Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der Schuh des Manitu
  4. „Der Schuh des Manitu 2" kommt: Genauer Kinostart für „Das Kanu des Manitu“ steht fest

„Der Schuh des Manitu 2" kommt: Genauer Kinostart für „Das Kanu des Manitu“ steht fest

„Der Schuh des Manitu 2" kommt: Genauer Kinostart für „Das Kanu des Manitu“ steht fest
© IMAGO / teutopress

2001 avancierte Michael „Bully“ Herbigs Karl-May-Parodie „Der Schuh des Manitu“ zu einem der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten – und nach über zwei Dekaden soll es jetzt endlich weitergehen!

Poster Der Schuh des Manitu

Der Schuh des Manitu

Streaming bei:

Alle Streamingangebote

Ranger (Christian Tramitz) rettete einst dem Häuptling der Apachen, Abahachi (Michael „Bully“ Herbig), das Leben, was sie zu Blutsbrüdern machte. Nun suchen die beiden einen verborgenen Goldschatz, müssen sich auf ihrem Weg allerdings mit dem Schurken Santa Maria (Sky du Mont) und seiner Bande auseinandersetzen.

Michael „Bully“ Herbig kreierte mit seinen Kollegen aus der „Bullyparade“ – Christian Tramitz und Rick Kavanian –  eine ganz eigene Version der Winnetou-Filme, die sowohl Kritiker als auch Zuschauer überzeugen konnte. „Der Schuh des Manitu“ gilt zu Recht noch immer als eine der besten deutschen Komödien und erhielt diverse Auszeichnungen (unter anderem den Deutschen Filmpreis und einen Bambi). Falls euch jetzt die Nostalgie gepackt hat: Den Film könnt ihr im Abo von Joyn PLUS+ streamen.

Anzeige

Herbig hatte schon früh die Idee für „Der Schuh des Manitu“, wollte er doch so den Tod Winnetous in „Winnetou 3″ (1965) verarbeiten. Bereits in der „Bullyparade“ sorgten Abahachi, Winnetouch und Ranger für enorme Lacher. Aufgrund der Popularität der Charaktere konnten sie mit ihrem Film mehr als elf Millionen Zuschauer in die Lichtspielhäuser locken. Eine Fortsetzung war somit naheliegend. Allerdings ließ „Bully“ das Publikum abstimmen, welchen Film er als nächstes umsetzen solle. Die Wahl fiel 2002 knapp auf „(T)Raumschiff Surprise – Periode 1“ – und das Projekt „Der Schuh des Manitu 2″ wurde dementsprechend zu den Akten gelegt.

Welche hiesigen Komödien noch für Furore sorgten, verrät euch unser Video:

Die 12 lustigsten deutschen Komödien

„Das Kanu des Manitu“ kommt 2025

Fast schien es, als wäre eine Fortsetzung Geschichte, weil zu viel Zeit ins Land gegangen war und Michael „Bully“ Herbig sich etlichen anderen Filmprojekten sowie dem Amazon-Hit „LOL: Last One Laughing“ zugewandt hatte. Doch jetzt ließ der Filmemacher die Bombe platzen: „Schuh des Manitu 2“ kommt tatsächlich noch!

Via Instagram enthüllte Herbig bereits den Titel der Fortsetzung, die Das Kanu des Manitu heißen und 2025 in die Kinos kommen wird:

Inzwischen kennen wir auch den genauen Kinostart: Die Fortsetzung von „Der Schuh des Manitu“ erscheint am 14. August 2025 in den deutschen Kinos!

Anzeige

Auch einer der größten Kino-Hits der deutschen Filmgeschichte ist nicht perfekt:

Was erwartet uns in „Das Kanu des Manitu“?

Neben der Tatsache, dass die Fortsetzung als solche überhaupt kommt, konnte Michael „Bully“ Herbig die Fans direkt beruhigen: Neben Abahachi werden auch Ranger und Dimitri zurückkehren. Sicher ist, dass Christian Tramitz und Rick Kavanian wieder dabei sind. Das Trio schrieb gemeinsam am Drehbuch.

Anzeige

Ob auch andere bekannte Figuren wie Uschi (Marie Bäumer), Hombre (Hilmi Sözer) und vielleicht sogar Santa Maria (Sky du Mont) – der zwar in einer Schlammgrube versank, aber ja trotzdem überlebt haben könnte – erneut zu sehen sein werden, bleibt abzuwarten. Offen bleibt zunächst ebenfalls, welche Geschichte uns erwartet. Aufgrund des Titels „Das Kanu des Manitu“ liegt die Vermutung nahe, dass die Handlung der des ersten Teils folgt und erneut eine Schatzsuche ansteht.

Wann genau „Das Kanu des Manitu“ in den deutschen Kinos starten wird, werden wir euch natürlich mitteilen, sobald ein offizieller Kinostart enthüllt wurde. Bis dahin dürft ihr erst einmal beweisen, wie sehr ihr euch im Genre der Komödien auskennt:

Komödien-Quiz: Nur echte Experten erzielen mindestens 15/20 Punkte!

Hat dir "„Der Schuh des Manitu 2" kommt: Genauer Kinostart für „Das Kanu des Manitu“ steht fest" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige