Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Rock - Fels der Entscheidung
  4. Donnerstag im TV: Einer der kultigsten Action-Filme der 90er, den ihr gesehen haben solltet

Donnerstag im TV: Einer der kultigsten Action-Filme der 90er, den ihr gesehen haben solltet

Donnerstag im TV: Einer der kultigsten Action-Filme der 90er, den ihr gesehen haben solltet
© IMAGO / Allstar

Nicolas Cage hat in so manch einem brisanten Action-Feuerwerk mitgemischt. Einen der turbulentesten Streifen mit dem Hollywood-Star seht ihr am Donnerstag auf VOX.

Ende der 1990er-Jahre hat Nicolas Cage mit „Con Air“ sowie „Im Körper des Feindes“ zwei abgedrehte Performances in rigorosen Action-Kracher abgeliefert. Doch schon ein Jahr zuvor war der heute 58-jährige Hollywood-Star in einem hochexplosiven Action-Thriller zu sehen.

Denn unter der Regie von „Transformers“-Regisseur Michael Bay schlüpfte Nicolas Cage in „The Rock – Fels der Entscheidung“ in die Haut des Chemiewaffenexperten Dr. Stanley Goodspeed und durfte auf streng geheime Mission gehen. Zusammen mit dem britischen Spion John Patrick Mason (Sean Connery) stürzt sich der Chemiker auf der Gefängnisinsel Alcatraz in ein Spiel auf Zeit, um den korrumpierten General Francis X. Hummel (Ed Harris) zu stellen und seinen geplanten Raketenangriff auf San Francisco zu verhindern. Was für ein absurdes Spektakel aus dieser Prämisse resultiert, könnt ihr am Donnerstagabend um 22:05 Uhr auf Vox begutachten.

„The Rock – Fels der Entscheidung“ dauert 136 Minuten und hat eine FSK-Freigabe ab 16 Jahren. Das Drehbuch stammt von David Weisberg und Douglas Cook, die 2016 zusammen „Das Jerico Projekt“ geschrieben haben, sowie dem „Blue Bloods“-Produzenten Mark Rosner. Zudem leisteten Quentin Tarantino und Aaron Sorkin einen Beitrag zum Drehbuch, ohne jedoch im Abspann genannt zu werden. Videospiel-Fans, die „Call of Duty: Modern Warfare 2“ gespielt haben, dürften in der Kampagne außerdem die eine oder andere Referenz zu dem Film entdecken.

Nicolas Cage hat so manch einen großartigen Film in seiner Vita zu verzeichnen, doch wusstet ihr, dass er beinahe als Superman zu sehen gewesen wäre? In unserem Video erfahrt ihr die Details zu dem Projekt sowie weitere spannende Geschichten von Stars, die fast in einem großen Comicfilm mitgespielt hätten:

15 Stars, die fast in großen Comicfilmen mitgespielt hätten

Der späte Erfolg von „The Rock – Fels der Entscheidung“

„The Rock – Fels der Entscheidung“ erwies sich zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung im Jahr 1996 nicht gerade als Wahnsinnserfolg. Die Fachpresse war nicht sonderlich begeistert von dem Film, was den Metascore von 58 sowie die Rotten Tomatoes-Kritiker*innen-Bewertung von 69 % erklärt. Das Publikum hatte der Bewertung von 85 % zufolge allerdings seinen Spaß mit dem wilden Action-Ritt. An den Kinokassen spielte der zweite Film von Michael Bay 335 Millionen US-Dollar ein – das Budget betrug dabei 75 Millionen US-Dollar.

Wie gut kennt ihr euch im Bereich des Action-Kinos aus? Testet jetzt euer Wissen in unserem Quiz:

Action-Quiz: Kannst du 25 Klassiker an einem Bild erkennen?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.