Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Tales of The Walking Dead
  4. „Tales of The Walking Dead“ Staffel 2: Neue Kurzgeschichten sind bestellt – aber in anderer Form

„Tales of The Walking Dead“ Staffel 2: Neue Kurzgeschichten sind bestellt – aber in anderer Form

„Tales of The Walking Dead“ Staffel 2: Neue Kurzgeschichten sind bestellt – aber in anderer Form
© Curtis Bonds Baker / AMC

Das „The Walking Dead“-Universum wächst weiter. Statt „Tales of The Walking Dead“ Staffel 2 ist aber wohl eine andere Anthologie-Serie in Planung.

„The Walking Dead“-Showrunner Scott M. Gimple hat mit dem Horror-Franchise noch einiges vor. Obwohl der Fokus derzeit auf den Spin-offs „The Walking Dead: Dead City“, „The Walking Dead: Daryl Dixon“ und „The Walking Dead: The Ones Who Live“ liegt, sei bei US-Sender AMC eine sechsteilige Kurzserie geplant. Der Arbeitstitel „More Tales From the TWDU“ deutet darauf hin, dass es sich um eine Art zweite Staffel zu „Tales of The Walking Dead“ handelt.

Neue „Tales“-Serie macht Hoffnung auf „Tales of The Walking Dead“ Staffel 2

Im Interview mit Collider gab sich „Tales of The Walking Dead“-Serienschöpfer Scott M. Gimple Anfang 2023 zuversichtlich, als er gefragt wurde, wie es um „Tales of The Walking Dead“ Staffel 2 stehe:

Anzeige

„Ich hoffe, wir machen weiter. […] Das Ding mit ‚Tales‘ ist, es endet nicht mit einem Cliffhanger, an den man anknüpfen muss. Es ist eine Anthologie-Serie. Ich hoffe, wir können sie wieder aufgreifen. Aber ich denke, wir nehmen alles, was wir kriegen können, genau wie bei den anderen Serien. Dieses Jahr geht es jedoch darum, dass wir uns auf die Spin-offs der klassischen Charaktere konzentrieren und gleichzeitig ‚Fear the Walking Dead‘ zum Abschluss bringen. Und dann sind da noch andere Projekte im Gespräch. Wir bereiten die nächste Phase vor.“

Im April 2023 gab AMC schließlich bekannt, dass sich Gimple dem Projekt „More Tales From the TWDU“ annehmen wird. Ob es sich dabei um eine zweite Season zu „Tales of The Walking Dead“ oder eine eigenständige Serie handelt, ist bisher nicht ganz klar. Der Titel wurde lediglich als sechsteilige Kurzform-Serie angekündigt. Es könnte sich also auch um ein neues Webisode-Format handeln, das das Zombie-Franchise um neue Geschichten ergänzt – so wie zuvor beispielsweise „The Walking Dead: Torn Apart“ und „The Walking Dead: Red Machete“ (via ComicBook.com).

„Tales of The Walking Dead“ könnt ihr bei Amazon kaufen oder bei MagentaTV streamen. Alles, was ihr zum Streamingdienst der Telekom wissen müsst, erfahrt ihr in diesem Artikel:

Wann startet „Tales of The Walking Dead“ Staffel 2?

Bisher ist kein Starttermin für „More Tales From the TWDU“ beziehungsweise „Tales of The Walking Dead“ Staffel 2 bekannt. Aktuell ist noch nicht mal sicher, ob es sich dabei um das gleiche Projekt handelt. Der Titel, der sich mit „Mehr Geschichten aus dem The-Walking-Dead-Universum“ übersetzen lässt, deutet aber darauf hin. Da AMC betonte, es handle sich um eine Kurzform-Serie, steht die Frage im Raum, wie kurz die sechs kommenden Episoden tatsächlich ausfallen.

Anzeige

Die Folgen von „Tales of The Walking Dead“ beliefen sich jeweils auf 42 bis 47 Minuten. Da es sich um eine Anthologie-Serie handelt und demnach jede Episode für sich allein steht, könnten auch diese als eine Art Kurzform beziehungsweise Kurzgeschichte interpretiert werden. Antworten liefert uns aber wohl nur die Zukunft. Bis wir in den Genuss von „More Tales From the TWDU“ kommen, dürfte es aber noch dauern. Da im Februar zunächst das Rick-Grimes-Spin-off startet und im Herbst dieses Jahres Staffel 2 von „Daryl Dixon“ ansteht, werden wir uns wohl mindestens bis 2025 gedulden müssen.

Zwar ist eine Kurzform-Serie deutlich schneller zu produzieren, in der „The Walking Dead“-Vorschau 2024 fand das neue „Tales“-Projekt aber keine Erwähnung:

The Walking Dead 2024: Ankündigung – Vorschau-Teaser Englisch

„Tales of The Walking Dead“ Staffel 2 Handlung: So könnte es weitergehen

Sechs voneinander unabhängige Geschichten, sechs verschiedene Zeitstränge, sechs unterschiedliche Genres – diesem Muster könnte „Tales of The Walking Dead“ auch in einer zweiten Staffel folgen, denn es handelt sich um die erste Anthologie-Serie im „TWD“-Franchise. Obwohl nahezu keine Erzählung aus der ersten Season abgeschlossen ist, würden neue Folgen laut Gimple nicht an die bekannten Handlungsbögen anschließen (via Collider). Stattdessen dürfte sich das Publikum auf komplett neue Geschichten freuen.

Anzeige

Dabei besteht natürlich die Möglichkeit, dass bekannte (Neben-)Charaktere aus „The Walking Dead“ eine Folge füllen könnten – so wie es bereits in der Folge „Dee“ der Fall war, in der die Vorgeschichte von Whisperers-Anführerin Alpha (Samantha Morton) thematisiert wurde. So sagte Gimple laut ComicBook.com: „Mein Plan war es eigentlich, mehr alte Charaktere [in ‚Tales of The Walking Dead‘] unterzubringen. Ich hoffe, wir können das künftig vielleicht noch umsetzen.“

An diesem Punkt stellt sich natürlich die Frage, welche Figuren Gimple dabei im Hinterkopf hat. Bereits im Rahmen der ersten Staffel war Abraham-Darsteller Michael Cudlitz im Gespräch. Immerhin verriet er schon 2020 in einem Interview, dass seine Rückkehr ins Franchise „sehr gut möglich“ sei (via ComicBook.com). Auch Ezekiel-Darsteller Khary Payton erwähnte in einem Interview, gern die Vorgeschichte des Königs aufgreifen zu wollen. Eine Bestätigung dessen liegt allerdings noch nicht vor.

Abraham starb in „The Walking Dead“ den Serientod. Könnt ihr euch noch an das Ableben anderer Figuren erinnern? Testet es im Quiz:

Könnt ihr euch noch an diese „Walking Dead“-Tode erinnern?

Hat dir "„Tales of The Walking Dead“ Staffel 2: Neue Kurzgeschichten sind bestellt – aber in anderer Form" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige