Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
  4. „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“: Serie auf Prime und verpasst nicht die Audible-Doku

„Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“: Serie auf Prime und verpasst nicht die Audible-Doku

„Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“: Serie auf Prime und verpasst nicht die Audible-Doku
© Amazon

„Christiane F.: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ startet als Neuauflage in Serie beim Streaming-Dienst Amazon Prime. Audible hat dazu eine spannende Doku mit Originalaufnahmen.

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Poster Wir Kinder vom Bahnhof Zoo Season 1

Streaming bei:

Kann dieser Stoff auch heute noch bei Jugendlichen landen? Jetzt wird sich zeigen, ob die „Helden“ aus der Buchverfilmung in der neuen Serie ebenfalls Fans finden. Bisher sind zu gleichen Teilen 1 Stern und 5 Sterne in der Bewertung abgegeben worden.

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo - Trailer Deutsch

Die Amazon-Original-Serie „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ versammelt eine neue Generation deutscher Schauspieler: Jana McKinnon als Christiane F. in der Mitte des Bildes, Michelangelo Fortuzzi als Benno, Lena Urzendowsky als Stella ganz links, Bruno Alexander als Michi, Jeremias Meyer als Axel und Lea Drinda als Babsi übernehmen in den acht Episoden die Rollen der berühmten Clique vom Bahnhof Zoo. Die Serienadaption des berühmten gleichnamigen Bestsellers wurde unter der Regie von Philipp Kadelbach in Prag und Berlin gedreht. Annette Hess schrieb das Drehbuch.

Anzeige

Alle Folgen jetzt im Amazon-Prime-Abo

Amazon drehte zunächst acht Folgen, die wohl über 25 Millionen Euro teuer sind, wie Produzent Oliver Berben durchblicken ließ. Start der Episoden im Stream ist der 19. Februar 2021 bei Amazon Prime. Ob eine zweite Staffel „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ geplant ist, ist uns derzeit unbekannt.

Das ganze Programm bei Amazon: Buch, Film und Serie

Amazon wäre nicht Amazon, wenn ihr dort nicht das gesamte Zubehör zur Serie erstehen könntet:

  • Dem Film lag ein gut recherchiertes Buch des Stern (auch als Hörbuch erhältlich) zugrunde, das auf Interviews mit Christiane Felscherinow basiert. In dieser Reihe ist auch ein zweites empfehlenswertes Szene-Buch erschienen, nämlich „Andi“.
  • Dann kam die Verfilmung 1981 in die Kinos mit einer FSK 16. Ihr könnt euch den Film ab dem 18. Februar 2021 ebenfalls im Stream in der Amazon-Prime-Flatrate anschauen.
  • Das Komplett-Paket „Junkies in Berlin“ wird dann von der neuen Serie ab dem 19. Februar abgerundet. Zusätzlich aber gibt es auch noch eine neue Audio-Dokumentation, die so gut ist, dass wir ihr einen eigenen Absatz widmen.
Anzeige

Spannendes Audible-Original zur TV-Serie: „Das Berlin der Kinder vom Bahnhof Zoo“

Wer sich ein wirklich umfangreiches Bild von der Situation heroinsüchtiger Jugendlicher im Berlin der 1970er-Jahre verschaffen will, kann mit dieser Audio-Dokumentation einiges erreichen. Zum einen könnt ihr euch über Christiane mithilfe der bisher unveröffentlichten O-Töne aus erster Hand informieren und zum anderen liefern euch die Autor*innen den Gesamtkontext und folgen dem Mythos Christina F. Die Audio-Dokumentation ist insgesamt 9 Stunden und 30 Minuten lang und ausschließlich bei Audible zu bekommen.

Wer die App noch nie hatte, kann den Service unentgeltlich für 30 Tage kostenlos testen. Mit dem Abo-Test erhaltet ihr ein Guthaben, wofür ihr euch die Doku schon vorbestellen könnt. Abonnent*innen können die Produktion einfach für ein Guthaben erwerben.

Was euch definitiv in interessanten Bildern vom Kreuzberg von damals mehr Lust auf umfangreicheres Wissen über Christiane F. machen sollte, ist diese einfühlsame 45-Minuten-Doku aus den 1980ern auf YouTube. Damals hatte sie mit dem Film und vor allem dem Buch 700.000 DM verdient. Außerdem machte sie Musik und arbeitete als Schauspielerin.

Die Schauspieler*innen in der Übersicht

Christiane F. – Jana McKinnon

Ein Social-Media Profil haben wir noch nicht gefunden, aber hier seht ihr ein Szenenbild aus „Beautiful Girl“ und bei dieser Agentur erfahrt ihr mehr über sie.

Benno – Michelangelo Fortuzzi

Stella – Lena Urzendowsky

Ihr seht sie auch in der Serie „How To Sell Drugs Online (Fast)“ auf Netflix.

 

Michi – Bruno Alexander

Kennt ihr aus „Die Pfefferkörner“!

Axel – Jeremias Meyer

Sein Instagram-Account ist privat. Hier könnt ihr mehr über ihn erfahren.

Babsie – Lea Drinda

Wir haben noch kein Profil in den Sozialen Medien gefunden. Hier gibt es mehr Infos.

Christiane F. bei Amazon Prime neu aufgelegt

Constantin Television und Amazon machen die neue Serie zum Buch & Kinofilm „Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ gemeinsam. Die wahre Geschichte der Christiane F. hat nach der Erstveröffentlichung 1978 für viele Diskussionen gesorgt. Erzählt wird Christianes Abstieg in die Drogenszene im Berlin der 70er-Jahre. Sie ist erst 12, ihr Alltag in Gropiusstadt eintönig, die Familienverhältnisse schwierig. Bald schon taucht sie in der Szene ab, prostituiert sich, um die Sucht zu finanzieren. „Die Serie wird zum Sittenbild einer Zeit der Extreme, Süchte und des drohenden, linksextremen Terrors“, sagt die Head-Autorin der geplanten TV-Serie, die jetzt ihre Heimat bei Amazon gefunden hat.

Mit Amazon Prime könnt ihr nicht nur unbegrenzt Filme und Serien streamen. Wir zeigen euch im VIDEO, wie ihr alles aus eurem Prime-Abo rausholt:

Amazon Prime: Die 9 größten Vorteile im Überblick

Serielle Neuerzählung soll intensiv und umfassend werden

Die Autorin hinter „Ku’damm 56“ und „Weissensee“ – Annette Hess – will aus Christiane und ihren Freunden, Stella, Babsi und Detflef, neue Serienhelden machen. Gemeinsam mit fünf anderen Autoren möchte sie das Schicksal der bekanntesten Drogenabhängigen Deutschlands im Writer`s Room neu erzählen: „Das moderne serielle Erzählen bietet die Möglichkeit, Christianes Leben und das der anderen Kinder aus verschiedenen Perspektiven ohne Auslassungen und historisch genau abzubilden: umfassend, intensiv und schonungslos.“

Anzeige

Christiane Felscherinow selbst hat mit 51 Jahren noch ein zweites Buch auf den Markt gebracht: „Mein zweites Leben“ ist zusammen mit der Journalistin Sonja Vukovic entstanden. 2014 gab sie ihren Rückzug aus der Öffentlichkeit bekannt, denn Christiane ist sehr krank, da ihre Leber aufgrund einer Hepatitis-Erkrankung stark geschädigt ist. Daher ist derzeit auch unbekannt, wie sie die Produktion einer Serie durch Constantin Television und Oliver Berben findet.

