Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Gute Zeiten, schlechte Zeiten
  4. News
  5. GZSZ-Jubiläum im TV verpasst? So spektakulär war die Eventfolge

GZSZ-Jubiläum im TV verpasst? So spektakulär war die Eventfolge

GZSZ-Jubiläum im TV verpasst? So spektakulär war die Eventfolge
© RTL / Oliver Ziebe

Es war vielleicht die dramatischste, spannendste und nervenaufreibendste GZSZ-Jubiläumsfolge überhaupt: Wir verraten euch, was am 12. Mai im großen Special passierte. Achtung, es folgen Spoiler!

Poster gzsz-special

Streaming bei:

Poster gzsz-special

Streaming bei:

Schon im Vorfeld wurde viel gemunkelt: Stirbt Gerner beim GZSZ-Jubiläum am 12. Mai den Serientod? Mittlerweile könnt ihr die Eventfolge in Spielfilmlänge auf RTL+ streamen. Im TV wurde sie am Donnerstag um 19:40 Uhr bei RTL aufgestrahlt.

Wer das Special verpasst hat, erfährt nachfolgend, ob Jo Gerner wirklich sein Leben lassen musste.

Verfolgungsjagd endet mit dramatischem Unfall: Was passiert mit Gerner?

Kurz vor dem Jubiläum hatte sich die Lage im Kolle-Kiez dramatisch zugespitzt. Gerner hielt sich versteckt, während seine Familie von Journalist*innen belagert wurde. Im Hintergrund zog natürlich Bajan Linostrami die Fäden. Um seinen Erzfeind endlich besiegen zu können, lockte er den Anwalt mit Lauras unfreiwilliger Hilfe in eine Falle: Bei einem fingierten Treffen mit Yvonnes Tochter sollte Gerner endlich das Handwerk gelegt werden. Dabei kam es zu einer spektakulären Verfolgungsjagd, bei der Gerners Fluchtauto nach einem dramatischen Unfall in Flammen aufging. Ist damit der Serientod des GZSZ-Urgesteins besiegelt?

Nach fast drei Jahrzehnten bei der RTL-Daily hat Schauspieler Wolfgang Bahro in der Jubiläumsfolge nicht von seiner Rolle Abschied genommen. Stattdessen schaffte es der Kiez-Anwalt einmal mehr, seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen beziehungsweise sein eigenes Leben zu retten. Bevor sein Fluchtwagen mit hoher Geschwindigkeit von einem Parkplatz in eine Baustelle raste, platzierte der Anwalt eine Leiche auf dem Fahrersitz und nahm Reißaus. Als das Auto in Flammen aufging, saß Gerner also nicht im Wagen und war stattdessen längst auf der Flucht. Lediglich ein Streifschuss zeugte vom Showdown auf Berlins Straßen und der Jagd von Linostramis Handlangern auf den Juristen.

Das diesjährige Jubiläum fuhr mit einer geballten Ladung Action auf. Welche dramatischen Highlights es in 30 Jahren GZSZ sonst noch gab, erfahrt ihr im Video:

Überraschendes Comeback von Leon

Ohne Hilfe geht auch bei dem gewieften Jo Gerner nichts: Nicht nur mit Katrins, sondern auch mit Leons Unterstützung konnte der Gejagte sich in Sicherheit bringen: Bei Leon an der Ostsee fand er Unterschlupf auf einem Boot, wo er sich auch von seiner Verletzung erholen sollte.

Katrin und „Jo“: Das eigentliche Highlight der Jubiläumsfolge?

Wer jetzt glaubt, das eigentliche Highlight des Specials schon erfahren zu haben, der*die irrt sich: In einer emotionalen Szene kam es zu einer riesigen Überraschung, mit der wohl niemand gerechnet hätte: Zwischen Katrin und Gerner lief wieder etwas! Ob es lediglich an den dramatischen Umständen lag, dass die beiden plötzlich ein Schäferstündchen miteinander einlegten oder ob hier eine nächste große Storyline etabliert wurde, bleibt abzuwarten. Sollten die beiden wirklich wieder zueinander finden, wäre es wahrscheinlich das größte Liebes-Comeback aller Zeiten!

Das spektakuläre Ende

Natürlich endete auch diese Jubiläumsfolge mit einem großen Knall: Linostrami wurde mit der Hilfe von John, Erik, Yvonne, Laura und natürlich Gerner überführt und schließlich festgenommen. Davor wurde sogar bei einer Fake-Beerdigung um den Kiez-Anwalt getrauert. Auf einem großen Event von YvoMed kam es schließlich zum Eklat und zur Enthüllung dessen, was Katrin schon immer wusste: Gerner ist unschuldig, stattdessen hat Linostrami seine eigene Tochter auf dem Gewissen!

Wer jetzt wissen will, wie es nach der Eventfolge weitergeht, sollte einen Blick in unsere GZSZ-Vorschau werfen oder sich den folgenden Lesetipp durchlesen. Regulär wird die Vorabendserie immer montags bis freitags um 19:40 Uhr bei RTL ausgestrahlt.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.