Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Renfield
  4. News
  5. „Renfield 2“: Kommt eine Fortsetzung der Horrorkomödie?

„Renfield 2“: Kommt eine Fortsetzung der Horrorkomödie?

„Renfield 2“: Kommt eine Fortsetzung der Horrorkomödie?
© 2023 Universal Studios

Seit dem 25. Mai läuft die verrückte Horrorkomödie Renfield im Kino. Was wir zu einem zweiten Teil wissen, erfahrt ihr hier.

In „Renfield“ darf Nicolas Cage endlich in die wie für ihn maßgeschneidert wirkende Rolle des legendären Vampirs Graf Dracula schlüpfen. Dennoch liegt der Fokus des Films auf seinem widerwilligen Diener Renfield (Nicholas Hoult), der sich von seinem gewalttätigen Boss emanzipieren will. Dass das nicht ohne Reibereien und jede Menge Blutspritzer abläuft, dürfte wohl klar sein… Doch kommt ein zweiter Teil des Films? Wir haben die Infos!

Unsere Kritik zu dem blutigen Gag-Feuerwerk findet ihr im Lesetipp:

„Renfield 2“: Gibt es eine Fortsetzung?

Da die Vampir-Comedy gerade erst im Kino gestartet ist, gibt es derzeit noch keine Bestätigung eines zweiten Teils von „Renfield“. Die hängt natürlich wie so oft in erster Linie vom Erfolg des aktuellen Films ab, der sich in Deutschland in den ersten Wochen nach Kinostart zeigen wird. Nachdem der Film in den USA allerdings bereits seit dem 14. April läuft, gibt es dazu auch schon Daten.

Anzeige

Doch die stimmen leider nicht gerade optimistisch: Laut Box Office Mojo spielte „Renfield“ bisher weltweit nur ca. 17 Millionen Dollar ein (Stand 18. Mai) – dagegen stehen ca. 65 Millionen Dollar Produktionskosten (via Collider). Sofern der Film diese schlechten Zahlen nicht innerhalb der nächsten Wochen noch signifikant verbessern kann, sieht es für eine Fortsetzung von „Renfield“ ziemlich düster aus. Sollte es hier konkrete neue Infos geben, erfahrt ihr es bei uns.

Was euch im Jahr 2023 noch an Gruselspaß erwartet, zeigen wir euch im Video:

11 Horrorfilm-Highlights 2024

„Renfield 2“: Startdatum – Wann kommt die Fortsetzung?

Nachdem der Film erst seit Kurzem in den Kinos läuft und eine Fortsetzung von „Renfield“ noch nicht bestätigt ist, gibt es selbstverständlich auch noch kein Startdatum dafür. Wie oben geschrieben, steht es derzeit leider um eine Fortsetzung des Horrorspaßes weniger gut. Sollte es dennoch ein Startdatum für „Renfield 2“ geben, versorgen wir euch mit Updates.

Anzeige

Handlung von „Renfield 2“: Worum könnte es gehen?

– Achtung, es folgen Spoiler zu „Renfield“! –

Am Ende von „Renfield“ scheint die Sache zunächst ziemlich klar: Dracula ist in denkbar viele Einzelteile zerlegt und fristet nun sein kümmerliches „Dasein“ in Form einer Menge in Eiswürfel eingefrorene Asche. Von den (Un)toten wieder aufzuerstehen, dürfte da also gelinde gesagt zumindest eine ziemliche Herausforderung darstellen. Andererseits ist Dracula immerhin der mächtigste Vampir der Welt, und wer weiß, ob er nicht doch über bisher unbekannte magische Kräfte verfügt, mit denen er sich vielleicht doch noch aus seiner misslichen Lage befreien könnte?

Die fesselnde Geschichte des Vampirfürsten wurde natürlich schon etliche Male verfilmt. Die besten Dracula-Filme findet ihr in unserem Artikel:

Außerdem: Die Story dreht sich in erster Linie um Renfield, und Nicholas Hoults Interpretation ist uns im Laufe des Films ziemlich ans Herz gewachsen. Seine weitere Geschichte würde uns also auf jeden Fall interessieren. Auch seine sich anbahnende Beziehung zu Rebecca (Awkwafina) war ganz schön niedlich, sodass wir auch hier gern mehr erfahren würden. Theoretisch wäre es also nicht total abwegig, vielleicht sogar „Renfield 2“ ganz ohne Dracula weiterzuführen. Ein neuer Gegenspieler oder Spannungsbogen ließe sich in dem Fall sicher auch finden.

Anzeige

Sollte sich  „Renfield“ doch noch zu einem Erfolg entwickeln und entsprechend bei den Produzent*innen Interesse an einer Fortführung bestehen, wäre durchaus denkbar, dass die sich schon irgendwas einfallen lassen werden, um die Story weiterzuerzählen. Und ganz ehrlich: der erste Teil ist ohnehin so aberwitzig, dass selbst ein ziemlich weit hergeholter Twist wohl nicht wirklich stören würde, wenn wir dafür in den Genuss eines weiteren Blutsauger-Spaßes mit dem resilienten Ex-Vampir-Diener kommen.

Vampire sind hochgefährlich, aber oft auch ganz schön sexy. Welcher Film- oder Serienvampir am besten zu euch passen würde, erfahrt ihr in unserem Quiz:

Hat dir "„Renfield 2“: Kommt eine Fortsetzung der Horrorkomödie?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige