Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter
  4. News
  5. Eklat bei „Bares für Rares”: Eigensinniger Lehrer bricht grundlos ab

Eklat bei „Bares für Rares”: Eigensinniger Lehrer bricht grundlos ab

Eklat bei „Bares für Rares”: Eigensinniger Lehrer bricht grundlos ab
© ZDF / Frank W. Hempel

Wer zu „Bares für Rares“ geht, sollte schon gewillt sein, sich von seiner Rarität auch wirklich zu trennen. Doch das ist nicht immer der Fall.

Im Normalfall freut sich ein Verkäufer über ein gutes Gebot im Händlerraum, Sonderschullehrer Jürgen Döbereiner zog hingegen andere Schlüsse aus seinem Besuch bei „Bares für Rares“. Doch der Reihe nach. Einst erbte er von seiner Großmutter eine Porzellanfigur mit dem ungewöhnlichen Motiv einer Schlangenbeschwörerin. Zunächst fest entschlossen, sie bei Interesse zu veräußern, wollte er mit dem Erlös mit seinen zwei Schwestern etwas leckeres Essen gehen. Dass die Küche kalt bleiben würde, konnten die beiden Damen zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnen.

Experte Colmar Schulte-Goltz ordnete die kleine Statue dem Genre der sogenannten „Salon-Erotika“ zu und taxierte ihren Verkaufspreis auf etwa 400 Euro, was für ein üppiges Mahl ausreichen sollte. Die Händlerkarte war Jürgen Döbereiner sicher und so machte er sich auf den Weg zu Waldi und Co. Die zeigten auch Interesse, doch dann kippte die Stimmung beim Verkäufer.

Verkäufer macht kurz vor knapp unerwarteten Rückzieher

Die Schlangentänzerin kam im Händlerraum gut an und konnte Händlerin Elke Velten immerhin ein Gebot von 350 Euro entlocken. Das sollte für das einst ungeliebte Erbstück doch reichen, oder? Mitnichten! Obwohl er gerade noch munter verhandelte, lehnte Jürgen Döbereiner das Gebot urplötzlich ab und beschloss, seine Rarität wieder mit nach Hause zu nehmen und ihr einen neuen Platz in der Küche zu spendieren. Wie es zu diesem Sinneswandel kam, bleibt das Geheimnis des vermeintlichen Verkäufers, der sein Gegenüber etwas ratlos zurückließ.

Anzeige

Bei „Bares für Rares“ geht es nicht nur skurril zu, manchmal wird es auch richtig emotional, wie ihr im Video sehen könnt.

Bares für Rares: Die emotionalsten Momente

„Bares für Rares“ läuft an Werktagen um 15:05 Uhr im ZDF. Wiederholungen strahlt der Ableger ZDF Neo um 10:55 Uhr und um 19:20 Uhr aus. Das Konzept der Sendung hat sich bis heute nicht verändert: Menschen wie Jürgen Döbereiner lassen ihre Ware von Sachverständigen bewerten und feilschen dann im Händlerraum um den Verkaufspreis. In Normalfall schlagen sie bei einem anständigen Gebot ein.

Wie gut kennt ihr euch mit Raritäten aus? Testet euch im Quiz:

Bist du Schrottsammler oder Antiquitäten-Händler: Teste dein „Bares für Rares“-Wissen

Hat dir "Eklat bei „Bares für Rares”: Eigensinniger Lehrer bricht grundlos ab" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige