Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Haus des Geldes

Haus des Geldes

Haus des Geldes Netflix Trailer Deutsch Teil 1
Anzeige

La Casa de Papel: Acht Räuber nehmen Geiseln in der Nationalen Währungsanstalt und drucken ihr eigenes Geld, während ein kriminelles Superhirn die Polizei manipuliert.

„Haus des Geldes“ im Stream

Poster Haus des Geldes Season 1

Streaming bei:

DVD/Blu-ray jetzt bei amazon
Poster Haus des Geldes Staffel 2

Streaming bei:

DVD/Blu-ray jetzt bei amazon
Poster Haus des Geldes Staffel 3

Streaming bei:

DVD/Blu-ray jetzt bei amazon
Poster Haus des Geldes

Streaming bei:

DVD/Blu-ray jetzt bei amazon
Poster Haus des Geldes Staffel 5

Streaming bei:

DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Handlung und Hintergrund

Die spanische TV-Serie erschien unter dem Originaltitel „La Casa de Papel“ erstmals am 2. Mai 2017 bei Antena 3. Ihre Deutschlandpremiere feierte die Produktion bei Netflix am 22. Dezember 2017. Entsprechend der spanischen Sehgewohnheiten hatten die Episoden ursprünglich eine Länge von 70 Minuten.

Für die internationale Verwertung auf Netflix wurde das Format neu geschnitten, sodass die einzelnen Folgen eine durchschnittliche Länge von 41 bis 55 Minuten erhielten. Die auf eine Staffel konzipierte Serie mit 15 Folgen ist daher auf Netflix mit 22 Episoden zu sehen.

Die Geschichte erzählt vom klügsten Bankraub aller Zeiten, geplant von „El Profesor“ (Álvaro Morte), der die acht Räuber Tokyo (Úrsula Corberó), Río (Miguel Herran), Nairobi (Alba Flores), Moskau (Paco Tous), Berlin (Pedro Alonso), Denver (Jaime Lorente), Helsinki (Darko Peric) und Oslo (Roberto Garcá) in der Nationalen Währungsanstalt Geiseln nehmen lässt. Kaum sind sie dort eingeschlossen, beginnen sie ihre eigenen Geldscheine zu drucken. Das Ziel: 2,4 Milliarden. In der Zwischenzeit überwacht der Professor die Situation und manipuliert die Polizeiaktionen. Das Verbrechen scheint perfekt geplant, aber unerwartete Zwischenfälle zwingen den Professor zu spontanen Geniestreichen.

Anzeige

Heist-Serie mit Kapitalismuskritik

Die Bankraub-Serie entstand nach einer Idee von Álex Pina, der als Drehbuchautor und Produzent schon mehrere TV-Serien für Antena 3 aus der Taufe hob. Sein Konzept sah vor, die Serie nach einer Staffel zu einem Ende zu bringen, weitere Folgen waren nicht beabsichtigt. Dies lag für ihn auch in der Natur der Sache, denn ein Bankraub kommt irgendwann zum Ende, erfolgreich oder erfolglos.

Doch niemand rechnete damit, dass sich „Haus des Geldes“ zu einem solchen Fan-Phänomen entwickeln würde. Obschon sich die mediale Aufmerksamkeit für die spanische Produktion in Grenzen hielt, wuchs die Begeisterung für das Format in den Sozialen Medien von Tag zu Tag. Inzwischen ist sie die international meist gesehene, nicht-englischsprachige Serie des Streaming-Anbieters.

Serienschöpfer Pina verbindet mit der Serie auch eine anti-kapitalistische Botschaft. Die Räuber, die sich ihr Geld selbst drucken und somit niemanden in diesem Sinne bestehlen, tragen rote Overalls und Dalí-Masken. Die rote Farbe steht laut Pina für den Sozialismus. Um dies zu unterstreichen, schmettern die Crime-Gefährten mehrmals das linke Kampflied „Bella Ciao“, das auch auf der Beerdigung von Dario Fo zu hören war.

Anzeige

Die Dalí-Maske spielt womöglich auf ambivalente Moralvorstellungen an. Der Künstler ist Sinnbild für Anarchie und Provokation, hat aber auch mit dem faschistischen Diktator Franco kollaboriert.

Unverhoffte dritte Staffel bei Netflix

Der überwältigende Erfolg von „Haus des Geldes“ hatte Konsequenzen. Obschon ihr mit der letzten Folge ein emotionales, spannendes und absolut befriedigendes Finale zu sehen bekommt, hatte sich der Anbieter entschieden, die Serie zu übernehmen und eine Fortsetzung zu drehen. Es folgte auch noch eine vierte Staffel.

Welche Fragen daraus resultierten, zeigt euch das Video:

Haus des Geldes - Infos zu Staffel 5

Nach Staffel 5 soll Schluss sein

Nachdem die vierte Staffel mit einem enorm fiesen Cliffhanger endet, war die fünfte Staffel „Haus des Geldes“ Ehrensache. Diese wäre eigentlich schon bei Netflix erschienen, hätte sich nicht die Pandemie in die Dreharbeiten gedrängelt. Daher gab es eine Verzögerung und der Start ist der 3. September 2021 geworden. Vier neue Schauspieler*innen haben sich dafür am Dreh eingefunden. Dieser Teil besteht aus fünf Folgen, weitere fünf Folgen dieser Staffel erscheinen dann am 3. Dezember 2021.

Anzeige

Diese Staffel soll dann das Finale der Serie zeigen, eine sechste Staffel ist derzeit nicht mehr geplant, dafür kommt aber in nicht allzu weiter Ferne ein südkoreanisches Remake der Serie auf Netflix.

Habt ihr „Haus des Geldes“ schon gesehen? Dann könnte unser Charakterquiz für euch interessant sein: Welcher Charakter aus „Haus des Geldes“ seid ihr? Weiterführende Details und Kuriositäten rund um die Serie haben wir in dieser Bilderstrecke zusammengefasst. Euer Wissen zur Serie könnt ihr im Trivia-Quiz testen. Mehr Informationen zum Cast entnehmt ihr dem verlinkten Artikel. Eine Zusammenfassung und Liste der wichtigen Charaktere findet ihr ebenfalls bei uns.

News und Stories

Darsteller und Crew

  • Úrsula Corberó
    Úrsula Corberó
  • Itziar Ituño
    Itziar Ituño
  • Álvaro Morte
    Álvaro Morte
  • Paco Tous
    Paco Tous
  • Pedro Alonso
    Pedro Alonso
  • Miguel Herrán
    Miguel Herrán
  • Jaime Menéndez Lorente
    Jaime Menéndez Lorente
  • Enrique Arce
    Enrique Arce
  • María Pedraza
    María Pedraza
  • Alba Flores
    Alba Flores
  • Clara Alvarado
    Clara Alvarado
  • Esther Acebo
  • Darko Peric
  • Roberto García Ruiz

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,7
382 Bewertungen
5Sterne
 
(324)
4Sterne
 
(27)
3Sterne
 
(10)
2Sterne
 
(4)
1Stern
 
(17)

Wie bewertest du die Serie?

Anzeige