Anzeige

Wir sind tatsächlich etwas ratlos, denn es gibt bereits eine sehr gute Verfilmung des verstorbenen Bernd Eichingers unter der Regie von Ulrich Edel, die zu ihrer Zeit auch noch aktuelle Bezüge hatte. Inzwischen ist der Strich an der Kurfürstenstraße fest in osteuropäischer Hand und auch am Bahnhof Zoo ist kein Junkie-Treffpunkt mehr. Georgia Brown, die Direktorin für Europäische Prime Originals sieht das anders: „Die Serie greift diese Geschichte neu auf und gibt den Geschehnissen einen modernen Blick. Wir sind davon überzeugt, dass die Hintergründe so aktuell wie eh und je sind und unsere Prime-Mitglieder in ihren Bann ziehen werden.“

Anzeige

Neben Oliver Berben ist auch Sophie von Uslar als Produzentin dabei und Philipp Kadelbach hat die Regie übernommen. Der Regisseur zeichnete schon für „SS – GB“, „Parfum“ und „Unsere Mütter, unsere Väter“ verantwortlich.

Wie sieht die Film-Darstellerin von Christiane F. heute aus?

Auch die Darstellerin der Film-Christiane, Nadja Brunckhorst, hatte ein Leben danach, mehr dazu erzählen euch diese Bilder:

Wozu eine TV-Serie?

Weder das Buch noch der Film lassen Fragen offen, die in einer TV-Serie besser beantwortet werden könnten – zumindest nach unserem Gefühl. Was bleibt, ist die Tatsache, dass besonders das Buch, aber auch der Film sagenhaft erfolgreich waren. Das Buch von Kai Hermann, Horst Riek und Christiane war und ist eines der wenigen Bücher, das Teenager freiwillig für den Unterricht vorschlagen und ganz, teilweise sogar mehrmals, durchlesen. Fünf Millionen gingen ins Kino, um den Film zu sehen. Beide Erzeugnisse hatten aber auch einen gewissen Nachahmungseffekt zur Folge. Wirklich abschreckend wirkt das Erzählte und Gezeigte nämlich vor allem auf Kinder und Jugendliche, die sowieso nicht gefährdet sind. Andere, labilere Charaktere, fühlten sich von den Memoiren des jungen drogensüchtigen Mädchens eher angezogen und motiviert, diesen Lebensstil zu erproben.

Kein Stoff für die Primetime

Autorin Hess will in der Serie nicht nur die Probleme der Jugendlichen mit Drogenabhängigkeit, Kriminalität und Prostitution, sondern auch die Sichtweisen der Eltern beleuchten, die ihre Kinder sich selbst überlassen. Trotz der völlig anderen Zeiten in den 1970er-Jahren sieht Hess deutliche Parallelen zur Gegenwart: „Die Jugend ist immer der Seismograf einer Gesellschaft. Christianes Schicksal und das ihrer Freunde Detlef, Babsi und Stella ist damit individuell und universell zugleich.“ Sehr beruhigend ist, dass nicht angedacht ist, die Produktion so zurecht zu zimmern, dass sie für das Hauptabendprogramm tauglich ist. Hess hat am Film gefehlt, dass die Lebensbedingungen für Kinder in Gropiusstadt nicht ausführlich genug gezeigt wurden, die Gewalt dort, die Beschneidung des Lebensraums. Das will sie in der Serie anders machen.

Zu ihrer Zeit waren Film und Buch wirklich mutig und legten den Finger in eine sich öffnende Wunde der Gesellschaft. Heroin war cool und unzählige Teenager landeten auf der Straße und starben auf den Toiletten an verdrecktem oder zu reinem H. Die Gefahren waren vielen gar nicht bekannt, das Phänomen war eher neu. Wir sind gespannt, welche Parallelen zum Heute von der neuen Serie gezogen werden und wie die heutige Jugend darauf reagiert. Angebracht wäre dieser Tage sicherlich mal eine fetzige, aufklärende Serie über Chrystal Meth.

Hat dir "„Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“: Serie auf Prime und verpasst nicht die Audible-Doku" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige