Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Tatort
  4. News
  5. Nach 9 Jahren: Zwei der beliebtesten „Tatort“-Kommissare hören überraschend auf

Nach 9 Jahren: Zwei der beliebtesten „Tatort“-Kommissare hören überraschend auf

Nach 9 Jahren: Zwei der beliebtesten „Tatort“-Kommissare hören überraschend auf
© IMAGO / Winfried Rothermel

Der beispiellose Aderlass beim „Tatort“ geht weiter: Nachdem wir uns in diesem Jahr von zahlreichen bekannten Gesichtern verabschieden mussten, sagen nun auch Margarita Broich und Wolfram Koch der Krimi-Reihe Lebewohl.

Dagmar Manzel, Heike Makatsch und nicht zuletzt der polarisierende Til Schweiger haben 2023 neben einigen anderen den „Tatort“ entweder auf eigenen Wunsch verlassen, oder wurden von den jeweiligen Sendeanstalten der ARD aus dem Portfolio gestrichen. Zum Glück können wir der Pressemittelung vom Hessischen Rundfunk entnehmen, dass der Abschied  von  Margarita Broich und Wolfram Koch ein freiwilliger ist. Beiden sei klar gewesen, dass sie nur gemeinsam in Krimi-Rente gehen können, wie sie in einem Statement kundtun. Es sei an der Zeit, sich neuen Projekten zu widmen

2015 begannen Margarita Broich und Wolfram Koch ihren Dienst im Frankfurt am Main und konnten mit ihrer wohltuend entspannten Art schnell beim Publikum punkten. Kein unnötiges Gezeter störte die meist starken bis herausragenden Krimis, denen zuletzt allerdings etwas die Puste ausgegangen ist. Sowohl der im Herbst ausgestrahlte nachtschwarze Kunstquark „Erbarmen. Zu spät.“ als auch ihr neuster Fall, der am zweiten Weihnachtsfeiertag gesendet wird, können mit der Qualität früherer Krimis nicht mithalten.

Anzeige

Eine ausführliche Kritik zum kommenden „Tatort“, der am 26. Dezember 2023 wie gewohnt um 20:15 Uhr ausgestrahlt wird und der wie nun bekannt wurde den vorletzten Fall des Duos Brix und Jannecke darstellt, findet ihr hier.

Noch ein gemeinsamer Fall: Wie geht es mit dem Frankfurter „Tatort“ weiter?

Kommissar Paul Brix und seine Kollegin Anna Jannecke werden noch einen gemeinsamen Fall lösen, zu dem die Dreharbeiten bereits abgeschlossen sind. Der „Tatort: Es grünt so grün, wenn Frankfurts Berge blüh‘n“ wartet mit dem großartigen Gaststar Matthias Brandt auf, der einst selbst als Kommissar Hanns von Meuffels im Münchner „Polizeiruf 110“ zu sehen war. Die Hoffnung ist entsprechend berechtigt, dass sich Margarita Broich und Wolfram Koch mit einem starken Fall von ihrem Publikum verabschieden können, der an die Qualität ihrer früheren Großtaten anknüpfen kann.

Wie es danach mit dem Frankfurter „Tatort“ weitergeht, wurde noch nicht bekannt gegeben. Fest steht aber, dass in der hessischen Metropole weiterhin Krimis produziert werden sollen.

Anzeige

Ihr wollt selbst ermitteln? Dann löst den neuen Cold Case „Das Ende der Jugend“ von Akte Mord. Das Krimispiel könnt ihr euch bei Amazon bestellen.

Unsere Top-11 der besten „Tatort“-Teams könnt ihr euch hier im Video anschauen.

Das sind die 11 besten Tatort-Kommissare

Wie gut ihr euch mit dem „Tatort“ auskennt, erfahrt ihr im Quiz.

„Tatort“-Quiz: Testet euer Wissen über Thiel, Boerne und Co.!

Hat dir "Nach 9 Jahren: Zwei der beliebtesten „Tatort“-Kommissare hören überraschend auf" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige