Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Rock - Fels der Entscheidung

The Rock - Fels der Entscheidung

03895701.flv
Anzeige

The Rock: Spannender Gefängnisthriller mit Superstarbesetzung.

Handlung und Hintergrund

Brigadegeneral Hummel (Ed Harris) verschanzt sich auf der Gefängnisinsel Alcatraz und droht, die Bevölkerung San Franciscos mittels Giftgas auszulöschen. Seine Forderung: Die US-Regierung muss ihm innerhalb weniger Stunden 100 Millionen Dollar zur Verfügung stellen. Nachdem die Erstürmung durch die Marines in einem Fiasko endet, können nur noch zwei Männer die Katastrophe verhindern: Stanley Goodspeed (Nicolas Cage), ein Bomben-Spezialist des FBI und Patrick Mason (Sean Connery), ein legendärer Alcatraz-Flüchtling.

Fulminanter Action-Reißer, der den Zuschauer von der ersten bis zur letzten Sekunde zu fesseln vermag. In einer perfekt getimten Aneinanderreihung atemberaubender Stuntsequenzen, spektakulärer Verfolgungsjagden und wüster Schießereien entwirft Michael Bay („Bad Boys„) ein apokalyptisches Szenario von enormer Wucht.

Mit Hilfe des Ausbruchskünstlers Patrick Mason und des FBI-Agenten Stanley Goodspell, einem Experten für das Entschärfen biochemischer Waffen, soll eine Handvoll Marines die ehemalige Gefängnisinsel Alcatraz stürmen. Dort hat sich der Brigade-General Hummel mit einigen abtrünnigen Offizieren verschanzt und 81 Touristen als Geiseln genommen. Er ist bereit, mit den in seinem Besitz befindlichen Giftgas-Raketen die Bevölkerung der Bay Area auszulöschen, sollte die US-Regierung nicht 100 Millionen Dollar bereitstellen.

Anzeige

Brigadegeneral Hummel droht die Bevölkerung San Franciscos mittels Giftgas auszulöschen, sollte die US-Regierung ihm nicht innerhalb weniger Stunden 100 Millionen Dollar zur Verfügung stellen. Als Operationsbasis dient ihm und seinen Mannen die ehemalige Gefängnisinsel Alcatraz. Nachdem deren Erstürmung durch die Marines in einem Fiasko endet, können nur noch zwei Männer die Katastrophe verhindern: Stanley Goodspeed, ein Bomben-Spezialist des FBI und Patrick Mason, ein legendärer Alcatraz-Flüchtling.

Brigadegeneral Hummel hat sich mit seinen Mannen auf Alcatraz verschanzt und droht, San Francisco mit Giftgas zu verseuchen, wenn die US-Regierung seine Forderungen nicht erfüllt. FBI-Mann und ehemaliger Alcatrazflüchtling versuchen das Schlimmste zu verhindern. Explosives Action-Kino mit Staraufgebot.

News und Stories

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Michael Bay
Produzent
  • William Stuart,
  • Louis A. Stroller,
  • Jerry Bruckheimer,
  • Don Simpson
Darsteller
  • Sir Sean Connery,
  • Nicolas Cage,
  • Ed Harris,
  • Michael Biehn,
  • William Forsythe,
  • David Morse,
  • John C. McGinley,
  • Tony Todd,
  • Bokeem Woodbine,
  • Claire Forlani,
  • John Spencer,
  • Danny Nucci,
  • Vanessa Marcil,
  • Gregory Sporleder
Drehbuch
  • David Weisberg,
  • Douglas S. Cook,
  • Mark Rosner
Musik
  • Hans Zimmer,
  • Nick Glennie-Smith
Kamera
  • John Schwartzman
Schnitt
  • Richard Francis-Bruce

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,6
5 Bewertungen
5Sterne
 
(3)
4Sterne
 
(2)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • The Rock - Fels der Entscheidung: Spannender Gefängnisthriller mit Superstarbesetzung.

