Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Dune 2
  4. News
  5. „Dune“-Regisseur Denis Villeneuve verrät: So viele Teile plant er für die Sci-Fi-Reihe

„Dune“-Regisseur Denis Villeneuve verrät: So viele Teile plant er für die Sci-Fi-Reihe

„Dune“-Regisseur Denis Villeneuve verrät: So viele Teile plant er für die Sci-Fi-Reihe
© IMAGO / Landmark Media

Nach drei Jahren des Wartens erreicht uns bald „Dune 2“. Denis Villeneuve, der bereits an einem dritten Film der Reihe arbeitet, verriet nun, wie lange er noch an dem Franchise beteiligt sein wird.

Mit „Dune 2“ erwartet uns endlich die Fortsetzung der Geschichte um Paul Atreides‘ (Timothée Chalamet) Kampf gegen jene Verschwörer aus dem Haus Harkonnen, die seine Familie zerstört haben. „Dune“ war zur Zeit der damals andauernden Pandemie mit einem internationalen Einspielergebnis von 402 Millionen US-Dollar ein wahrer Kassenschlager, welcher sowohl Kritiker*innen als auch Zuschauer*innen überaus begeistern konnte – das beweist die Rotten-Tomatoes-Bewertung der Kritiker*innen von 83 % sowie die der Zuschauer*innen von 90 %. Schon jetzt ist zu erwarten, dass „Dune 2“ womöglich noch epischer wird, zumal die Fortsetzung um einiges actiongeladener als sein Vorgänger sein soll.

Allerdings endet die Sci-Fi-Saga wahrscheinlich noch nicht mit „Dune 2“: Regisseur Denis Villeneuve bestätigte vor kurzer Zeit, dass er nach der zweigeteilten Verfilmung von Frank Herberts Roman „Der Wüstenplanet“ noch dem Buch „Der Herr des Wüstenplaneten“ einen Film mit dem Titel „Dune: Messiah“ widmen möchte. Das Werk soll als Abschluss für seine „Dune“-Trilogie dienen, wie er nun in einem Interview mit Time Magazine verriet (via Variety):

Anzeige

„‚Dune Messiah‘ sollte für mich der letzte ‚Dune‘-Film sein“.“

Mit „Der Herr des Wüstenplaneten“ ist Herberts Buchreihe aber noch lange nicht abgeschlossen: Danach folgen unter anderem die Teile „Die Kinder des Wüstenplaneten“, „Der Gottkaiser des Wüstenplaneten“, „Die Ketzer des Wüstenplaneten“ und „Die Ordensburg des Wüstenplaneten“. Jedoch ergibt es durchaus Sinn, die Filmreihe mit „Dune: Messiah“ enden zu lassen, da Paul Atreides nur in den ersten zwei Büchern im Fokus steht. Sollte es noch weitere Adaptionen der Bücher geben, werden diese nach Villeneuves Aussage nicht von ihm sein.

Worauf wir uns zunächst in „Dune 2“ freuen dürfen, zeigt euch dieser Trailer:

„Dune 3“ braucht noch grünes Licht von Warner Bros.

Obwohl das Drehbuch von „Dune: Messiah“ bereits in Arbeit ist, fehlt noch die Genehmigung von Warner Bros., damit der Film offiziell in Vorproduktion gehen kann. Wenn der finanzielle Erfolg sowie die Rezeption der Kritiker*innen beim zweiten Teil ähnlich gut wie bei „Dune“ ausfallen, sollte es sehr wahrscheinlich sein, dass „Dune: Messiah“ in den nächsten Jahren gedreht wird. Villeneuve meinte allerdings, dass die Fertigstellung des „Dune: Messiah“-Skriptes noch „ein wenig Zeit brauchen wird“, da er parallel andere Drehbücher mit einer höheren Priorität schreibt. „Ich weiß nicht genau, wann ich nach Arrakis zurückkehren werde. Vielleicht mache ich vorher einen Umweg, um der Sonne zu entkommen. Um meine geistige Gesundheit zu erhalten, werde ich vielleicht etwas dazwischen machen“, sagte er im vergangenen Jahr während einer Pressekonferenz in Südkorea (via Variety).

Anzeige

Sollte „Dune: Messiah“ grünes Licht erhalten, können wir darauf setzten, dass mindestens Timothée Chalamet sowie Zendaya (Chani) ihre Rollen ein drittes Mal spielen werden. Chalamet bestätigte in einem Interview mit Total Film Magazine, dass er durchaus daran interessiert wäre, dass die Reihe zu einer Trilogie wird (via Variety):

Die Idee reizt mich sehr. Wenn die Zeit und die Gelegenheit kommt, die Geschichte mit ‚Messiah‘ zu vollenden, denke ich, dass wir alle super begeistert davon sein werden.“

Seine Schauspielkollegin Zendaya bekräftigte Ähnliches (via Variety):

„Wären wir dabei? Ich meine, natürlich! Jedes Mal, wenn Denis [Villeneuve] anruft, ist das ein Ja von mir. Ich freue mich darauf, zu sehen, was passiert. […] Es gibt niemanden mit mehr Sorgfalt und Liebe dafür als Denis.“

„Dune 2“ startet hierzulande am 29. Februar im Kino. Falls ihr derweil eine Auffrischung zu „Dune“ braucht, könnt ihr den ersten Teil der Sci-Fi-Reihe zurzeit auf Netflix beispielswiese mit einem Abo bei MagentaTV streamen. Dank eines aktuellen Angebots erhaltet ihr bei MagentaTV ein Netflix-Standard-Abo mit Werbung sowie RTL+ Premium und mehr. In den ersten sechs Monaten erhaltet ihr dieses Angebot komplett ohne Aufpreis. Inwiefern ihr eine Auffrischung benötigt, könnt ihr mit diesem Quiz herausfinden:

„Dune“-Film-Quiz: Die volle Punktzahl erreichen nur wahre Fans

Hat dir "„Dune“-Regisseur Denis Villeneuve verrät: So viele Teile plant er für die Sci-Fi-Reihe" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige