Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Conjuring 3: Im Bann des Teufels
  4. News
  5. Aus nach „Conjuring 4“? Regisseur deutet Ende der beliebten Horror-Reihe an

Aus nach „Conjuring 4“? Regisseur deutet Ende der beliebten Horror-Reihe an

Aus nach „Conjuring 4“? Regisseur deutet Ende der beliebten Horror-Reihe an
© IMAGO / Warner Bros. / The Hollywood Archive / Cinema Publishers Collection

Die „Conjuring“-Reihe ist aus dem Horror-Genre nicht mehr wegzudenken. Trotzdem könnte schon bald der letzte Teil anstehen.

Mit der „Conjuring“-Reihe und den Spin-offs hat „Saw“-Regisseur James Wan in den letzten zehn Jahren das Horror-Genre geprägt. Die Filme, die auf den angeblich realen Fällen der selbsternannten Paranormalen-Investigatoren Ed und Lorraine Warren, gespielt von Patrick Wilson und Vera Farmiga, basieren, haben etliche Millionen US-Dollar eingespielt. Obwohl der dritte Teil „Im Bann des Teufels“ nicht mehr ganz so viele Zuschauer*innen in die Kinos locken konnte, erwartet uns in den nächsten Jahren „Conjuring 4“.

Allerdings zeichnet es sich ab, dass mit dem vierten Film die Grusel-Reihe enden könnte. In einem Gespräch mit Collider hat James Wan über die Zukunft seines Horrorfranchise gesprochen und erklärt, dass eine befriedigende Geschichte im Fokus von ihm und seinen Kolleg*innen steht:

„Ja, wir arbeiten gerade [an ‚Conjuring 4‘]. Die ‚Conjuring‘-Filme sind uns sehr wichtig. Wir wollen uns also Zeit nehmen, damit wir alles richtig machen und die Emotionen der Warren-Geschichten, die wir erzählen, sicherstellen. Und wir wollen sichergehen, dass der Übergang und das mögliche Ende das Richtige ist, die richtige Geschichte ist, die wir erzählen wollen.“

Mehr zur Inspiration der Horror-Reihe gibt es im Video:

James Wan hält sich mit Bestätigung zurück

Diese Aussage von Wan deutet an, dass sich die Verantwortlichen auf jeden Fall schon Gedanken darüber gemacht haben, die Hauptreihe mit dem vierten Film zu beenden. Trotzdem möchte der Filmemacher noch nichts bestätigen. Auf die ganz konkrete Frage, ob „Conjuring 4“ das große Finale ist, meinte er: „Man weiß nie. Man kann nie wissen. Wir werden sehen.“

Sicherlich wird der Erfolg (oder Misserfolg) von „Conjuring 4“ einen großen Einfluss auf die Zukunft des Franchise haben. Denn es gäbe zumindest noch etliche Vorlagen in Form der Fälle der beiden angeblichen Geisterjäger. In jedem Fall können sich Fans darauf freuen, dass Patrick Wilson und Vera Farmiga in ihre beliebten Rollen zurückkehren werden und die Verantwortlichen offensichtlich schon fleißig an dem Film arbeiten. Als nächstes wird aber erstmal das „Conjuring“-Spin-off „The Nun 2“ am 7. September 2023 in den deutschen Kinos starten. Den ersten Teil könnt ihr davor ganz einfach bei kostenlos im Amazon-Prime-Abo streamen.

Wie gut kennt ihr den ersten „Conjuring“-Film? Findet es heraus:

Das große "Conjuring"-Quiz: Nur wahre Fans schaffen 8 von 10 Fragen!

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.