Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Dune 2
  4. News
  5. Zwei Titel sollten Sci-Fi-Fans 2024 auf keinen Fall verpassen – den ersten könnt ihr jetzt sehen

Zwei Titel sollten Sci-Fi-Fans 2024 auf keinen Fall verpassen – den ersten könnt ihr jetzt sehen

Zwei Titel sollten Sci-Fi-Fans 2024 auf keinen Fall verpassen – den ersten könnt ihr jetzt sehen
© Prime Video

Das aktuelle Jahr hält einige spannende Filme und Serien bereit und vor allem Sci-Fi-Fans dürften dabei auf ihre Kosten kommen. Von welchen zwei Titeln wir uns besonders viel versprechen und warum, verraten wir euch hier.

– Dieser Artikel spiegelt die Meinung des Autoren und nicht notwendigerweise die von kino.de wider. –

Sowohl Videospiele- als auch Filmfans dürfen sich 2024 auf zwei Sci-Fi-Leckerbissen freuen: „Fallout“, die beliebte postapokalyptische Spielreihe, wagt den Sprung auf die Streamingbühne. „Dune 2“, die Fortsetzung des gefeierten Kinohits, kehrt mit spektakulären Bildern und einer tiefgründigen Geschichte zurück.

„Fallout“: Vom Spiel zur Serie

Die „Fallout“-Reihe von Bethesda ist eine der beliebtesten postapokalyptischen Videospielserien aller Zeiten. Mit ihrem einzigartigen Mix aus Rollenspiel, Action und schwarzem Humor hat sie sich eine riesige Fangemeinde erspielt. Nun wird sie zur Amazon-Serie (Start: 12. April 2024), in die ihr dank des folgenden Teaser-Trailers einen Blick werfen könnt:

Warum ich mich auf Amazons „Fallout“-Serie freue

1. Meine Liebe zu „Fallout 3″: Ich liebte schon die Spiele, besonders „Fallout 3“ hat es mir angetan. Wenn man darin anfangs zunächst in einem Bunker aufwächst und diesen dann zum ersten Mal verlässt, um die Post-Apokalypse zu betreten, das löst einfach nur Gänsehaut aus. Entsprechend erhoffe ich mir eine gleichermaßen spannende und atmosphärische Adaption der Spielereihe. Die Serie sollte dafür die düstere und morbide Stimmung der Vorlagen einfangen, die ikonischen Schauplätze wie Megaton, Rivet City und Vault 101 liebevoll gestalten, die Charaktere originalgetreu darstellen und ihre Geschichten spannend erzählen. Dabei sollten aber nicht die Erlebnisse der Spiele einfach nacherzählt, sondern auch neue und originelle Inhalte geboten werden.

Anzeige

2. Spieleverfilmungen und Serien: Ein neues Zeitalter für Spieleverfilmungen und Serien hat begonnen. Lange Zeit waren Spieleverfilmungen gelinde geschrieben katastrophal wie zum Beispiel die „Resident Evil“-Filme, einfach weil gefühlt keiner der Verantwortlichen diese Spiele je gespielt und selbst erlebt hatte. Man hatte auch selten mit den Spielestudios zusammengearbeitet. Gemeinhin sprach man gar vom Fluch der Spieleverfilmungen. Das änderte sich endgültig mit der „The Last of Us“-Serie. Die ergänze die bekannte Geschichte an den richtigen Stellen und kopierte nicht einfach nur 1:1 das Spiel; besonders bei der dritten Folge mit Bill und Frank wurde dies deutlich. Ich hoffe, die „Fallout“-Serie macht das genauso.

Anzeige

3. Warum ich denke, dass es gelingen wird: Todd Howard, der Game-Director bei Bethesda, ist als ausführender Produzent dabei und Amazon produziert entsprechend in Zusammenarbeit mit Bethesda, dem Studio, das bereits Teil 3 und 4 der „Fallout“-Reihe entwickelt hat.

4. Bethesdas Storytelling: Bethesda konnte schon immer überragende Geschichten erzählen, wie sie neben „Fallout“ auch bei der „The Elder Scrolls“-Reihe bewiesen haben. Diese Grundlage und der Umstand, dass sie jetzt an der Amazon-Adaption mitwirken, sind ebenfalls vielversprechende Zeichen.

„Dune 2“: Das Si-Fi Epos kehrt zurück

Die erste „Dune“-Verfilmung von Denis Villeneuve war ein großer Erfolg an den Kinokassen und bei den Kritiker*innen; so auch für mich. Mit atemberaubenden Bildern, einer packenden Geschichte und einem hochkarätigen Cast hat der Film Maßstäbe im Sci-Fi-Genre gesetzt. Allerdings endete die Adaption mit einem offenen Ende, da nur ein Teil des gleichnamigen Romans von Frank Herbert umgesetzt worden war. Nun kam am 29. Februar 2024 der zweite Teil in die Kinos und verspricht, noch mehr zu bieten:

Warum ich mich auf „Dune 2“ freue

1. Spektakuläre visuelle Effekte: Der erste Teil war bereits ein Fest für die Augen, aber die Fortsetzung soll die Messlatte noch einmal höher legen, wie die Trailer verraten haben. Mit atemberaubenden Schauplätzen wird der Film allem Anschein nach ein visuelles Erlebnis der Extraklasse sein.

Anzeige

2. Eine tiefgründige und komplexe Geschichte: „Dune“ ist bekannt für seine komplexe Welt und die vielschichtigen Charaktere. „Dune 2“ wird die Geschichte von Paul Atreides fortsetzen und noch tiefer in die politischen und religiösen Intrigen der Welt von Arrakis eintauchen.

3. Die Vision von Denis Villeneuve: Der kanadische Regisseur ist ein Meister seines Fachs. Mit „Dune“ hat er bereits bewiesen, dass er der perfekte Mann ist, um Herberts visionäre Welt auf die Leinwand zu bringen. Villeneuves Vision wird im Nachfolger noch weiterentwickelt und ein gewaltiges Sci-Fi-Epos schaffen, das hoffentlich seinesgleichen sucht.

4. Ein großes Finale: „Dune 2“ wird die Geschichte des ersten Romans der Reihe abschließen und Paul Atreides‘ Reise zu einem vorläufigen Ende bringen, das zugleich aber noch Raum für mehr lässt. Denis Villeneuve hat bereits gesagt, dass er gerne einen dritten Teil machen würde.

Wenn ihr euch ebenfalls auf die neuen Sci-Fi-Titel des Jahres freut, dann sollte das folgende Quiz doch kein Problem für euch sein:

Sci-Fi-Filmquiz: Kennt ihr das Filmgenre wirklich? Testet euer Wissen in 30 Fragen!

Hat dir "Zwei Titel sollten Sci-Fi-Fans 2024 auf keinen Fall verpassen – den ersten könnt ihr jetzt sehen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige