein drohender Machtverlust. Als Gregory andeutet, dass ein Aufstand im Gange sein könnte, nimmt es Simon (Steven Ogg) mit erstaunlicher Gelassenheit auf. Gregory soll einfach vorbeikommen und dann regelt Negan (Jeffrey Dean Morgandas Ganze. Es sieht also nicht gut aus für Maggie, denn der hinterhältige Gregory wird sie mit Sicherheit ausliefern wollen. Doch wahrscheinlich wird es gar nicht so weit kommen. Irgendwas sagt mir, dass Gregorys Tage bald gezählt sind.

The Walking Dead Episodenguide

Maggie und Daryl in Bedrängnis

Abseits des Geschehens findet eine noch viel spannendere Entwicklung statt. Maggie und Daryl (Norman Reedus), der sich nun in Hilltop versteckt hält, dürften eigentlich gar nicht da sein. Enid kann sie gerade rechtzeitig in einem Schuppen verstecken, doch Negans Handlanger schnüffeln nur zu gerne in fremden Vorratskammern herum. Für einen Moment scheint es so, als würde Daryl durch einen Angriff den ersten Aufstand entzünden, doch Maggie hält ihn geistesgegenwärtig zurück. Noch ist die Zeit nicht gekommen. Nachdem er wieder weg ist, können sich Maggie und Daryl das erste Mal wirklich aussprechen. Daryl wird schon lange von seinen Schuldgefühlen rund um Glenns Tod geplagt. Doch Maggie beruhigt ihn mit einer innigen Umarmung. Nun kann Daryl seine gesamte Energie auf den Kampf gegen Negan richten.

Anzeige

Walking Dead im Stream sehen

Rosita und Sasha: Mission mit tragischem Ausgang

Während die Saviors in Hilltop zu Gange sind, brechen Rosita (Christian Serratos und Sasha (Sonequa Martin-Green) genau zum richtigen Zeitpunkt Richtung Sanctury auf, denn noch wiegen sich Negan und seine Leute in Sicherheit. Doch die Mission steht unter keinem guten Stern. Zum einen haben Rosita und Sasha ihre alte Rivalität nicht begraben, zum anderen streiten sie sich um die richtige Vorgehensweise. Sollen sie geduldig warten und Negan aus dem Hinterhalt mit dem Scharfschützengewehr abknallen oder doch Kamikaze-mäßig ins Gebäude eindringen? Die Antwort darauf ist eindeutig: Bleibt verdammt noch mal da, wo ihr seid, und wartet die richtige Gelegenheit ab! Da die Drehbuchautoren vertraglich dazu verpflichtet scheinen, die dümmste anzunehmende Figur zu entwickeln, geben sie nach einer Sekunde ihren vernünftigen Plan zugunsten einer hirnlosen Aktion auf.

Walking Dead Staffel 8: Wann startet sie in Deutschland

Grund dafür ist eine Durchsage von Eugenes (Josh McDermitt) per Walkie-Talkie, in der er von seinen Plänen zur Befestigung der Anlage berichtet. Also doch in die Höhle des Löwen wagen. Wie und ob sie Negan überhaupt in dem fremden Gemäuer finden, das haben sie natürlich nicht durchdacht. Wahrscheinlich legten sie all ihre Hoffnungen auf Eugenes Hilfe, doch der entpuppt sich bei der Begegnung endgültig als Verräter. Statt seinen alten Weggefährten zu helfen, hetzt er Negans Männer auf sie. Nun haben wir Gewissheit: Eugene ist doch kein Maulwurf mit Masterplan, sondern ein mieser Feigling.

Anzeige

Nun nimmt ausgerechnet Sasha der sonst so entschlossenen Rosita die Entscheidung ab. Sasha sperrt sie aus und opfert sich selbst, da die Gruppe Rositas Hilfe bräuchte. Warum ausgerechnet die unsympatische Rosita überleben soll und nicht Sasha, bleibt schleierhaft. Damit beweist Sasha jedoch, dass sie eine von den wirklich Guten ist, die sich märtyrerhaft in den sicheren Tod stürzt  - auch wenn wir nicht direkt sehen, ob die Saviors sie nun geschnappt haben oder nicht. Doch vielleicht war ihr Opfer ganz umsonst, denn Rosita trifft auf ihrer Flucht auf eine schattenhafte Gestalt mit Armbrust. Es gibt nur zwei Charaktere, die in „Walking Dead“ diese Waffe nutzten: Dwight und Daryl. Da sich Daryl gerade in Hilltop aufhält, wird es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Dwight handeln. Wird dieser endlich seine rebellische Seite zeigen und Gnade walten lassen oder sitzt Rosita genauso in der Falle wie Sasha? Ein Antwort darauf bekommen wir in den letzten beiden Folgen.

Walking Dead Staffel 7 Folge 14 Review: Fazit

Die 14. Episode überzeugte ausnahmsweise durch und durch. Vorallem, weil sie im Gegensatz zu den Vorgängern wirklich spannende Situationen zum Mitfiebern parat hatte. Dabei scheitert „The Walking Dead“ nicht etwa daran, dass der dumme Zuschauer möglichst viel Blut und Action sehen will, wie einige Die-Hard-Fans behaupten. Es ist vielmehr zentral, dass die Geschichte zu etwas führt, Handlungen Konsequenzen haben und dass man als Zuschauer ein Gefühl dafür bekommt, wie nervenaufreiben das Überleben in der Apokalypse ist. Und auf dieser Ebene ist „Walking Dead“ in der letzten Zeit einfach gescheitert. Doch das alles wird vergessen sein, wenn sie ein überzeugendes Finale abliefern. Und es sieht ganz danach aus, dass die Gebete eingfleischter „Walking Dead“-Gucker erhöhrt werden.

The Walking Dead Staffel 7 Folge 15

In der Preview zur 15. Folge ist die Hölle los. Während die Alexandria-Gruppe samt Daryl und Jesus Richtung Oceanside aufbrechen, kommt es zu einer explosiven Konfrontation. In Hilltop plant Gregory einen Mordanschlag auf Maggie, während Negan mit besorgtem Gesicht von einem neuen „Anfang“ spricht. Ihr könnt euch die Preview im obigen Video anschauen.

Anzeige
Anzeige