Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der Grinch
  4. Der Grinch 2: Erhält der grüne Weihnachtsmuffel eine Fortsetzung?

Der Grinch 2: Erhält der grüne Weihnachtsmuffel eine Fortsetzung?

Der Grinch 2: Erhält der grüne Weihnachtsmuffel eine Fortsetzung?

Wird Benedict Cumberbatch erneut dem Grinch in einer Fortsetzung die Stimme leihen? Wir sagen euch, wie die Chancen für „Der Grinch 2“ stehen.

Wer kennt ihn nicht? Den von Autor Theodor Seuss Geisel (bekannt als „Dr. Seuss“) erfundene grüne Weihnachtsmuffel „der Grinch“. Mittlerweile wohl nahezu genauso bekannt wie der Weihnachtsmann selbst, erschien der Grinch bereits mehrmals in diversen Unterhaltungsmedien. Seinen aktuellsten Leinwandauftritt in den Kinos erhielt der Weihnachten-hassende Grinch derweil erst 2018 im gleichnamigen Animationsfilm „Der Grinch“, in welchem Schauspieler Benedict Cumberbatch („Doctor Strange“) ihm in der englischsprachigen Originalversion die Stimme lieh.

Doch sollte es das jetzt für absehbare Zeit mit dem Grinch gewesen sein oder können sich Kinofans schon bald auf eine Rückkehr von Cumberbatch in der Rolle freuen?

000823081.mp4

„Der Grinch 2“: Wie stehen die Chancen für ein Sequel?

Während offizielle Ankündigungen, Andeutungen oder Gerüchte um ein „Der Grinch 2“ bislang noch gänzlich ausbleiben, lassen sich die Chancen für einen zweiten Teil am ehesten aus den Einspielergebnissen, kritischen Reaktionen aber auch der inhaltlichen Struktur der Geschichte um den Grinch selbst ablesen – wodurch die Chancen für eine Fortsetzung wohl eher schlecht aussehen:

Anzeige
  • „Der Grinch“ nahm 2018 für Studio Universal Pictures weltweit circa 511,6 Millionen US-Dollar bei einem Produktionsbudget von etwa 75 Millionen US-Dollar ein und machte ihn so „nur“ zu einem passablen jedoch nicht überragenden Erfolg.
  • Basierend auf Dr. Seuss‘ Kinderbuch „Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat“, stellt auch die Filmadaption von 2018 inhaltlich eine in sich geschlossene und eigenständige Weihnachtsgeschichte ohne offenes Ende oder Andeutungen auf eine Fortsetzung dar.
  • Kritische Reaktionen auf den Animationsfilm waren zudem verhältnismäßig durchwachsen und mittelmäßig (59% auf Rotten Tomatoes). Auch blieb somit eine deutliche Nachfrage nach einer Fortsetzung aus.
  • Bisherige Adaptionen des Grinch (wie beispielsweise die Filmadaption aus dem Jahre 2000 mit Jim Carrey in der Hauptrolle) besaßen ebenfalls keine Fortsetzungen, wobei ihre Handlungen stets fest in der altbekannten und etablierten Geschichte des Kinderbuchs von Dr. Seuss fundiert sind. Ein „Der Grinch 2“ würde entsprechend riskieren, entgegen den Erwartungen der Fans eventuell zu sehr vom beliebten Original abzuweichen.

Lust auf noch mehr Weihnachten? Bitte schön:

„Der Grinch 2“: Deshalb ist ein weiteres Reboot wahrscheinlicher

Sowohl die internationalen Einspielergebnisse als auch die gemischten Kritiken der „Grinch“- Adaption des Jahres 2018 deuten zusammengefasst auf nur eine geringe Chance hin, dass sich Universal Pictures für ein „Der Grinch 2“ entscheidet. Da wird das Film-Studio wohl eher nach einigen Jahren ein erneutes Reboot des Charakters in Angriff nehmen. Auch inhaltlich bietet die Geschichte des Grinch vom Weihnachtssaboteur zum (Anti-)Helden wohl einfach zu wenig Raum oder gar Notwendigkeit für eine Fortsetzung.

Anzeige

Während der genaue Zeitpunkt für die Rückkehr des Grinch in die Kinos somit vorerst ungewiss ist, sollten andere animierte Weihnachtsfilme, wie „Disneys Eine Weihnachtsgeschichte“ oder „Der Polarexpress“, ideale Mittel für Filmfans sein, die Wartezeit bis zum nächsten „Grinch“-Reboot zu überbrücken.

 

Anzeige