Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Carrie - Des Satans jüngste Tochter
  4. Am Sonntag im TV: Selbst Stephen King wollte dieses Horror-Remake nicht

Am Sonntag im TV: Selbst Stephen King wollte dieses Horror-Remake nicht

Am Sonntag im TV: Selbst Stephen King wollte dieses Horror-Remake nicht
© IMAGO / Mary Evans / MGM

„Carrie“ zählt bis heute zu den Klassikern des Horrorgenres. Das Remake von 2013 sorgte dagegen für jede Menge Unmut. Wenn ihr trotzdem Lust auf den Film habt, könnt am Sonntag im TV einschalten.

Stephen King ist der bekannteste Horror-Autor der Welt. Viele seine Werke zählen zu den Klassikern des Genres und wurden für die große Leinwand und als Serie adaptiert. Eine neue Adaption von „Brennen muss Salem“ soll dieses Jahr beim US-amerikanischen Streamingdienst Max starten und bei Paramount+ ist seit einigen Monaten die Fortsetzung „Friedhof der Kuscheltiere: Bloodlines“ verfügbar.

 

Anzeige

„Carrie“ ist das Erstlingswerk von King und nicht nur eines seiner besten Werke, sondern hat 1976 auch eine Verfilmung bekommen, die zu den Klassikern des Horror-Genres zählt. Im Mittelpunkt steht die Teenagerin Carrie, die unter ihrer streng religiösen Mutter leidet. Gleichzeitig wird sie auch in der Schule immer wieder ausgegrenzt und gedemütigt. Doch dann stellt sie fest, dass sie über übernatürliche Kräfte verfügt und nimmt Rache. 1999 erschien dann mit „The Rage: Carrie 2“ eine oft vergessene Fortsetzung, die wenig mit dem Original zu tun hat und 2013 kam schließlich ein Remake. Der Film, der ebenfalls den Titel „Carrie“ trägt, läuft am Sonntag, den 7. April 2024 um 22:25 Uhr bei RTL ZWEI.

Unser Video verrät, welche Horror-Werke dieses Jahr noch in die Kinos kommen:

11 Horrorfilm-Highlights 2024

Auch Stephen King wollte auf das Remake verzichten

Leider ist die Neuauflage von Regisseurin Kimberly Peirce wenig interessant. Im Vergleich zu De Palmas Version gibt es praktisch keine spannenden Änderungen, die der Geschichte eine neue Perspektive verleihen. Positiv hervorzuheben sind aber die Performances von Chloë Grace Moretz („Suspiria“) als Carrie und Oscarpreisträgerin Julianne Moore („Lisey’s Story“) als ihre tiefgläubige Mutter.

Anzeige

In einem Interview von 2011 mit Entertainment Weekly, das zwei Jahre vor dem Start des Films entstanden ist, hat sich Stephen King gegenüber einem Remake skeptisch geäußert und vorgeschlagen, dass Lindsay Lohan eine interessante Wahl für die Hauptrolle und David Lynch oder David Cronenberg ein spannender Regisseur wäre:

„Ich habe Gerüchte über ein ‚Carrie‘-Remake gehört, genauso wie über ‚The Stand‘ und ‚ES‘. Wer weiß, ob es passieren wird? Die große Frage ist, warum, wenn das Original so gut war? Ich meine, das ist nicht ‚Casablanca‘ oder so, aber ein richtig guter Horrorfilm, viel besser als das Buch. Piper Laurie hat sich wirklich in die Rolle der bösen Mutter verbissen. Auch wenn Lindsay Lohan als Carrie White… hmmm. Das wäre auf jeden Fall eine interessante Besetzung. Ich denke, ich könnte das unterstützen, wenn sie das Projekt einem der Davids geben würden: Lynch oder Cronenberg.“

Unheimliche Häuser sind in fast jedem Horrorfilm anzutreffen. Erkennt ihr sie wieder?

Horror-Quiz: Erkennst du den Film nur anhand des Hauses?

Hat dir "Am Sonntag im TV: Selbst Stephen King wollte dieses Horror-Remake nicht" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige