Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Dune 2
  4. News
  5. Extremer Aufwand für „Dune 2“: So viele Stunden saß Stellan Skarsgård jedes Mal im Make-up-Stuhl

Extremer Aufwand für „Dune 2“: So viele Stunden saß Stellan Skarsgård jedes Mal im Make-up-Stuhl

Extremer Aufwand für „Dune 2“: So viele Stunden saß Stellan Skarsgård jedes Mal im Make-up-Stuhl
© imago / Landmark Media

Für die „Dune“-Filme musste Vladimir-Harkonnen-Darsteller Stellan Skarsgård eine ganz schön lange Zeit im Make-up-Stuhl verbringen. Die Entscheidung bereut er aber nicht.

„Dune Part Two“ beeindruckt Science-Fiction-Fans in den Kinos gerade mit spektakulären Bildern. Die Arbeit an dem Film von Regisseur Denis Villeneuve hatte es dabei aber in sich. Feyd-Rautha-Darsteller Austin Butler hat zum Beispiel davon erzählt, dass der Dreh aufgrund der Hitze an den Drehorten besonders herausfordernd war.

Auch Stellan Skarsgård, der Baron Wladimir Harkonnen spielt, berichtet gegenüber Business Insider von einem nicht gerade einfachen Dreh. Allerdings nicht wegen der Hitze, sondern weil er acht Stunden warten musste, bis das Make-up für seine Figur in „Dune 2“ fertig war:

Anzeige

Es war schmerzhaft, aber das war es wert. Wir wollten, dass er als Bild so klar ist, dass er bei den Leuten einen Eindruck hinterlässt, wenn er einfach nur auf der Leinwand auftaucht. Und dieser Eindruck sollte sich durch den gesamten Film ziehen, ohne dass er immer wieder auftauchen muss.“

Mehr zu „Dune 2“ gibt es in unserem Interview:

Das wollen sie über ihre Zukunft wissen - Die „Dune 2“-Stars im Interview

Stellan Skarsgård hat Erfahrung mit langer Zeit im Make-up-Stuhl

Der Schauspieler hat im Laufe seiner Karriere bereits Erfahrung mit intensiven und langen Sitzungen im Make-up-Stuhl gemacht. Im „Fluch der Karibik“-Franchise spielte Skarsgård Stiefelriemen-Bill, für den er sich ebenfalls für eine lange Vorbereitung und Make-up statt für das einfachere Motion-Capture entschieden hat:

Anzeige

„Ich war der einzige mit echtem Make-up. Alle anderen auf dem Schiff tauchten fünf Minuten vor Drehbeginn auf und bekamen Punkte auf ihre Gesichter und das wars dann. Ich war für sechs Stunden da. Aber die Sache ist die: Ich schaue mir gerne an, wie die Künstler*innen malen, wenn das Sinn ergibt.“

Skarsgårds imposanter Bösewicht Baron Wladimir Harkonnen war bereits im ersten „Dune“-Film zu sehen, den ihr bei Prime Video leihen könnt. Allerdings war der schwedische Schauspieler in „Dune 2“ deutlich häufiger auf der Leinwand vertreten. Ihr kennt euch mit „Dune“ aus? Dann testet euer Wissen im Quiz:

„Dune“-Film-Quiz: Die volle Punktzahl erreichen nur wahre Fans

Hat dir "Extremer Aufwand für „Dune 2“: So viele Stunden saß Stellan Skarsgård jedes Mal im Make-up-Stuhl" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige