Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Jeepers Creepers 3
  4. „Jeepers Creepers 3“-Premiere wegen Protesten abgesagt

„Jeepers Creepers 3“-Premiere wegen Protesten abgesagt

Ronny Zimmermann |

© American Zoetrope

Der Regisseur Victor Salva ist vielen Filmfans vor allem durch seinen Film „Powder“ und den „Jeepers Creepers“-Filmen ein Begriff. Mit letzteren konnte er 2001 und 2003 für das Horror-Genre durchaus beachtliche Erfolge an den Kinokassen feiern und die Filme genießen bei Horrorfans auf beiden Seiten des Atlantiks schon fast Kultstatus. Im Zuge der Veröffentlichung von „Jeepers Creepers 3“ in den USA wird jetzt aber wieder einmal die dunkle Vergangenheit von Salva in die Öffentlichkeit getragen, was dieses Mal auch die Veröffentlichung des Films beeinflusst.

Wie Horror-Movies.ca berichtet, wurde nun die Weltpremiere von „Jeepers Creepers 3“, die eigentlich in zwei Wochen am 13. September 2017 in Los Angeles stattfinden sollte, von den Betreibern der Veranstaltungsstätte abgesagt. Ursprünglich sollte der neueste Teil er Reihe in den legendären Chinese Theatres am Hollywood Walk of Fame uraufgeführt werden, die Ankündigung von tagelangen Protesten gegen die Veröffentlichung des Films vor dem Kino verhindern dies aber nun.

Bilderstrecke starten(9 Bilder)
8 Horrorfilm-Verbrechen, die grausame Realität wurden

Der „Jeeper Creepers“-Regisseur ist ein verurteilter Sexualstraftäter

Die Proteste richten sich vor allem gegen die Unterstützung des Regisseurs Victor Salva seitens der Filmbranche. Nach einem Bericht von BloodyDisgusting wurde Salva 1988 wegen des sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen zu einer Haftstrafe von 3 Jahren verurteilt, wovon er 15 Monate tatsächlich im Gefängnis verbracht hat.

Zu den Anklagepunkten gehörte nicht nur sein Vergehen an einem 12 Jahre alten Jungen, sondern auch der Besitz von zahlreichen Magazinen und Videos, die Kinderpornographie beinhalteten. Salva bekannte sich damals schuldig zu allen Anklagepunkten. Seit seiner ersten Verurteilung ist Salva nicht wieder auffällig geworden.

Ist die „Conjuring“-Reihe in Gefahr? Die Macher werden auf fast 1 Milliarde US-Dollar verklagt!

Trotzdem kam es in der Vergangenheit vor allem in den USA bereits zu lautstarken Protesten gegen die Neuveröffentlichung der ersten beiden „Jeepers Creepers“-Teile auf Blu-ray, weil befürchtet wurde, dass dem verurteilten Sexualverbrecher so unnötig eine öffentliche Plattform geboten würde.

„Jeepers Creepers 3“ soll trotz allem am 26. September 2017 zunächst einmalig in ausgewählten Kinos in den USA laufen und danach auf Blu-ray und DVD erscheinen. Ein deutscher Kinostart ist bislang noch nicht bekannt.

News und Stories