Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Last Duel
  4. „Star Wars“ versus „Bourne“: Imposanter Trailer zu Ridley Scotts starbesetztem „Last Duel“

„Star Wars“ versus „Bourne“: Imposanter Trailer zu Ridley Scotts starbesetztem „Last Duel“

„Star Wars“ versus „Bourne“: Imposanter Trailer zu Ridley Scotts starbesetztem „Last Duel“
© 20th Century Studios

Adam Driver und Matt Damon bekämpfen sich in Ridley Scotts „Last Duel“ bis aufs Blut. Und das in bildgewaltiger Vollendung, wie der erste Trailer andeutet.

Gerichtskämpfe dienten im Mittelalter dazu, Streitigkeiten etwa unter Rittern zu klären, wenn es keine andere Möglichkeit gab, jene anderweitig beizulegen. Ab dem 13. Jahrhundert wurde der gerichtliche Zweikampf allmählich von anderen Formen der Wahrheitsfindung ersetzt. Den letzten Gerichtskampf Frankreichs fochten Jean de Carrouges IV und Jacques Le Gris am 29. Dezember 1386 aus.

Es war ein aufsehenerregender Zweikampf, an den sich die Leute auch Jahrhunderte danach noch erinnern; nicht zuletzt etwa durch Eric Jagers 2004 erstmals veröffentlichtes Buch „Auf Ehre und Tod: Ein ritterlicher Zweikampf um das Leben einer Frau“.

Anzeige

Das Buch wurde nun von Regisseur Ridley Scott mit „Last Duel“ verfilmt. 20th Century Studios hat hierzu den allerersten Trailer veröffentlicht, der wirklich bildgewaltig daherkommt:

The Last Duel - Trailer 1 Englisch

„Last Duel“: Ein Film aus mehreren Perspektiven erzählt

Basierend auf Jagers Buch erzählt Regisseur Scott in „Last Duel“ die Geschichte der Freunde Jean de Carrouges IV (Matt Damon) und Jacques Le Gris (Adam Driver), die zu erbitterten Feinden werden, als De Carrouges‘ Ehefrau Marguerite de Thibouville (Jodie Comer) Le Gris der Vergewaltigung bezichtigt. Da Le Gris die Tat von sich weist und die Befragungen und Verhandlungen am Hof von Graf Pierre d’Alecon (Ben Affleck) zu keinem Ergebnis führen, kommt der Fall bis vor König Charles VI mit der Bitte um einen Gerichtskampf. Dem wird stattgegeben. Das Schicksal der drei liegt nun in Gottes Händen.

Auch wenn es in erster Linie um das titelgebende Duell zwischen De Carrouges IV und Le Gris geht, wollen Damon, Affleck und Nicole Holofcener, die gemeinsam das Drehbuch verfasst haben, auch die Perspektive von Marguerite de Thibouville zeigen (via Collider):

„Wir haben uns dazu entschlossen, die Handlung aus unterschiedlichen Perspektiven zu erzählen, um der unveränderbaren Tatsache ins Auge zu blicken, dass, auch wenn eine Vielzahl von Leuten das gleiche Ereignis in unterschiedlicher Erinnerung haben, es nur eine Wahrheit geben kann.“

Anzeige

Für den 83-jährigen Scott, der in den vergangenen Jahren für seine jüngsten Filme viel Kritik einstecken musste, stellt „Last Duel“ in gewisser Weise eine Rückkehr zu seinen Anfängen dar: 1977 gab der Filmemacher mit „Die Duellisten“ sein Filmdebüt. Darin ging es um die Nachfolgeform des Gerichtskampfes – um das Duell.

Ridley Scotts Filmdebüt „Die Duellisten“ könnt ihr über Amazon streamen

Der deutsche Kinostart für „Last Duel“ ist der 14. Oktober 2021.

Ihr schaut gern Kostümfilme an? Dann könnt ihr mit Sicherheit das jeweilige Drama nur anhand des Kostüms erkennen:

Erkennst du das Kostümdrama nur anhand des Kostüms?

Hat dir "„Star Wars“ versus „Bourne“: Imposanter Trailer zu Ridley Scotts starbesetztem „Last Duel“" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige