Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Gute Zeiten, schlechte Zeiten
  4. News
  5. Serienausstieg? GZSZ-Jubiläum zeigt Gerners Beerdigung – alle Infos zur Eventfolge

Serienausstieg? GZSZ-Jubiläum zeigt Gerners Beerdigung – alle Infos zur Eventfolge

Serienausstieg? GZSZ-Jubiläum zeigt Gerners Beerdigung – alle Infos zur Eventfolge
© RTL / Oliver Ziebe

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ steuert in dieser Woche auf einen großen Meilenstein zu und schreibt damit Fernsehgeschichte. Muss das GZSZ-Urgenstein Jo Gerner am 12. Mai etwa sein Leben lassen? Achtung, es folgen Spoiler!

Poster gzsz-special

Streaming bei:

Poster gzsz-special

Streaming bei:

Für GZSZ-Fans ist dieser Monat ein ganz besonderer. Im Mai wird die RTL-Daily nämlich 30 Jahre alt und erreicht damit einen nächsten großen Meilenstein. Am 11. Mai 1992 flimmerte die erste Episode über die TV-Bildschirme der Bundesrepublik. Zu diesem Zeitpunkt dürfte niemand geahnt haben, dass dies der Startschuss der erfolgreichsten deutschen Daily sein würde.

Mittlerweile hat der Evergreen über 7.500 Folgen auf dem Buckel – und erzielt dabei mit Spitzenwerten von knapp 3 Millionen Zuschauer*innen immer noch sehr gute Einschaltquoten. Hinzu kommen hohe Marktanteile von bis zu 20 Prozent in der Zielgruppe, die weit über dem Senderschnitt liegen (via Quotenmeter). Dass der 30-jährige Geburtstag des Erfolgsformats also gebührend zelebriert wird, ist wenig verwunderlich. Nun hat RTL einen ersten langen Trailer zum großen Jubiläum veröffentlicht und einen krassen Spoiler verraten. Ausgestrahlt wird die Eventfolge am heutigen Donnerstag, dem 12. Mai um 20:15 Uhr bei RTL. Sehen könnt ihr sie mit einem Premium-Account bereits jetzt im Stream auf RTL+.

– Achtung, es folgen massive Spoiler für die GZSZ-Jubiläumsfolge am 12. Mai – 

Überraschungs-Comeback, Laura im Würgegriff, Gerners Beerdigung: Das verrät der Trailer schon jetzt

Wer keine Angst vor Spoilern hat und sich vorab traut, die ersten Bewegtbilder zur Jubiläumsfolge zu sehen, kann sich hier den ersten Langtrailer zur Eventfolge anschauen oder alternativ nachfolgend eine untertitelte Kurzversion:

Die ersten Eindrücke lassen keinen Zweifel daran, dass es Fans wohl mit dem krassesten Special aller Zeiten zu tun bekommen werden. Offensichtlich stehen Laura und Gerner während der Jubiläumsfolge in engem Kontakt. Linostrami droht, dem Gerner-Clan etwas anzutun und scheint sein Vorhaben sogleich in die Tat umzusetzen. Im Trailer ist zu sehen, wie er alleine mit der blinden Yvonne in ihrem Behandlungszimmer steht, die nicht ahnt, welcher Gefahr sie ausgesetzt ist. Auch Laura wird kurze Zeit später von Linostrami gewürgt und anscheinend von ihm erpresst. Außerdem erwartet Fans ein überraschendes Comeback: Leon kehrt zurück und wird vom untergetauchten Jo gebeten, ihm zu helfen.

Besorgniserregend dürften für GZSZ-Fans aber vor allem die Bilder einer Beerdigung sein. Zu sehen sind Katrin, Johanna, Yvonne, Laura und Moritz, die offensichtlich Jos Begräbnis beiwohnen. Ist damit der Serientod des Urgesteins endgültig besiegelt? RTL hatte bereits in einem großen Spoiler verraten, dass das Ende nichts Gutes für den Kiez-Anwalt bedeuten könnte:

„Während Yvonne noch nicht ahnt, dass sie ihren geliebten Mann schon bald verlieren wird, begreift der, dass Linostramis Arm bis in die Spitze des LKA reicht. Wer wird ihm jetzt noch glauben? Bei seiner weiteren Suche nach einem Beweis wird Gerner erschüttert klar, dass er es bei Linostrami mit einem wahrhaften Psychopathen zu tun hat. Auch Yvonne muss bald schmerzlich erkennen, dass Gerner die ganze Zeit unschuldig war. Doch da ist es schon zu spät: Gerner ist bei einer Verfolgungsjagd verunglückt…“

Im Trailer ist deutlich zu sehen, wie Gerner mit einem Fluchtwagen durch die Straßen rast, kurze Zeit später geht schließlich ein Auto in Flammen auf. Werden sich GZSZ-Fans am 12. Mai wirklich von dem Urgestein der deutschen Daily-Landschaft verabschieden müssen? Bisher sind keine Ausstiegspläne von Schauspieler Wolfgang Bahro bekannt. Doch erst vor Kurzem hat die Vorabendserie mit Nazans Weggang aus Berlin bewiesen, dass es keine große Ankündigung für einen Ausstieg braucht. Im Zuge des Jubiläums könnte natürlich ein gebührender Abschied für den 61-jährigen TV-Star gefeiert werden. Oder handelt es sich hierbei um eine von RTL gelegte falsche Fährte? Überlebt Gerner den Unfall und tut nur so, als sei er tot?

