Staffel 20 von „Grey’s Anatomy“ wurde noch vor dem Ende von Staffel 19 bestätigt. Allerdings kann die Krankenhausserie nicht wie gewohnt weitergehen.
Grey's Anatomy

Streaming bei:

Streaming bei:

Streaming bei:

Streaming bei:

Streaming bei:

Streaming bei:

Streaming bei:

Streaming bei:

Streaming bei:

Streaming bei:

Streaming bei:

Streaming bei:

Streaming bei:

Streaming bei:

Streaming bei:

Streaming bei:

Streaming bei:

Streaming bei:

Streaming bei:
„Grey’s Anatomy“-Fans betrachten die aktuellen Neuigkeiten rund um die Serie wohl mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Abgesehen von den neuen Folgen aus Staffel 19, die ab sofort komplett im Stream auf Disney+ verfügbar sind, dürfen sich „Grey’s Anatomy“-Fans auf eine weitere Fortsetzung freuen. Staffel 20 wurde von ABC offiziell bestätigt, wie unter anderem Deadline berichtete. Gleichzeitig sorgen die Ausstiege von Hauptdarstellerin Ellen Pompeo als Meredith Grey sowie Kelly McCreary als Maggie Pierce für viel Veränderung. Mit Staffel 20 erreicht „Grey’s Anatomy“ einen neuen Meilenstein. Doch Fans fragen sich sicherlich, wie die Krankenhausserie ohne die namensgebende Hauptfigur Meredith weitergehen soll. Das ist jedoch nicht die einzige Hürde, die Staffel 20 überwinden muss.
„Grey's Anatomy“ jetzt auf Disney+ streamen
„Grey’s Anatomy“: Staffel 20 kommt später als gewünscht
Aktuell ist noch kein Starttermin für die 20. Staffel von „Grey’s Anatomy“ bekannt. Aufgrund des anhaltenden Streiks der Gewerkschaften Writers Guild of America (WGA) und Screen Actors Guild-American Federation of Television and Radio Artists (SAG-AFTRA) hat die Produktion zur Fortsetzung laut Hidden Remote noch nicht begonnen. Laut Deadline wird das US-Publikum nicht wie üblich im Herbst 2023 in den Genuss neuer Folgen kommen. Da sich deutschsprachige Fans darüber hinaus stets erst Monate nach US-Start auf die Premiere einer neuen Staffel gefasst machen dürfen, ist nicht vor Ende 2024 – vielleicht auch erst im Verlauf des Jahres 2025 – mit „Grey’s Anatomy“ Staffel 20 zu rechnen.
Wie TVLine berichtet, könnten die Produktionsverzögerungen außerdem zu einer kürzeren Staffel führen. Bisher ist dies aber nur Spekulation. Falls ihr währenddessen schon einmal Ausschau nach Alternativen halten wollt, empfehlen wir euch im Video acht Krankenhausserien, die euch ebenfalls gefallen könnten:
Nach Abschied in Staffel 19: Kehrt Meredith in Staffel 20 zurück?
In Staffel 19 übernimmt Ellen Pompeo trotz ihres Ausstiegs bis zum Ende das Voiceover und führt ihre Rolle als Co-Produzentin weiter, was auch in Staffel 20 so bleiben soll. Auch eine temporäre Rückkehr, zum Beispiel in Form von Gastauftritten, scheint die Schauspielerin zumindest nicht auszuschließen. Im Interview mit Deadline sagte sie, die Serie würde auch ohne sie weiterhin gut laufen. Gleichzeitig werde sie sich immer mit „Grey’s Anatomy“ verbunden fühlen:
„Ich werde immer ein Teil dieser Sendung sein. Sie ist mein Herz und meine Seele, und ich werde nie wirklich weg sein, solange die Show ausgestrahlt wird.“
Nach dem Abschied in Folge 7 kehrt Dr. Grey im Staffelfinale noch einmal zurück. Dieser erneute Auftritt von Dr. Grey lässt zumindest die Möglichkeit offen, dass die bisherige Hauptfigur zumindest zeitweise wieder in der Serie zu sehen sein könnte. Eine vollständige Rückkehr als Hauptfigur ist jedoch nicht zu erwarten. Was genau in Merediths letzter Folge in Staffel 19 passiert und wie die Hauptfigur aus der Serie verabschiedet wird, könnt ihr hier nachlesen:
Nicht nur vor der Kamera, sondern auch hinter den Kulissen wird es für die Fortsetzung eine wichtige Veränderung geben: Gleichzeitig mit der Verlängerungsbestätigung wurde bekannt gegeben, dass Meg Marinis als neue Serienmacherin übernehmen wird. Damit wurde nach dem überraschenden Ausstieg von Krista Vernoff als langjähriger Showrunnerin ein Ersatz für Staffel 20 und womöglich auch weitere Fortsetzungen der Serie gefunden. Marinis ist allerdings selbst ein „Grey’s Anatomy“-Urgestein. Schon in der dritten Staffel wirkte sie als Produktionsassistentin und seit Staffel 15 als leitende Produzentin mit. Als feste Autorin schrieb sie bisher 35 Episoden für die Krankenhausserie.
„Grey’s Anatomy“ Cast: Wer ist in Staffel 20 dabei?
Wie bereits feststeht, werden Meredith-Darstellerin Ellen Pompeo und Kelly McCreary als Maggie Pierce in Staffel 20 zumindest regulär nicht mehr dabei sein (potenzielle Gastauftritte ausgenommen). Die Verträge mit den anderen langjährigen Darsteller*innen James Pickens Jr. (Richard) und Chandra Wilson (Bailey), Kevin McKidd (Owen), Kim Raver (Teddy), Camilla Luddington (Jo) und Caterina Scorsone (Amelia) hat ABC inzwischen verlängert, wie Deadline berichtet. Die Verträge der in Staffel 19 erst eingeführten Neuzugänge wurden demnach noch nicht verlängert, damit dürfte allerdings zu rechnen sein.
Dementsprechend rechnen wir momentan mit folgendem Cast in Staffel 20:
- Chandra Wilson als Miranda Bailey
- James Pickens Jr. als Richard Webber
- Kevin McKidd als Owen Hunt
- Kim Raver als Teddy Altman
- Caterina Scorsone als Amelia Shepherd
- Camilla Luddington als Jo Wilson
- Chris Carmack as Atticus ‚Link‘ Lincoln
- Anthony Hill as Winston Ndugu
- Jake Borelli as Levi Schmitt
- Niko Terho als Lucas
- Harry Shum Jr. als Blue
- Adelaide Kane als Jules
- Midori Francis als Mika
- Alexis Floyd als Simone
Fraglich ist aktuell, ob Scott Speedman, der Nick Marsh spielt, nach dem Abschied von Meredith langfristig in Seattle bleiben oder ob er ihr nach Boston folgen und somit seine Rolle ebenfalls wegfallen wird. Kate Walsh, die Darstellerin von Addison Montgomery, hatte in letzter Zeit auch einige Gastauftritte bei „Grey’s Anatomy“. Vielleicht besteht für Addison als ehemaliger Stammcharakter in den früheren Staffeln somit auch noch die Chance auf eine vollzeitige Rückkehr in Staffel 20.
Handlung von Staffel 20: Wie könnte es im Grey Sloan Memorial weitergehen?
– Achtung: Es folgen Spoiler zu Staffel 19 von „Grey’s Anatomy“! –
Das Drama war stets fester Bestandteil der Serie und genug Geschichten gab es bisher immer zu erzählen. In der Jubiläumsstaffel von „Grey’s Anatomy“ könnte die Serie sich diesbezüglich noch einmal selbst übertreffen. Eine der brennenden Fragen nach dem Staffelfinale ist natürlich, ob Teddy Altman überlebt. In der letzten Folge von Staffel 19 bricht Teddy im OP-Saal zusammen, während sie einem Patienten das Leben retten will. Die Assistenzärzt*innen versuchen, sie zu reanimieren, sind jedoch mit der Situation überfordert. Angesichts der bisherigen „Grey’s Anatomy“-Geschichte wäre es nicht unwahrscheinlich, dass ein langjähriger Charakter den Serientod stirbt. Teddy-Darstellerin Kim Raver hat zwar bereits für Staffel 20 unterzeichnet, was für das Überleben ihrer Rolle spricht, allerdings könnte Teddy ähnlich wie einst Derek auch nach ihrem Tod in Form von Flashbacks und Erinnerungen zurückkehren.
Fest steht, dass es bei „Grey’s Anatomy“ erst mal ohne Meredith und Maggie weitergehen wird. Wer abgesehen vom Stamm-Cast in Staffel 20 wieder antreten wird, ist noch nicht bekannt. Durch die neuen Darsteller*innen in Staffel 19 ergibt sich allerdings auch Potenzial für neue Handlungsstränge. Für die neue Belegschaft im Grey Sloan Memorial Hospital wird es sicherlich viele kniffelige Fälle und Behandlungen sowie genug Dramen, Schicksale und Beziehungsprobleme zu erzählen geben.
In unserer Galerie haben wir für euch tolle Serienalternativen für „Grey’s Anatomy“-Fans:
Trotz vieler Veränderungen vor und hinter der Kamera von „Grey’s Anatomy“ konnte die kultige Krankenhausserie über die Jahre bestehen. Ob wir über eine 20. Staffel hinaus Geschichten aus dem Grey Sloan Memorial sehen werden, ist derzeit noch nicht bekannt. Sicherlich kann die Serie nicht mehr ewig fortgeführt werden, aber mit Staffel 20 feiert sie zumindest ein großes Jubiläum. Wann wir allerdings in den Genuss der neuen Folgen kommen, bleibt abzuwarten.
Habt ihr euch schon mal gefragt, welcher „Grey’s Anatomy“-Charakter euch am ähnlichsten ist? Macht den Test:
Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.