Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Grey's Anatomy
  4. News
  5. „Grey's Anatomy“ Staffel 21 schon bestätigt: Das wissen wir bisher zur Fortsetzung

„Grey's Anatomy“ Staffel 21 schon bestätigt: Das wissen wir bisher zur Fortsetzung

„Grey's Anatomy“ Staffel 21 schon bestätigt: Das wissen wir bisher zur Fortsetzung
© 2023 Disney und seine verbundenen Unternehmen

Mit 20 Staffeln ist sie die am längsten laufende Primetime-Medizindrama-Serie aller Zeiten. In Staffel 21 wird „Grey’s Anatomy“ weiter Geschichte schreiben.

Die beliebte Krankenhausserie „Grey’s Anatomy“ erreicht mit Staffel 20 einen Meilenstein. Das eigentliche Jubiläum steht allerdings noch bevor, denn 2025 feiert die Serie ihr 20-jähriges Fernsehjubiläum – wohlgemerkt auf dem Heimatsender ABC in den USA, denn in Deutschland startete Staffel 1 erst im März 2006 auf ProSieben. Seit 2019 ist „Grey’s Anatomy“ damit das am längsten laufende medizinische Drama in der Fernsehgeschichte (via Variety).

Nach dem Ausstieg von Ellen Pompeo trauerten dennoch viele Fans und fragten sich, wie die Krankenhausserie ohne die namensgebende Hauptfigur Meredith weitergehen sollte. Inzwischen ist jedoch klar, dass wir auch in den neuen Folgen nicht komplett auf Ellen Pompeo verzichten müssen. Während Staffel 20 in den USA bereits Premiere feierte, müssen wir uns in Deutschland noch bis zum Start im TV und Streamingabo (voraussichtlich im Herbst 2024) gedulden. Im englischen Original könnt ihr die neuen Folgen bereits kurz nach der US-Ausstrahlung digital bei Prime Video erwerben. Die vorherigen 19 Staffeln könnt ihr auf Disney+ streamen.

Der Serienabschied ist noch lange nicht in Sicht, denn es steht bereits fest, dass „Grey’s Anatomy“ eine weitere Fortsetzung erhält. Was wir bisher über Staffel 21 wissen, erfahrt ihr hier. Im finalen Trailer (ebenfalls auf Englisch) könnt ihr euch einen ersten Eindruck zur neuesten Staffel 20 verschaffen:

Grey's Anatomy Staffel 20 Trailer Englisch

„Grey’s Anatomy“ Staffel 21 von ABC offiziell bestätigt

Angesichts der Hollywood-Streiks und zahlreichen Veränderungen hinter den Kulissen schien die weitere Zukunft der Erfolgsserie lange ungewiss. Wie Variety berichtet, hat ABC nun bestätigt, dass „Grey’s Anatomy“ um Staffel 21 verlängert wird. Damit bleibt die Serie ein fester Bestandteil der TV-Landschaft und verlängert die Rekordlaufzeit als am längsten laufendes medizinisches Drama in der Fernsehgeschichte und die am längsten laufende Serie mit Drehbuch in der Geschichte von ABC. Ob uns wie in der verkürzten Staffel 20 nur zehn oder wieder mehr Folgen voll Herzschmerz und Drama am Grey Sloan Memorial erwarten, ist bisher nicht bekannt.

Anzeige

Produzentin Shonda Rhimes („Bridgerton“) zeigte sich dankbar für die langjährige Unterstützung der Fans und optimistisch für die Zukunft der Serie:

Anzeige

„Die Loyalität und Liebe der ‚Grey’s Anatomy‘-Fans hat uns zu einer historischen 21. Staffel verholfen, und ich könnte nicht dankbarer sein. Meg Marinis‘ Erzählkunst ist ein Geschenk, das die Serie weiterhin lebendig und fesselnd macht, und ich kann es kaum erwarten zu sehen, was sie für die nächste Staffel auf Lager hat.“ (via Variety)

Meg Marinis war bereits 18 Jahre als Autorin an „Grey’s Anatomy“ beteiligt, bevor sie Krista Vernoff in Staffel 20 als Showrunnerin ablöste. Zumindest in dieser Hinsicht scheint dem Erfolg von „Grey’s Anatomy“ Staffel 21 und vielleicht auch darüber hinaus also nichts im Wege zu stehen.

Wann startet Staffel 21 von „Grey’s Anatomy“?

Da die Fortsetzung gerade erst grünes Licht erhielt, ist bisher noch kein Starttermin für Staffel 21 bekannt. Traditionsgemäß startete „Grey’s Anatomy“ von Staffel 2 bis 18 immer im Herbst (meist September) in den USA und rund ein halbes Jahr später in Deutschland. Durch die Nachwirkungen der Corona-Pandemie sowie der Hollywood-Streiks änderte sich dieser Rhythmus jedoch für Staffel 19 und 20. Da die Produktion für Staffel 21 noch nicht begonnen hat, erscheint ein regulärer Start im Herbst 2024 unwahrscheinlich, stattdessen rechnen wir im Verlauf des Jahres 2025 mit der Fortsetzung. Dies liegt auch insofern nah, als die Serie im kommenden Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum beim US-Sender ABC feiert. Die erste Staffel von „Grey’s Anatomy“ feierte am 27. März 2005 Premiere bei ABC. Vielleicht behält der Heimatsender diesen Jahrestag ja für das große Jubiläum bei?

Falls ihr in der Zwischenzeit nicht unversorgt bleiben wollt, können wir euch folgende Serienalternativen ans Herz legen:

„Grey’s Anatomy“ Cast: Wer ist in Staffel 21 dabei?

Wer in der nächsten Staffel zurückkehrt beziehungsweise neu zur Besetzung von „Grey’s Anatomy“ dazustößt, ist noch unklar. Bereits in der Jubiläumsstaffel 20 kehren neben Meredith-Darstellerin Ellen Pompeo auch Jessica Capshaw als Dr. Arizona Robbins sowie Alex Landi als Dr. Nico Kim für Gastauftritte zurück, weitere Comebacks ehemaliger beliebter Serienfiguren sind also durchaus möglich. Ein Highlight für viele Fans wäre sicherlich die Rückkehr von Cristina-Darstellerin Sandra Oh („Killing Eve“), die als eine der wenigen Originalcharaktere in der Serie bisher nicht gestorben, sondern in Staffel 10 lediglich aus Seattle fortgezogen war.

Anzeige

Außerdem ist damit zu rechnen, dass ABC die Verträge mit den anderen langjährigen Darsteller*innen James Pickens Jr. (Richard) und Chandra Wilson (Bailey), Kevin McKidd (Owen), Kim Raver (Teddy), Camilla Luddington (Jo) und Caterina Scorsone (Amelia) sowie der in Staffel 19 erst eingeführten Neuzugänge verlängert, sofern dies nach dem Ende von Staffel 20 nach wie vor Sinn ergibt. Wir können also gespannt sein.

Sobald es weitere Neuigkeiten zu Staffel 21 von „Grey’s Anatomy“ gibt, halten wir euch an dieser Stelle auf dem Laufenden. Um euch die Zeit zu vertreiben, könnt ihr in unserem Quiz herausfinden, welcher „Grey’s Anatomy“-Charakter euch ähnelt:

Welcher „Grey's Anatomy“-Charakter bist Du?

Hat dir "„Grey's Anatomy“ Staffel 21 schon bestätigt: Das wissen wir bisher zur Fortsetzung" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige