Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Last Duel

The Last Duel

Kinostart: 14.10.2021

Filmhandlung und Hintergrund

Starbesetzte Buchverfilmung basierend auf dem gleichnamigen Werk von Eric Jager, der den legendären letzten Duellkampf in Frankreich thematisiert.

Frankreich im 14. Jahrhundert: Der normannische Ritter Jean de Carrouges (Matt Damon) macht schwerwiegende Anschuldigungen. Er behauptet, der Gutsherr Jaques Le Gris (Adam Driver) habe seine Frau Marguerite de Carrouges (Jodie Comer) vergewaltigt. Um ihre Ehre wiederherzustellen, fordert Carrouges Le Gris zum Duell auf Leben und Tod heraus.

In der zuständigen Grafschaft muss Carrouges die erste Niederlage hinnehmen, wird sein Anliegen abgelehnt. Davon unbeeindruckt ersucht er König Charles VI (Ben Affleck), der seiner Bitte tatsächlich nach gibt. Doch hat Carrouges sein Vorhaben wirklich gut durchdacht? Gewinnt er, muss Le Gris mit dem Tod bezahlen. Verliert er, muss er selbst sein Leben lassen und auch seine Frau Marguerite wird auf dem Scheiterhaufen sterben…

„The Last Duel“ – Hintergründe und Kinostart

Das Drama „The Last Duel“ greift die Geschichte des letzten offiziellen gerichtlichen Zweikampfes in Frankreich auf, dessen Frage nach Schuld und Unschuld noch heute Historiker*innen und Jurist*innen beschäftigt. Regisseur Ridley Scott inszeniert den legendären Stoff nun für die große Kinoleinwand.

Sowohl beim Drehbuch als auch vor der Kamera gibt es tatkräftige Unterstützung aus der höchsten Hollywoodriege: Basierend auf dem gleichnamigen Buch von Eric Jager haben Matt Damon, Ben Affleck und Nicole Holofcener das Drehbuch ausgearbeitet. Darüber hinaus übernimmt Affleck eine Nebenrolle, Damon eine der beiden Hauptrollen. Sein Gegenpart wird gespielt vom oscarnominierten Adam Driver („Star Wars“-Reihe). In weiteren Rollen dabei Jodie Comer („Free Guy“), Harriet Walter („Killing Eve“) und Nathaniel Parker („Der Sternwanderer“).

Die Dreharbeiten für den aufwendigen historischen Film begannen im Februar 2020 in Frankreich und sollten einen Monat später in Irland fortgeführt werden. Aufgrund der Coronapandemie mussten die Aufnahmen jedoch unterbrochen werden. Wie Deadline berichtet, konnten die Dreharbeiten im Oktober abgeschlossen werden. ein Jahr später, nämlich am 14. Oktober 2021, können wir das fertige Werk in den deutschen Kinos in Augenschein nehmen.

Darsteller und Crew

Kritiken und Bewertungen

0,0
0 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kommentare