Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Battlestar Galactica
  4. Gefeierter Sci-Fi-Hit kehrt zurück: Nach jahrelangem Stillstand geht die Neuauflage endlich voran

Gefeierter Sci-Fi-Hit kehrt zurück: Nach jahrelangem Stillstand geht die Neuauflage endlich voran

Gefeierter Sci-Fi-Hit kehrt zurück: Nach jahrelangem Stillstand geht die Neuauflage endlich voran
© IMAGO / Allstar / Mary Evans

„Battlestar Galactica“ zählt zu den bekanntesten Sci-Fi-Serien. Ein Reboot ist schon länger in Arbeit, nun gibt es Neuigkeiten.

Sam Esmail konnte sich 2015 mit der Hacker-Serie „Mr. Robot“ mit Rami Malek, die für viel Begeisterung sorgte, einen Namen machen. Mit seinem neuesten Film „Leave the World Behind“, der die Geschichte zweier Familien erzählt, die mit der drohenden Apokalypse konfrontiert werden, hat der Filmemacher Netflix erobert. Der Film ist seit Anfang Dezember 2023 bei dem Streamingdienst verfügbar und befindet sich nun schon seit vier Wochen in den Top 10 der Netflix-Charts.

Das nächste Projekt von Sam Esmail hat das Potenzial, ebenfalls durchzustarten. Bereits 2019 wurde verkündet, dass ein neue „Battlestar Galactica“-Serie kommen wird, bei der Esmail, ein großer Fan der Vorgänger, Produzent sein wird. Ursprünglich sollte Michael Lesslie („Die Tribute von Panem: The Ballad of Songbirds and Snakes“) Showrunner sein. Dieser hat das Projekt aber 2021 verlassen. Nun berichtet Deadline, dass endlich ein neuer Showrunner und Autor gefunden wurde, nämlich Derek Simonds („The Sinner“).

Anzeige

Welche Science-Fiction-Filme sich lohnen, verrät unser Video:

„Battlestar Galactica“-Drehbuch ist in Arbeit

Bereits im Oktober hatte Esmail gegenüber Deadline ein kleines Update zu seiner „Battlestar Galactica“-Serie gegeben:

„Ich kann nichts über die Filmversion sagen, aber in Bezug auf die Serie: Wir arbeiten daran. Ich habe gerade einen großartigen Entwurf gelesen und es sieht gut aus. Weil der Streik jetzt vorbei ist, […] können wir sie weiterentwickeln.“ 

Anzeige

„Battlestar Galactica“ zählt zu den einflussreichsten Science-Fiction-Serien aller Zeiten. Die erste Serie von 1978 hatte nur 24 Folgen und mit „Galactica 1980“ noch mal weitere zehn Episoden. 2003 wurde die Kult-Serie dann neu aufgelegt und erzählt eine eigene Geschichte über mehrere Staffel hinweg, die ihr bei Amazon erwerben könnt. Esmails „Battlestar Galactica“-Serie wird sich an der Kontinuität der Reboot-Serie von 2003 orientieren. Leider sind Details zum Inhalt noch nicht bekannt.

Neben der neuen Serie ist außerdem seit 2009 ein Spielfilm in Planung, der allerdings die Original-Serie aus den 1970er-Jahren rebooten soll und bereits von etlichen Autor*innen bearbeitet wurde. Ob der Film wirklich kommen wird, bleibt abzuwarten. 

Testet euer Sci-Fi-Wissen im Quiz:

Besteht das Sci-Fi-Quiz: Könnt ihr diese 21 Raumschiffe ihrem Film oder Serie zuordnen?

Hat dir "Gefeierter Sci-Fi-Hit kehrt zurück: Nach jahrelangem Stillstand geht die Neuauflage endlich voran" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige