Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Sword Art Online
  4. „Sword Art Online“ Staffel 5: Wird die Anime-Serie fortgesetzt?

„Sword Art Online“ Staffel 5: Wird die Anime-Serie fortgesetzt?

„Sword Art Online“ Staffel 5: Wird die Anime-Serie fortgesetzt?
© peppermint anime

In „Sword Art Online“ wird der Computerspielemarkt revolutioniert. Doch das Online-Game hat einen Haken. Ob Staffel 5 der Anime-Serie kommt, erfahrt ihr hier.

Mit dem Start des Rollenspiels „Sword Art Online“ erlebt der Videospielemarkt im Jahr 2022 eine wahre Revolution. Ein speziell für das Programm entwickelter Helm überträgt das Bewusstsein der Teilnehmenden direkt in das Spiel. Das zentrale Nervensystem bekommt unmittelbar eine virtuelle Welt vorgegaukelt, in der in mittelalterlicher Manier Abenteuer erlebt werden können. Doch dann offenbart sich für die rund 10000 spielenden Jugendlichen ein gewaltiger Haken – sie können sich nicht ausloggen. Ob in Staffel 5 von „Sword Art Online“ immer noch ein Sieg über den Endgegner nötig ist, um in die wahre Welt zurückzukehren?

Wer von Animes nicht genug kriegen kann, findet in unserem Video heraus, welche Serien Streaming-Dienst Netflix zu bieten hat.

Anzeige
10 Anime-Serien auf Netflix | Nur Netflix-Anime.

„Sword Art Online“: Wann kommt Staffel 5?

Als Light-Novel begonnen, konnte „Sword Art Online“ im Roman-Format mit Manga-Illustrationen schon eine treue Fanbase für sich gewinnen, bevor die abenteuerliche Geschichte als Manga und Anime adaptiert wurde. Fans der Anime-Serie fragen sich nun, ob mit einer fünften Staffel zu rechnen ist. Medien wie The Tough Tackle und The Tech Lookout berichten zwar vom 6. November 2022 als avisierten Veröffentlichungstermin. Aber ob das verantwortliche Studio tatsächlich dieses signifikante Datum aus der fiktiven Erzählung für den Start einer fünften Staffel heranzieht, ist offiziell nicht bestätigt. Auch KeeperFacts hält diese Information für ein Gerücht. Ob und wann Staffel 5 von „Sword Art Online“ im Stream verfügbar sein wird, ist derzeit nicht klar. Fans dürfen sich derweil aber auf eine andere Veröffentlichung des Franchises freuen. Denn mit „Sword Art Online Progressive: Scherzo of Deep Night“ startete im Juli 2023 ein neuer Spielfilm in den Lichtspielhäusern.

In der Bilderstrecke seht ihr, welche Animes als Live-Action adaptiert wurden: 

Alternativen zu „Sword Art Online“ Staffel 5

Wer dem Brodeln der Gerüchteküche entgehen und die Zeit bis zu einer denkbaren fünften Staffel von „Sword Art Online“ überbrücken möchte, findet bei den gängigen Streaming-Diensten einiges an Anime-Alternativen:

Anzeige
  • „Demon Slayer“: Als ältester Sohn hilft Tanjirō Kamado tatkräftig dabei mit, seine Eltern und die jüngeren Geschwister zu versorgen. Als er eines Tages von der Arbeit in sein Zuhause im Wald zurückkehrt, ändert sich sein Leben drastisch – denn die ganze Familie wurde Opfer eines Dämons. Also wird Tanjirō selbst zum Dämonenjäger. Ihr findet die Anime-Serie im Abo bei Joyn+.
  • „Kengan Ashura“: Kazuo Yamashita wird von seinem Vorgesetzten befördert – zum Gladiator. In dieser Funktion muss er in brutalen Untergrundkämpfen für die Firma antreten, um geschäftliche Konflikte zu klären. Doch das Geschäftliche spielt für Kazuo keine Rolle – denn er will eigentlich nur kämpfen. Die blutigen Auseinandersetzungen könnt ihr im Netflix-Abo sehen.
  • „Bakugan – Spieler des Schicksals“: Als der 12-jährige Dan an ein Spiel kommt, in dem es um mysteriöse Fabelwesen geht, geschieht etwas Unglaubliches: Die Monster von den Spielkarten werden lebendig und nehmen den Jungen mitsamt seinem Freundeskreis in eine Parallelwelt mit. Doch die ist gefährlich. Dans abenteuerliche Reise erlebt ihr im Abo bei Amazon Prime Video.

Wenn ihr Anime-Fans seid, könnt ihr auch unser Ghibli-Quiz lösen:

Ghibli-Quiz: Wie gut kennt ihr die kultigen Anime?

Anzeige