    Mit dem Superstar-Trio Sean Connery, Nicolas Cage und Ed Harris im Rücken zeigt „Bad Boys“-Macher Michael Bay in seiner zweiten Regiearbeit, daß er nicht nur solides Action-Kino inszenieren kann. In seinem fulminanten Reißer „The Rock“ schickt er einen gealterten Ausbruchskünstler und einen Experten für biochemische Waffen auf die Gefängnisinsel Alcatraz, wo sie einem übergeschnappten General das Handwerk legen sollen. Die originelle Verwendung des schon zur Legende gewordenen Schauplatzes, eine Unmenge an technischen Kabinettstückchen und die großartigen schauspielerischen Leistungen machen „The Rock“ zu einem grandiosen Leinwand-Erlebnis, das auch neben den US-Sommer-Blockbustern „Twister“ und „Mission: Impossible“ locker bestehen kann.

    Begnügte sich Michael Bay in seinem Kino-Erstling „Harte Jungs - Bad Boys“ noch mit spektakulären Stuntsequenzen, humorvollen Einschüben und einem eher konventionellen Plot, verarbeitet er nun in „The Rock“ sämtliche Elemente, die einen guten Action-Reißer ausmachen. Der 30jährige Senkrechtstarter und Musikvideo- und Werbespot-Experte nimmt gleich zu Beginn seines zweiten Films Kurs auf rund zwei Stunden Hochspannung. Denn bereits in den ersten Minuten darf Ed Harris als verrückter Brigade-General Hummel in einer furiosen Aktion ein Waffenarsenal der US-Armee stürmen und sich in den Besitz mörderischer Giftgas-Raketen bringen. In der Folge läßt sich Bay ausreichend Zeit, um Ed Harris‘ Gegenspieler einzuführen: Nicolas Cage spielt den FBI-Agenten Stanley Goodspell, der sich auf das Entschärfen von biochemischen Waffen spezialisiert hat. Ihm zur Seite wird ein Partner gestellt, der gegensätzlicher nicht sein kann: Es ist Patrick Mason (Sean Connery), der einzige, dem jemals die Flucht von Alcatraz gelang. Dieser geniale Ausbruchskünstler wird eigens aus einem Hochsicherheitsgefängnis nach San Francisco geschafft, wo er einer Truppe von Marines den Weg durch das unterirdische Labyrinth der berühmt-berüchtigten Insel weisen soll. Denn dort hat sich Hummel mit einer Handvoll abtrünniger Offiziere verschanzt und 81 Touristen als Geiseln genommen. Er ist bereit, mit seinen Raketen die Bevölkerung der Bay Area auszulöschen, sollte die US-Regierung nicht binnen weniger Stunden 100 Millionen Dollar für die Familien seiner für das Vaterland gefallenen Soldaten bereitstellen.

    Hummels Motiv für seine Missetat ist vielleicht der einzige Schwachpunkt eines Films, in dem sich rasante Verfolgungsjagden, gagreiche Dialoggefechte zwischen Cage und Connery und High-Tech-Spektakel, die sowohl zu Lande, zu Wasser als auch in der Luft über die Bühne gehen, munter miteinander abwechseln. Obwohl Alcatraz erst in der letzten Stunde des Films zum Schauplatz eines nicht enden wollenden und trotzdem niemals langatmig wirkenden Showdowns wird, hat auch die erste Stunde ein ungemein hohes Tempo zu bieten. Dabei ist Sean Connerys Flucht aus dem Fairmont Hotel und die darauffolgende Jagd durch die Straßen von San Francisco, an deren Ende Cages gelber Ferrari von einem durch die Luft wirbelnden Cable car zermalmt wird, nur einer von zahlreichen Höhepunkten. „The Rock“ ist zwar ein Technik-Spektakel par excellence geworden, trotzdem geraten seine Protagonisten nie in den Hintergrund. Ein Verdienst von Ed Harris, der als irrer General trotz seiner teuflischen Absichten sympathische Züge trägt, Nicolas Cage, der seine Rolle als Menschenretter wider Willen ausgezeichnet meistert, und nicht zuletzt von Sean Connery, der als langmähniger Ausbruchsexperte seinen James-Bond-Part auf wunderbare Weise variiert und karikiert. Michael Bay landete mit „Bad Boys“ noch einen Überraschungserfolg, bei „The Rock“ aber ist der Erfolg an der Kinokasse bereits programmiert. lasso.
    Mehr anzeigen
Anzeige