Sword Art Online Poster

„Sword Art Online – Alicization“: Startet Staffel 3 tatsächlich 2018?

Kristina Kielblock  

Der neue Film kam 2017 in die Kinos, die Planungen für die Live-Action-Serie laufen, aber wann startet die dritte Staffel der Anime-Serie „Sword Art Online“?

„Sword Art Online“ basiert auf einer Light Novel von Reki Kawahara. Die Anime-Adaption von A-1 Pictures fand großen Anklang und verfügt auch nach der zweiten Staffel über eine große Fanbase. Diese erwartet nun schon seit 2014 den Release einer dritten Staffel bzw. mindestens eine offizielle Ankündigung dessen. Bislang allerdings geschah in dieser Richtung nichts, abgesehen von einem Facebook-Post, der darüber berichtet, dass Tomonori Ochikoshi – Präsident von A-1 Pictures – auf der Anime-Expo geäußert hat, dass der Sword-Art-Online-Anime solange eine Fortsetzung bekommen wird, wie die Light Novel andauert. Dies wurde als indirekte Bestätigung einer dritten Season gewertet. Die erhoffte offizielle Ankündigung erfolgte aber bisher noch nicht, stattdessen häuften sich neue Spekulationen rund um „SAO“. Dann versprach vor einigen Monaten ein Teaser die definitive Rückkehr, aber ohne ein Startdatum zu nennen:

Das Datum ist auch immer noch nicht bekannt, aber immerhin wissen wir, dass der Hauptcast mit Yoshitsugu Matsuoka als Kirito und Haruka Tomatsu als Asuna bestehen bleibt und zwei neue Mitglieder hinzustoßen: Nobunaga Shimazaki spielt Eugeo und Ai Kayano übernimmt die Rolle von Alice. Was den möglichen Plot einer dritten Staffel angeht, hat Produzent Shinichiro Kashiwada schon vor langer Zeit in einem Interview angedeutet, dass es ihm gefallen würde, den „Alicization“-Arc zu implementieren. Dies scheint zur Umsetzung gefunden zu haben. Die erste Staffel der Serie wird übrigens im Februar bei ProSieben deutsche TV-Premiere feiern.

Quiz: Erkennt ihr diese 23 Anime anhand eines Bildes?

Material ist ausreichend vorhanden, bis August 2016 sind 18 Teile der Light Novel erschienen, dazu kommt noch der Reboot „Sword Art Online: Progressive“ und die gesammelten Side-Stories aus „Accel World“, die der Autor auf seiner Homepage veröffentlicht und deren Anime-Adaption ihr zum Beispiel bei Anime On Demand sehen könnt. Und mit „Sword Art Online Alternative Gun Gale Online“ steht eine weitere Spin-Off-Anime-Adaption ins Haus, die schon im Februar Premiere feiern soll. Einen Teaser seht ihr hier: 

Death Note, Attack on Titan: Realverfilmungen von Anime-Hits

 

Hat dir "„Sword Art Online – Alicization“: Startet Staffel 3 tatsächlich 2018?" von Kristina Kielblock gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Instagram folgen.

News und Stories

Kommentare