„GZSZ ohne diese Legende? Undenkbar.“, schreibt der Kölner Sender sogar selbst. Es bleibt also zu hoffen, dass sich Gerner auch nach der actionreichen Verfolgungsjagd noch unter den Lebenden befindet und sich nicht im brennenden Auto befand. Wer jetzt schon wissen will, ob Gerner überlebt, erfährt die Antwort im folgenden Lesetipp:

Kaum zu erkennen: Jo Gerner auf der Flucht

Wie RTL bereits bekannt gab, lautet das Motto des Specials: „Unterschätze niemals einen Gerner!“ – damit ist klar, dass sich am 30. Geburtstag der Daily alles um Kiez-Urgestein Dr. Joachim Gerner drehen wird. Der ist im Zuge seiner Fehde mit Bösewicht Bajan Linostrami auf der Flucht und gezwungen, unterzutauchen. Schauspieler Wolfgang Bahro hat gegenüber RTL außerdem Folgendes verraten:

„Gerner wird eines Verbrechens beschuldigt, das er nicht begangen hat. Während er sowohl von der Polizei, als auch von Linostrami (Matthias Unger) und seinen Schergen gejagt wird, versucht er Beweise zu finden, um den wahren Täter zu überführen. Dabei begibt er sich in lebensgefährliche Situationen.“

Neu von RTL veröffentlichte Bilder zur Jubiläumsfolge schüren die Vorfreude, zeigen aber auch, wie sehr sich Jo verändert hat: Damit ihn niemand erkennt, hat der Anwalt seinen Anzug abgelegt und trägt einen völlig neuen Look:

Offensichtlich hält sich Jo in einem Kellerraum versteckt und versucht Pläne zu schmieden, um seinen ärgsten Feind Linostrami endlich überführen zu können. Von den Strapazen der vergangenen Wochen und der neuesten Entwicklungen gezeichnet, ist der Jurist nun vollkommen auf sich alleine gestellt und muss mit allen Mitteln versuchen, seine Unschuld zu beweisen.

Auch Laura spielt im Jubiläum eine große Rolle

Alles, was wir bisher wissen, klingt nach jeder Menge Action und einem spektakulären Showdown, in dem sich Gerner einmal mehr seinem größten Kontrahenten stellen muss. Wie im Trailer bereits angedeutet, wird auch Laura im Special eine große Rolle spielen und von Linostrami für dessen Zwecke benutzt. RTL hat weitere spannende Details zur Eventfolge bekannt gegeben:

„[Mit] allen Mitteln versucht Gerners Erzfeind Bajan Linostrami, Jo aufzuspüren. Schließlich erpresst Linostrami Laura (Chryssanthi Kavazi), die ihren Stiefvater in eine Falle locken soll. In eine tödliche Enge getrieben, steht Gerner plötzlich vor der schwersten Entscheidung seines Lebens. Wie weit wird er gehen, um seine Familie vor einem unberechenbaren Psychopathen zu schützen?“

Was bis dahin zwischen ihm und seinem Erzfeind Linostrami, der Anfang des Jahres sein Comeback in der Daily feierte, passiert, bleibt abzuwarten. Schauspieler Wolfgang Bahro hat die Drehtage für das Special längst hinter sich gebracht und verspricht jede Menge Action: „Die Story ist megaspannend, actionreich und fordert vom Charakter und mir eine ganze Menge. Aber davon träumt wohl jeder Schauspieler – in einem spannenden Actionfilm mitzuspielen!“

Wann wird das GZSZ-Jubiläum im TV ausgestrahlt?

Die Jubiläumsfolge wird heute Abend, am Donnerstag, den 12. Mai 2022, um 19:40 Uhr in Spielfilmlänge bei RTL ausgestrahlt. Anschließend folgt um 21:30 Uhr das von der UFA Show & Factual produzierte „Best-of 30 Jahre GZSZ – das große Jubiläum“. Darin kommen zahlreiche GZSZ-Stars zu Wort, schwelgen in Erinnerungen, stellen sich einem Fakten-Check und müssen ihr Wissen über die Daily unter Beweis stellen. Mit dabei sind unter anderem Valentina Pahde, Wolfgang Bahro, Chryssanthi Kavazi und Iris Mareike Steen.

Die Dreharbeiten zum großen Jubiläum, das zur Primetime gezeigt wird, haben unter anderem am Berliner Gendarmenmarkt stattgefunden. Regisseur Boris Keidies verspricht „eine Tour de Force durch Berlins Paläste und Abgründe“. Das klingt nach einer gehörigen Portion Drama und Spannung – nichts anderes sind die Fans von den GZSZ-Jubiläumsfolgen gewohnt. Es bleibt zu hoffen, dass Gerner den Zuschauer*innen noch lange erhalten bleibt und das Special ein Happy End für den bekanntesten Anwalt Deutschlands bereithält.

Schauspieler Wolfgang Bahro verspricht schon mal jede Menge Action. Spannende Details über den sympathischen GZSZ-Star erfahrt ihr im Video:

Regulär wird die Daily jeden Montag bis Freitag ab 19:40 Uhr bei RTL ausgestrahlt. Neugierige können vorab in unserer GZSZ-Vorschau nachlesen, was in den kommenden drei Wochen im Kolle-Kiez passiert.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.