Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. V wie Vendetta
  4. V wie Vendetta: TV-Serie in Arbeit?

V wie Vendetta: TV-Serie in Arbeit?

V wie Vendetta: TV-Serie in Arbeit?

„Remember, remember, the fifth of November“… Die ikonische „Guy Fawkes“- Maske des Comic-Revoluzzers V könnte bald wieder über die Bildschirme wirbeln. Gerüchte deuten zumindest auf eine mögliche Fernsehfassung von Alan Moores und David Lloyds Comic-Klassiker „V wie Vendetta“ hin.

Die Erfolgsgeschichte von „V wie Vendetta“ geht vermutlich in die nächste Runde: Wie die Kollegen von Bleeding Cool auf ihrer Webseite berichten, bastelt der britische Channel 4 an einer TV-Serie basierend auf Autor Alan Moores Graphic-Novel von 1982. Bis dato ist noch nichts offiziell, doch ungenannte Quellen aus der Fernsehindustrie bestätigten dem Magazin die Neuigkeit. Für Fans des erwachsenen Comics also ein Grund zur Freude!

V wie Vendetta von 2006 - mehr Einfluss als Erfolg

Die erste Bewegtbildversion des Graphic-Novels, „V wie Vendetta“ mit Natalie Portman und Hugo Weaving, war eine solide Comicverfilmung mit gut choreographierten Kampfszenen, aber nicht überwältigend erfolgreich an den Kinokassen. Doch das kulturelle Gedächtnis hat den Film nicht vergessen, was insbesondere an der Verwendung der ikonischen „Guy Fawkes“-Maske durch reale Protest- und Untergrundorganisationen wie Occupy und Anonymous liegen dürfte. Sowohl Alan Moores Buch als auch die Merchandise-Masken aus dem Film verkaufen sich noch immer sehr gut.

V wie Vendetta als TV-Serie: Ein Fan-Service?

Autor Alan Moore bat die Macher der Verfilmung von 2006, seine Urheberschaft nicht zu erwähnen und stattdessen Co-Schöpfer David Lloyd zu überlassen. Zu viele Löcher im Plot, zu weit entfernt vom politischen Inhalt seines Werks, in dem es Moore viel stärker um das Spannungsverhältnis zwischen Anarchie und Faschismus ging - eine damals direkte Reaktion auf die frühen Thatcher-Jahre. Kann man diesmal also mehr politische Lust am Polarisieren erwarten? Immerhin bliebe den Machern von Channel 4 bei einer ausgedehnten TV-Serie viel Zeit, einige Konflikte anzudeuten, die sich auf unsere Zeit beziehen lassen. Oder dürfen Fans des Comics mehr Werktreue erwarten? So oder so, angesichts der bisherigen Geschichte von „V wie Vendetta“ wird sicher auch die Serie auf Channel 4 ein Erfolg werden. Und Alan Moore wird sie sich wohl ebenso sicher nicht ansehen.

Anzeige
Anzeige