Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Last of Us
  4. News
  5. „The Last of Us“: So stark unterscheidet sich die Geschichte aus Folge 3 vom Spiel

„The Last of Us“: So stark unterscheidet sich die Geschichte aus Folge 3 vom Spiel

„The Last of Us“: So stark unterscheidet sich die Geschichte aus Folge 3 vom Spiel
© Screenshot von 2021 Home Box Office

Die dritte Folge von „The Last of Us“ überrascht mit einer emotionalen Liebesgeschichte, die sich stark von der Videospielvorlage unterscheidet. Der Macher hat nun die Gründe dafür verraten.

– Achtung: Es folgen Spoiler für „The Last of Us“ Folge 3! –

Während die ersten beiden Episoden von „The Last of Us“ vor allem von Fans für ihre Nähe zur Videospielvorlage von Naughty Dog gelobt wurden, weicht die dritte Folge mit dem Titel „Long, Long Time“ sehr stark von der Vorlage ab. Die Episode beleuchtet nach der actiongeladenen zweiten Folge in ruhigen Tönen die Geschichte von Bill (Nick Offerman) und Frank (Murray Bartlett), zu denen Joel (Pedro Pascal) Ellie (Bella Ramsey) bringen soll.

Im Unterschied zum Spiel, in dem die Beziehung zwischen Bill und Frank scheitert und im Suizid von Frank endet, bekommen die Zuschauer*innen in der Serie eine tragische und berührende Liebesgeschichte. Im Interview mit Deadline haben die beiden Showrunner Neil Druckmann und Craig Mazin über den Grund für die Abweichung zum Spiel gesprochen:

Anzeige

„Ich teile meine Perspektive: Wenn man mich, bevor ich Craig getroffen habe, gefragt hätte, ob ich bereit wäre, das Schicksal einiger der ikonischsten Figuren aus dem Spiel zu ändern? Ich hätte gesagt: ‚Auf keinen Fall.‘ Es muss so sein wie im Spiel. Und es ist aus gutem Grund genauso. Aber an diesem Punkt habe ich mit Craig an den ersten paar Folgen gearbeitet und wir haben über diese geredet und was wir damit machen können. Und es gab diese Idee, eine Pause zu machen, weil die letzte Folge so intensiv war und wir Tess verloren haben. Und dann wird ein Kontrapunkt präsentiert: Wir haben gesehen, was es zu verlieren gibt und was gibt es nun zu gewinnen?

Wie sehr der Beginn von „The Last of Us“ dem Videospiel in den wichtigsten Momenten gleicht, erfahrt ihr im Video:

The Last of Us - Anfang von Serie & Spiel im Vergleich

Potential der Serie sollte ausgeschöpft werden

Neben der Pause für die Zuschauer*innen gab es für die Autoren noch einen weiteren Grund, die Geschichte anzupassen:

Anzeige

„Außerdem haben wird den Vorteil des Mediums genutzt, das sich sehr von Videospielen unterscheidet, nämlich, dass wir die Perspektive wechseln können. Wir müssen nicht die ganze Reise bei unseren Held*innen verbringen und wir müssen nicht am gleichen Ort und in der gleichen Zeit bleiben. Wir können tatsächlich viel in der Zeit hin und her springen. Und das gab mir die Möglichkeit, diese Art von Geschichte zu erzählen. Als Craig mir das Konzept in seiner Gänze vorgestellt hat, entwickelte es sich im Laufe der Zeit, aber es war größtenteils schon so vorhanden […] Es war so schön und bewegend und hat die Motive irgendwie perfekt getroffen und die Fallhöhe für Joel und Ellie auf interessante Weise erhöht. Obwohl wir so sehr abweichen, konnte ich mit gutem Gewissen sagen: ‚Lasst uns das auf jeden Fall machen. Das ist eine so tolle Idee.“

Der Mut der Autoren, von der Vorlage abzuweichen, hat sich auf jeden Fall ausgezahlt. Denn Fans und Kritiker*innen sind von der dritten „The Last of Us“-Folge restlos begeistert. Ob die Serie auch so stark weitergehen wird, erfahren wir ab dem 6. Februar 2023, wenn bei Sky und WOW die vierte Folge erscheinen wird.

Testet euer Wissen zu dem Zombie-Franchise in unserem Quiz:

„The Last of Us“-Quiz: Wie viel wisst ihr über die Serie?

Hat dir "„The Last of Us“: So stark unterscheidet sich die Geschichte aus Folge 3 vom Spiel" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige