Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Scrubs
  4. News
  5. „Scrubs – Die Anfänger“: Bald Staffel 10 oder Film-Revival?

„Scrubs – Die Anfänger“: Bald Staffel 10 oder Film-Revival?

„Scrubs – Die Anfänger“: Bald Staffel 10 oder Film-Revival?
© IMAGO / Ronald Grant

2010 verabschiedeten sich J.D., Turk und Co. nach neun Staffeln von den Bildschirmen. Aber wie stehen die Chancen auf eine Fortsetzung von „Scrubs – Die Anfänger“?

Poster Scrubs - Die Anfänger Staffel 1

Scrubs

Streaming bei:

Poster Scrubs - Die Anfänger Staffel 2

Scrubs

Streaming bei:

Poster Scrubs - Die Anfänger Staffel 3

Scrubs

Streaming bei:

Poster Scrubs - Die Anfänger Staffel 4

Scrubs

Streaming bei:

Poster Scrubs - Die Anfänger Staffel 5

Scrubs

Streaming bei:

Poster Scrubs - Die Anfänger Staffel 6

Scrubs

Streaming bei:

Poster Scrubs - Die Anfänger Staffel 7

Scrubs

Streaming bei:

Poster Scrubs - Die Anfänger Staffel 8

Scrubs

Streaming bei:

Poster Scrubs - Die Anfänger Staffel 9

Scrubs

Streaming bei:

Viele „Scrubs“-Fans sind sich einig: Die Serie hätte früher enden müssen – und zwar nach Staffel 8, als die Ärzteclique um John „J.D.“ Dorian (Zach Braff) noch als Mediziner*innen praktizierten statt sich dem Lehrstuhl zu widmen. Andere wiederum kriegen nie genug von dem liebenswürdigen Chaoten J.D. und seinen Kolleg*innen und haben der Serie den drastischen Kurswechsel aus Staffel 9 verziehen.

Trotz der Differenzen des Publikums wäre aber wohl niemand abgeneigt, wenn der Cast von „Scrubs – Die Anfänger“ über zehn Jahre nach dem Serien-Ende noch einmal in einem Comeback zu sehen wäre. Aber wie gut stehen die Chancen für eine Fortsetzung von „Scrubs“ tatsächlich?

„Scrubs“ exklusiv im Stream bei Disney+

Wenn ihr wissen wollt, was die Stars der Sitcom heute treiben, solltet ihr euch dieses Video nicht entgehen lassen:

Wird es „Scrubs“ Staffel 10 geben?

Eine Fortsetzung vom Alltag im Sacred Heart Hospital wird immer wahrscheinlicher. Zwar wurde die Serie um J.D., Turk (Donald Faison) und Elliot (Sarah Chalke) 2010 offiziell eingestellt, doch im Rahmen des ATX Television Festivals ließ Serienschöpfer Bill Lawrence die Hoffnung auf eine „Scrubs“-Reunion weiter wachsen (via Deadline):

„Wir werden das angehen, weil es die Leute immer noch interessiert und wir es genießen, Zeit miteinander zu verbringen.“

Um eine zehnte Staffel wird es sich dabei allerdings nicht handeln, wie Turk-Darsteller Donald Faison betont:

„Hier ist der Deal: Ich denke, wir alle wollen ein Reboot machen und wieder zusammenarbeiten, aber es kann keine ganze Staffel sein. Vielleicht eher wie ein Film oder so, den wir in ein paar Monaten drehen könnten. Mit allem was Bill [Lawrence] gerade macht, wird er niemals wieder frei sein. Wenn er die Zeit findet, machen wir es.“

Fans der Krankenhausserie dürfen also hoffnungsvoll in die Zukunft von „Scrubs“ blicken. Schon in der Vergangenheit ließ vor allem Hauptdarsteller Zach Braff die Gerüchteküche um ein Revival immer wieder aufkochen. So beantwortete er bei einem PR-Event zu seinem Kinofilm „Abgang mit Stil“ die Frage eines Fans, ob er jemals wieder Folgen für „Scrubs“ drehen würde, mit enthusiastischen Worten:

Bill Lawrence ist sich sicher: „Scrubs“ Fortsetzung nur als Film

Auch beim Vulture Fest 2018 sorgte Zach Braff mit einem Twitter-Post für reichlich Gerüchte. Einem Bild mit allen „Scrubs“-Hauptcharakteren verpasste er die Überschrift „Season 10?“. Im Rahmen der Veranstaltung kam der Cast der Krankenhaus-Sitcom zusammen, um Fragen zu beantworten.

Während Zach Braff seinem Post zufolge einem neuen „Scrubs“-Kapitel gegenüber nicht abgeneigt wäre, zeigte sich Serienschöpfer Bill Lawrence schon damals nicht allzu begeistert von der Idee einer zehnten Staffel. Bereits 2018 erklärte er dem Publikum des Vulture Fest, ein Wiedersehen mit J.D. und Co. vorzugsweise als Film arrangieren zu wollen:

„Wenn wir es jemals tun sollten, dann als kleinen Film oder ähnliches. Ich denke, mein Problem ist, dass ich gern sehen würde, wo alle [Charaktere] sind. Ich würde gern sehen, wo ihre Ehen stehen.“

Vielleicht dürfen wir also bald auf ein „Scrubs – Die Anfänger“-Revival hoffen, das an „Friends: The Reunion“ erinnert:

Podcast „Fake Doctors, True Friends“ enthüllt Pläne für „Scrubs“

In Ihrem Podcast „Fake Doctors, True Friends“ vertieften Zach Braff und Donald Faison schon 2020 die Pläne für einen „Scrubs“-Film (via ComicBook.com). So sprachen die beiden Schauspieler unter anderem über die Serie „Psych“, welche mit zwei Filmen Jahre nach dem Serien-Aus Erfolg feierte. Zach Braff betonte weiterhin, er glaube fest daran, dass eine Film-Fortsetzung von „Scrubs“ kommen wird – vor allem, weil es sich die Fans der Sitcom so sehr wünschen.

„Scrubs“ Staffel 1 bis 9 als DVD und im Stream

Bis es weitere Neuigkeiten zu einem potenziellen „Scrubs“-Revival gibt, könnt ihr die Wartezeit mit Staffel 1 bis 9 der beliebten Sitcom überbrücken. Die Comedy-Serie steht euch exklusiv bei Disney+ vollständig als Stream zur Verfügung. Ausgewählte Episoden von Staffel 7 bis 9 findet ihr außerdem im Angebot von Joyn. Alternativ könnt ihr euch natürlich auch alle neun Staffeln als DVD-Box sichern.

Wer darüber hinaus nach einem neuen Unterhaltungsprogramm sucht, sollte sich unsere Liste zu den lustigsten Filmen nicht entgehen lassen. Darüber hinaus empfehlen wir euch die Apple TV+-Serie „Ted Lasso“, an der auch „Scrubs“-Schöpfer Bill Lawrence mitgearbeitet hat. Die dritte Staffel der Fußball-Sitcom geht demnächst an den Start.

Welcher „Scrubs“-Charakter bist du?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.